Pages: Rechnungsnummern erzeugen?

R

reise-enduro

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
328
Reaktionspunkte
38
Hallo zusammen!

Ich möchte jetzt von RagTime auf Pages umsteigen. Klappt bislang auch alles prima, nur eine Funktion vermisse ich in Pages: Wie kriegt man es hin, dass eine User-Vorlage »Rechnung« ein Feld enthält, das eine einmalige Rechnungsnummer erzeugt? Diese Rechnungsnummer könnte fortlaufend sein, muss aber nicht. Hauptsache, jede generierte Nummer ist anders.

Bis auf die Datums-/Uhrzeit-Funktion habe ich leider keinen Weg gefunden. Eine Rechnungsnummer im Uhrzeitformat sieht aber ja irgendwie scheiße aus...

Kennt jemand einen Trick?

Tschüss
 
Hab das gleiche problem. Gibts überhaupt ne möglichkeit der vortlaufenden rechnungsnummer in Iwok ähm Work :D
 
Mit Dateiname

Dein Post ist alt. Dennoch mein Lösungsvorschlag. Ich mache es über den Dateinamen. Ich nenne die Datei wie die Rechnungsnummer beim abspeichern, dann das Suffix ausblenden und gut... Ich mach das jedenfalls so. :)
 
Mit QuicKeys

Ich habe mir mittlerweile die Software »QuicKeys« gekauft. Das ist quasi ein »Cassettenrecorder« für Tastaturbefehle, Menüauswahlen usw. Damit habe ich eine lustige Befehlskette aufgezeichnet, die (nur) in Pages per Taste »F2« abgefeuert wird. Das geht super, aber »QuicKeys« kostet leider Geld:

- wechsle zum Finder
- starte das Programmm Taschenrechner
- öffne die Datei Rechnungsnummer.txt mit Textedit
- Apfel-A (für alles auswählen)
- Apfel-C
- wechsle von »Textedit« zu »Taschenrechner«
- Apfel-V
- +1 und Enter
- Apfel-C
- wechsle von »Taschenrechner« zu »Textedit«
- Apfel-A
- Apfel-V
- Apfel-S
- wechsle von »Textedit« zu »Pages«
- Apfel-V

Mit dieser Kette wird in Pages an der Cursor-Position die neue Nummer eingefügt und in der Textdatei gespeichert. Klingt kompliziert, ist aber eigentlich ganz logisch und einfach. Wie gesagt, das klappt super, ist aber leider teuer wegen der »QuicKeys«-Lizenz.

Tschüss
Ralle
 
Zurück
Oben Unten