Pages - Sonderzeichen erzeugen Zeilenabstand

bei manchen zeichen erhöht sich der zeilenabstand - warum auch immer! ein lösung - wenn auch nicht gerade anwenderfreundlich! - ist, den zeilenabstand unter informationen in der zeile mit dem symbol verkleinern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pinpit
Ist mir leider auch schon aufgefallen, konnte aber keine Lösung finden. In meinem Fall war es das Einfügen eines Thin Space, der den Zeilenabstand nach oben erhöhte.
 
Na gut, dann finde ich mich damit eben ab ;)

Danke euch!
 
Kenne und benutze Pages nicht, aber im Handbuch zu Pages '08 Seite 97ff steht wahrscheinlich die Lösung.
http://support.apple.com/kb/index?p...s&src=support_site.kbase.search.searchresults
Zitat:
Gehen Sie wie folgt vor, um den Zeilenabstand mithilfe des Informationsfensters
„Text“ festzulegen:
1 Wählen Sie den Text aus, den Sie ändern wollen.
2 Klicken Sie in der Symbolleiste auf „Informationen“ und klicken Sie anschließend auf
das Symbol für das Informationsfenster „Text“. Klicken Sie dann auf „Text“.
3 Bewegen Sie den Schieberegler „Zeilen“ nach links, um den Abstand zu verringern,
oder nach rechts, um ihn zu erhöhen.
Geben Sie einen Punktwert in das Feld „Zeilen“ ein oder klicken Sie neben dem Feld auf
den Aufwärts- oder Abwärtspfeil, um einen präzisen Wert für den Zeilenabstand anzugeben.

4 Wählen Sie eine Option für den Zeilenabstand aus dem Einblendmenü „Zeilenabstand“
aus, das angezeigt wird, wenn Sie auf die Pfeile unter dem Feld „Zeilen“ klicken.
Standardzeilenabstand (Einfach, Doppelt, Vielfaches): Der Abstand zwischen den Zeilen
ist proportional zur Schriftgröße. Verwenden Sie diese drei Optionen, wenn der relative
Abstand zwischen Oberlängen (Teile von Buchstaben, die bis zur Oberkante der Zeile
reichen) und Unterlängen (Teile von Buchstaben, die bis unter die Zeile reichen) nicht
verändert werden sollte. Mit „Einfach“ wird ein einfacher Zeilenabstand zwischen Zeilen
verwendet und mit „Doppelt“ ein doppelter. Durch die Auswahl von „Vielfaches“ haben
Sie die Möglichkeit, beliebige Werte zwischen einfachem und doppeltem Zeilenabstand
oder größer als der doppelte Abstand einzugeben.
Mindestens: Der Abstand von einer Zeile zur nächsten ist nie kleiner als der von Ihnen
festgelegte Wert. Er kann jedoch für größere Schriften größer sein, um das Überlappen
von Textzeilen zu verhindern. Verwenden Sie diese Option, wenn der Abstand zwischen
Zeilen zwar gleich bleiben soll, ein Überlappen des Texts bei größeren Schriftgrößen
jedoch nicht erwünscht ist.
Genau: Der Abstand zwischen den Schriftlinien.
Zwischen: Mit dem festgelegten Wert vergrößern Sie den Abstand zwischen den
Zeilen, nicht die Höhe der Zeilen. Im Gegensatz dazu verdoppelt ein doppelter
Zeilenabstand die Höhe jeder Zeile.
Der Zeilenabstand kann auch mithilfe des Einblendmenüs „Zeilenabstand“ in der
Formatierungsleiste definiert werden, wenn Text ausgewählt ist.


RTFM ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich weiß wie man Zeilenabstände verändert.
Glaub du hast mein Probelm nicht ganz verstanden. Trotzdem danke ;)
 
Du schriebst:
automatisch erzeugten Zeilenabstand
So wie ich das sehe, liegt es an automatisch.
Was du willst, ist doch ein fester, gleichmäßiger Zeilenabstand, unabhängig von Schrifthöhe/Größe und davon, wie und wo der Fonterzeuger die Schriftlinie definiert. Und das funktioniert meines Erachtens nur mit einem genau definierten Zeilenabstand, analog zu Layoutprogrammen wie QuarkXpress oder InDesign, mit dem Effekt, das u. U. bestimmte Zeichen die davorliegende Zeile berühren oder überdecken. Der Effekt mit automatischem Zeilenabstand lässt sich hier im Forum gut beobachten:

Lore ipsum sum
Testzeilen aus Blindtext
generiert

Lore ipsum sum
Testzeilen :) aus Blindtext
generiert :(
Lore ipsum sum
Testzeilen aus Blindtext
generiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pinpit
Hallo!

Dies ist zwar ein etwas älterer Thread, aber ich glaube, dass ich keinen neuen eröffnen muss, denn mein aktuelles Problem knüpft hier nahtlos an:

Ich habe in Pages Aufzählungen mit festem Zeilenabstand definiert. Das klappt soweit auch alles wunderbar. Wenn ich allerdings ein Sonderzeichen in die erste Zeile der Aufzählung einfüge, verschiebt sich das Aufzählungszeichen um ein paar Pt nach oben!

Hat jemand schon mal diese Erfahrung gemacht und kann Abhilfe schaffen?

Ich habe den Zeilenabstand auf "Genau 12 Pt" gestellt.

Hoffentlich reicht dies als Problembeschreibung so aus und Ihr könnt das Problem nachvollziehen!

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Dr. Kohl
 
Zurück
Oben Unten