PAGES - Seiten verschieben

tisco_over

tisco_over

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2003
Beiträge
330
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

kann mir bitte jemand sagen wie ich zb. Seite 5 in Apples Pages zur Seite 9 machen kann? Irgendwie bin ich trotz Handbuch zu dumm :(

Danke
 
Habe mittlerweile herausgefunden, dass es dies Möglichkeit in Oages nicht gibt - also apfel - x und anschliessen apfel - v... andere Lösung gibts leider nicht
 
Einfacher ist es natürlich, mit Menü ->Darstellung -> Miniaturen einblenden(Alt + Apfel + P) die Miniaturansichten einzublenden, und dann einfach dort die Seiten zu verschieben.
 
Danke - ist wesentlich einfacher ;)
 
Sorry, aber bei mir (Pages 1.0.2) funktioniert das Verschieben der Miniaturen nicht. Ich vermute mal, es müsste analog zu Keynote funktionieren. Aber Pages weigert sich standhaft. Und das auf einem G5 mit 1,5 GB RAM.

Woran kanns liegen?

Im Voraus Dank für die Tipps - ete.
 
eteokles schrieb:
Sorry, aber bei mir (Pages 1.0.2) funktioniert das Verschieben der Miniaturen nicht. Ich vermute mal, es müsste analog zu Keynote funktionieren. Aber Pages weigert sich standhaft. Und das auf einem G5 mit 1,5 GB RAM.

Woran kanns liegen?

Im Voraus Dank für die Tipps - ete.

Also bei mir funktioniert das anstandslos - hast du es mal mit einem neuen Dokument probiert? Oder hast du das Problem nur mit einem bestimmten Dokument?
 
.........
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es jetzt - aufgrund Deines Tipps - mal mit einem neuen Dokument probiert, da funktioniert es.
Aber in den schon bestehenden Dokumenten mit 10 Seiten und mehr bewegt sich nichts... die einzelnen Seiten lassen sich in den Miniaturen gar nicht einzeln anklicken, nur die gesamten Seiten erscheinen als aktiv (gelb umrandet). Und das sowohl im iMac G5 als auch auf dem iBook, jeweils mit Tiger, woran kanns denn bloß liegen?

ete.
 
kopiere mal den ganzen inhalt mittels apfel+a dann apfel+c in ein neues dokument - vielleicht hilft das - und im notfall kannst du den inhalt mit der og. technik herumkopieren - etwas mühselig, aber das funktioniert...

was mit deinem dkoument los ist weiss ich nicht - vielleicht irgendwo etwas gesperrt???
 
Danke für die Tipps. Ich finde aber keinerlei Hinweis auf Seitenverschiebung im Handbuch; oder bin ich blind?
Pages hackt ja an mancher Stelle und es scheint mir so, als ob bei den Dokumente, die vor dem Tiger-Update erstellt wurden, die Seitenverschiebung nicht funktioniert...
Kann das sein? Eigentlich schade um das gut durchdachte Programm!

ete.
 
Ich habs jetzt rausgefunden woran es liegt. Die Seitenverschiebung funktioniert nur, wenn jede neue Seite auch wirklich aktiv neu ertstellt wird. Wenn Du aber einfach am Seitenende weiterschreibst, und Pages den Umbruch automatisch erstellt/eine neue Seite hinzufügt, erkennt das Prgramm das gesamte Dokument als EINE SEITE, die natürlich nicht verschoben werden kann.
Da steht ja eine dringender Bugfix von Apple an!

ete.
 
Danke liebe User! Gerade wieder etwas dazu gelernt. :)
 
... Da steht ja eine dringender Bugfix von Apple an!

ete.

Ich glaub das ist kein Bugfix, eher dazu gedacht, bei längeren Texten nicht durch zufälliges Klicken, alles durcheinander zu bringen.

Die Lösung:

Am Ende der Seite auf "Einfügen" und "Abschnittsumbruch" klicken. Dass noch bei allen Seiten wiederholen und schon kann man die einzelnen Seiten verschieben, wie man will.
(Hatte dieses nervige Problem grad auch, bin dann durch deinen Text durch Zufall auf die Lösung gekommen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orgonaut
Am Ende der Seite auf "Einfügen" und "Abschnittsumbruch" klicken. Dass noch bei allen Seiten wiederholen und schon kann man die einzelnen Seiten verschieben, wie man will.
(Hatte dieses nervige Problem grad auch, bin dann durch deinen Text durch Zufall auf die Lösung gekommen)

Dann ist die Seitennummerierung aber nicht mehr fortlaufend sondern beginnt bei jedem neuen Abschnittsumbruch wieder bei 1 :eek:
 
Und zu dem Problem gibt es weiterhin keine Lösung?

Ist halt sau dumm wenn man alles soweit schon gesetzt hat und dann merkt "Hey mir fehlt da zwischendrinn 'ne Seite" ...
 
Und zu dem Problem gibt es weiterhin keine Lösung?

Ist halt sau dumm wenn man alles soweit schon gesetzt hat und dann merkt "Hey mir fehlt da zwischendrinn 'ne Seite" …
Das hört sich für mich stark nach Layouten an. Für so gibt es Programme die das wesentlich besser können.

Das Problem dabei ist der Textfluss. Was passiert mit diesem, wenn man eine Seite verschiebt? Wird er unterbrochen, dann ist das kein Problem. Soll der Text aber fließen, dann würde durch das Umstellen der Seiten, auch der Textfluss umgekehrt. Dafür jedoch sind Textverarbeitungsprogramme wie Pages und auch Microsoft Word nicht ausgelegt.

Pages bietet an das Dokument in eine oder mehrere Seiten umfassende Abschnitte zu unterteilen. Der Textfluss endet mit jedem Abschnitte, daher können sie neu angeordnet werden. In der Seitenleiste mit den Miniaturen sind die Abschnitte gelb umrandet.
 
Dafür gibt es doch in Pages die Unterscheidung zwischen Layout- und Dokumentenmodus?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: orgonaut
Ok ich hab jetzt bissl gesucht und dann festgestellt das man das beim Erstellen eines neuen Dokumentes auswählen kann. Problem jetzt: Wie sieht es jetzt mit einem Inhaltsverzeichnis (IHV) aus? Also im Dokumentenmodus kein Problem aber im Layout-Modus? Da bekomm ich es irgendwie nicht hin.

Anderes "Problem" - muss ich halt alles was ich bisher hatte (vll. 6 Seiten) von meinem "Magazin" neu machen xD
Aber im ernst ... IHV braucht man ... muss ich das dann von Hand schreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten