Pages: "Sichern als...." funktioniert nicht mehr!

WirbelFCM

WirbelFCM

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2008
Beiträge
7.337
Reaktionspunkte
819
Mahlzeit!

Durch Drücken der ALT-Taste konnte man doch im Anlage-Menü von Pages die Funktion "Sichern als...." aufrufen. Leider funktioniert das aber nicht mehr (k.A., seit wann!)! Der Witz an der Sache ist allerdings, daß es jetzt auch die obstrusen Funktionen wie "Duplizieren" und was auch immer sich Apple da sonst noch ausgedacht hatte, um seine Anwender auf die Palme zu bringen, nicht mehr gibt!

Frage also: wie kann ich ein Dokument in einer anderen Version unter einem anderen Namen sichern, ohne dabei zu riskieren, daß die alte Version überschrieben wird?

THX Wirbel
 
Es sollte gehen! Bei mir funktioniert das ohne Probleme in der aktuellen Pages Version.
 
Sorry, mein Fehler: ich nutze noch die "echte" Pages-Version (also V4.3), nicht die Kastrierte. Und da geht das irgendwie nicht mehr :rolleyes:
 
Frage also: wie kann ich ein Dokument in einer anderen Version unter einem anderen Namen sichern, ohne dabei zu riskieren, daß die alte Version überschrieben wird?

THX Wirbel
.. na dann wird ja auch nichts überschieben ... ;)

... und des Weiteren ... VERSIONEN !!
 
.. na dann wird ja auch nichts überschieben ... ;)

Hast Du 'ne Ahnung... ;)
Habe das schon merhfach erlebt: eine Datei geöffnet (egal in welchem Programm), direkt weider geschlossen und die Abfrage nach "Sichern?" verneint und trotzdem hatte ich hinterher eine Version mit aktualisiertem Datum im Ordner!

... und des Weiteren ... VERSIONEN !!

Jo, der Link ist uralt und völlig veraltet - hilft mir also nicht, da ja die Funktion "Sichern unter" wie schon erwähnt nicht mehr existiert :rolleyes:
 
hä ... das soll bei dir nicht mehr funktionieren ...

  • Klicken Sie auf „Ablage“ > „Sichern“ oder drücken Sie die Tastenkombination „Befehl-S“.

  • Geben Sie im Feld „Sichern unter“ einen Namen für das Dokument ein.
  • Wählen Sie im Einblendmenü „Ort“ den Ordner aus, in dem das Dokument gesichert werden soll.
    Wird der gewünschte Speicherort im Einblendmenü „Ort“ nicht angezeigt, klicken Sie auf das Dreiecksymbol rechts neben dem Feld „Sichern unter“ und navigieren Sie zum gewünschten Speicherort.

    Wird das Einblendmenü „Ort“ nicht angezeigt, navigieren Sie zum Speicherort für das Dokument.
 
hä ... das soll bei dir nicht mehr funktionieren ...

  • Klicken Sie auf „Ablage“ > „Sichern“ oder drücken Sie die Tastenkombination „Befehl-S“.
  • Geben Sie im Feld „Sichern unter“ einen Namen für das Dokument ein.
  • Wählen Sie im Einblendmenü „Ort“ den Ordner aus, in dem das Dokument gesichert werden soll.
    Wird der gewünschte Speicherort im Einblendmenü „Ort“ nicht angezeigt, klicken Sie auf das Dreiecksymbol rechts neben dem Feld „Sichern unter“ und navigieren Sie zum gewünschten Speicherort.

    Wird das Einblendmenü „Ort“ nicht angezeigt, navigieren Sie zum Speicherort für das Dokument.



Wenn ich "Sicehrn" wähle bzw. "Befehl S" drücke, wird das aktuelle Dokument einfach nur gesichert - da erscheint kein Feld "Sichern unter", da erscheint auch kein Einblendmenü, über den man einen Ordnerwählen könnte und uach kein Dreiecksymbol!
 
... gaaanz ruhig, ... diese Funktion der VERSIONEN wird durch das einmalige manuelle Speichern beim Bearbeiten / Erstellen des Dokumentes "aktiviert" .... OS X / Pages erstellt nun selbstständig bei der Arbeit immer Zwischenversionen, in denen wie in einer MINI-TIME-Maschine zurückgeblättert werden kann!

.. schau mal da rein ...Apple!
 
Der Witz an der Sache ist ja aber, daß all das nicht funktioniert, weil die entsprechenden Funktionen/Menüeinträge überhaupt nicht vorhanden sind (mal ganz davon abgesehen, daß ich überhaupt nicht will, daß mir mein System den ganzen Rechner mit irgendwelchen Verisonen zumüllt - ich speichere meine Dateien seit ca. 30 Jahren immer selber genau dann, wenn es Sinn macht und würde das schon gerne so beibehalten)!



Pages.jpg
 
Der Witz an der Sache ist ja aber, daß all das nicht funktioniert, weil die entsprechenden Funktionen/Menüeinträge überhaupt nicht vorhanden sind (mal ganz davon abgesehen, daß ich überhaupt nicht will, daß mir mein System den ganzen Rechner mit irgendwelchen Verisonen zumüllt - ich speichere meine Dateien seit ca. 30 Jahren immer selber genau dann, wenn es Sinn macht und würde das schon gerne so beibehalten)!

... sehe ich auch so, jedoch ist durch das einmalige "Zwischenspeichern" - seit Lion glaube ich - die VERSIONEN-Funktion aktiviert und er macht es dann autom. im Hintergrund!
 
... sag mal, die ALT - Taste funktioniert aber oder ... ,

nimm mal den Finder .. "gehe zu" jetzt die ALT ... erscheint nun die Library ?
 
Ja klar, die funktioniert schon. Wenn ich die in Pages drücke, wird im Menü aus "Schließen" "Alle schließen"...
 
Als Pages-Nichtnutzer mal dazwischengefragt:
Könnte das Fehlen eines erwarteten Menüeintrags wie etwa in Word daran liegen, dass die Bestückung des Menüs manuell verändert worden wäre (so es in Pages eine Funktion dazu gebe)? Es fehlt ja Wirbel nicht nur das Sichern unter… bei gedrückter [Wahl⌥]-Taste, sondern eben auch das ab MacOSX-10.7 zu erwartende Duplizieren an gleicher Position im Menü.
 
Zurück
Oben Unten