Pages + Seitenzahlen

Capitano

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
226
Reaktionspunkte
4
Nabend Leute, ich suche nach einer Möglichkeit, wie ich in einem mehrseitigen Pagesdokument die Seitenzahlen nur auf bestimmten Seiten anzeigen lassen kann.
Wäre schön, wenn mir einer von nen Ratschlag geben könnte. :D
 
was meinst du mit nur auf bestimmten Seiten ? Im Prinzip kannst du das mit Abschnitten regeln ...

Grüße
Phaidon
 
Ausschnitt aus der Hilfe von Pages:

Neubeginn der Seitennummerierung in einem Abschnitt
Sie können für jeden Abschnitt eine neue Seitennummerierung beginnen.

Gehen Sie wie folgt vor, um die Seitennummerierung in einem Dokumentabschnitt neu zu beginnen:
Klicken Sie auf den Abschnitt und markieren Sie im Bereich "Abschnitt" des Informationsfensters "Layout" das Feld "Beginnen mit". Geben Sie anschließend die Seitenzahl der ersten Seite des Abschnitts ein.
 
hallo.

ich habe ein problem. ich versteh das mit abschnitten und seitenzahlen nicht. habe eine wissenschaftliche arbeit verfasst. hatte auch schon seitenzahlen drin. nur die seite eins bezeichnung war dann schon auf der titelseite. habe mich dann mit abschnitt nach dem inhaltsverzeichnis versucht, wenn ich allerdings auf der ersten seite nach dem inhaltsverzeichnis seitenzahlen einfüge, steht da die eins, aber auf der titelseite fügt es auch eine eins ein. wahrscheinlich ein fehler im abschnitt einfügen. ich hatte in der zwischenzeit den text weiterschreiben müssen und gesichert, dass es keine rückgängig möglichkeit mehr gibt.

ich habe jetzt keine seitenzahlen drin, weil eben dieser fehler kommt. text ist jetzt komplett fertig, müsste nur noch den fehler mit der seitenzahl und dem abschnitt beheben. wie erkenne ich jetzt, wo der fehler liegt?
 
Prinzipiell wird jeder Teil einer Arbeit als neuer Abschnitt in Pages gesetzt. Das Deckblatt ist demnach ein Abschnitt mit nur einer Seite, das IHV ebenfalls und hat so viele Seiten, wie es eben braucht. Dann kann man überlegen ob der gesamte Text ein Abschnitt ist oder ob man nach Kapiteln weitere Abschnitte einfügt.

Dann arbeiten wir hier: Info-Fenster > Layout > Abschnitt

Hier setzen wir im Fließtext (also Abschnitt drei) die Seitenzahl auf "Beginnen mit 1" Folgende Abschnitte, die fortlaufend nummeriert werden sollen, setzen da "Fortlaufend" und "Vorherige Kopf/Fußzeile übernehmen".

Alle anderen Abschnitte, beginnen wieder mit "Beginnen mit 1" und ohne "Vorherige Kopf/Fußzeile übernehmen". Mit einem Rechtsklick auf die Seitenzahl in der Fußleiste selbst, kannst du die Nummerierung ändernd und etwa für das IHV oder den Anhang römische Zahlen einstellen.

Auf der Titelseite fügst du demnach keine Seitenzahlen hinzu.
 
Ich hab das selbe Problem. In meiner Arbeit soll erst ab dem 7. Blatt, beginnend dort mit "1" die Seitenzahlen eingefügt werden.
Ich check das mit Abschnitts/Seitenumbruch uÄ überhaupt nicht - bei Seitenumbruch tuts mir immer ein leeres Blatt rein, was ich nicht will.
Hab mich jetzt eine weile herumgegoogelt, aber find nix was ich zustande bring - das muss doch auch für nicht so versierte Pagesuser funktionieren?!?

Bitte bitte bitte dringend um Hilfe mit deppensicherer Erklärung ;)
 
So geht's:
nach der 6.ten Seite: Einfügen, Abschnittsumbruch. Dann Informationen anzeigen lassen und bei Layout (2. Option von links neben Dokument) Abschnitt auswählen und Haken bei vorherige Kopfzeile entfernen und bei Seitenzahlen, Beginnend mit eine 1 eintragen. Manchmal muss man wegen eingefügter zusätzlicher Seite etwas rumpfrimmeln - aber hat man´s kapiert geht's ganz gut
 
Hallo ihr Lieben!
Dank pehre hab ich erfolgreich meine Seitenzahlen ab dem 7. Blatt einfügen können, vielen Dank nochmal. Leider lese ich gerade in den Richtlinien zur Diplomarbeit, dass die Seitenzahlen oben mittig am Blatt erscheinen müssen (jetzt sinds rechts unten).
Ich hab schon gegoogelt und nichts gefunden - bitte könnte mir jemand helfen? Wäre SEHR dankbar!
 
Hallo ihr Lieben!
Dank pehre hab ich erfolgreich meine Seitenzahlen ab dem 7. Blatt einfügen können, vielen Dank nochmal. Leider lese ich gerade in den Richtlinien zur Diplomarbeit, dass die Seitenzahlen oben mittig am Blatt erscheinen müssen (jetzt sinds rechts unten).
Ich hab schon gegoogelt und nichts gefunden - bitte könnte mir jemand helfen? Wäre SEHR dankbar!

Die Seitenzahlen, die du bisher gesetzt hast, einfach in die Kopfzeile einfügen und anschließend zentrieren. Fertig. ;-)
 
sorry, bin echt etwas doof was so zeug anbelangt:

ich kopiers einfach in die kopfzeile? dann muss ich das ja mit jeder zahl extra machen?
 
sorry, bin echt etwas doof was so zeug anbelangt:

ich kopiers einfach in die kopfzeile? dann muss ich das ja mit jeder zahl extra machen?

Nein, nur in jedem Abschnitt einmal. Also etwa einmal in dem Abwschnitt, wo in römischen Ziffern nummeriert wird (Inhalts- und Literaturverzeichnis) und dann einmal für die eigentliche Arbeit.

Wenn dich das etwas verwirrt, die Seitenzahlen einfach löschen, Kopfzeile anwählen, neue Seitenzahl einfügen. Das halt einmal für jeden Abschnitt, den du erstellt hast. Mehr ist das nicht. :)
 
So geht's:
nach der 6.ten Seite: Einfügen, Abschnittsumbruch. Dann Informationen anzeigen lassen und bei Layout (2. Option von links neben Dokument) Abschnitt auswählen und Haken bei vorherige Kopfzeile entfernen und bei Seitenzahlen, Beginnend mit eine 1 eintragen. Manchmal muss man wegen eingefügter zusätzlicher Seite etwas rumpfrimmeln - aber hat man´s kapiert geht's ganz gut

So. Nachdems mich gscheid fuxt und ich sogar schon alle Seitenzahlen per Hand eingegeben hab ist plötzlich alles (Seitenzahlen) WEG....
Jetzt hab ichs nochmal versucht genau nach der oben stehenden Anleitung, aber es passiert nix, nirgends erscheinen Zahlen.

Hab jetzt sicher schon 3 Stunden wegen Seitenzahlen und Inhaltsverzeichnis versch*.... werd narrisch....
 
Wenn ich jetzt manuell die Seitenzahlen in die Kopfzeile schreibe, dann machts plötzlich ganz komisch beginnend irgendwo neue Nummerierungen. Wie krieg ich denn das gelöscht dass es automatisch irgendwas macht?

Ich will einfach nur MANUELL die Zahlen in die Kopfzeile schreiben können, ohne dass das Programm irgend etwas automatisch tut. HILFE!
 
… Ich will einfach nur MANUELL die Zahlen in die Kopfzeile schreiben können, ohne dass das Programm irgend etwas automatisch tut. HILFE!
Ich frage mich (allerdings als Word-Nutzer) ernsthaft: was veranstaltest du da in Pages?

Manuell in die Kopfzeile geht aus praktischen Gründen nicht. Dazu müsstest du ja jede einzelne Blattseite von der nächsten von einem Abschnittsumbruch trennen und jedesmal die Abschnitte vom jeweils vorigen trennen, damit ein neuer manueller Inhalt in die Kopfzeile kann.

Dafür ist aber die Gliederungsfunktion 'Abschnitte' nicht vorgesehen. Eine Kopf- oder auch eine Fußzeile in einem Abschnitt dient der automatischen Wiederholung immergleicher Inhalte.

Diese Inhalte können von Hand eingetippt sein, sie werden aber für Seitenzahlen oder die Übernahme der Kapitelüberschrift über Feldfunktionen realisiert. Willst du wie in deinem Falle den Inhalt der Kopfzeile an einer bestimmten Stelle wechseln lassen, muss da ein Abschnittsumbruch hin.

Um die Zählung auf Seite 7 mit der Ziffer 1 beginnen zu lassen, sind offenbar alle relevanten Hinweise bereits genannt worden.
Die Prinzipien unterscheiden sich dabei zwischen den bekannten Textverarbeitungssoftwares nicht.
1. Ab der Stelle der neuen/geänderten Inhalte einen Abschnittsumbruch.
2. Sicherstellen, dass der neue Abschnitt in Bezug auf die Automatismen vom vorigen Abschnitt getrennt wird.
3. Die betreffende Feldfunkion (hier diejenige für Seitenzahlen) in die Kopfzeile des betreffenden Abschnitts einfügen.
4. Die Seitenzahlen-Funktion auf 'beginnen mit x' einstellen.
5. Die sonstige Formatierung (fett, zentriert et al.) erfolgt gewöhnlich wie für jeden anderen 'Buchstaben' oder 'Absatz'.
 
Zuletzt bearbeitet:
wüsste ich was ich da veranstalte... danke für die hilfe!
kann ich irgendwo sehen, wo ich schon abschnittsumbrüche gesetzt hab? glaub durch die vieler probiererei sind da jetzt einige die nicht hingehören und stören.
 
kann ich irgendwo sehen, wo ich schon abschnittsumbrüche gesetzt hab?

Darstellung » Steuerzeichen einblenden. Da werden dir die Umbrüche angezeigt (Seite mit einem Knick oben rechts: Seitenumbruch / Seite mit linkem Rand und zwei Zeilen Text: Abschnittsumbruch).
 
Hab jetzt endlich rausgefunden wies wirklich (und einfach) geht:

Seite 6 Abschnittsumbruch einfügen
Seite 7 klicken, dann auf Einfügen, Seitenzahlen automatisch
und dort dann Abschnitt und Positionierung wählen :)
 
Zurück
Oben Unten