pages - querformat

M

m.luckner

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2005
Beiträge
75
Reaktionspunkte
0
hi - ich würde gern in pages2 einige Seiten als querformat einfügen
hab leider nichtmal entdeckt wie ich eine seite in querformat umwandeln kann
danke für die hilfe
lg.martin
 
Hallo Martin,

in der Menüleiste - Ablage/File anklicken,

dann Papierformat/Page setup auswählen (über Drucken)

und Querformat wählen.

Gruss, Elk
 
herzlichen dank - also querformat hab ich hinhinbekommen

nur wie kann ich das für einzelne seiten einstellen?

lg.martin
 
vermutlich gar nicht. würde mich wundern wenn das für einzelne seiten ginge. das geht ja nichtmal in indesign.
 
Ist es inzwischen möglich, einzelne Seiten in Pages im Querformat zu verwenden.

Grüße
R.
 
Ich fürchte nicht.

Vor ein paar Monaten mit iWork08 hätte ich das selbst mal gebraucht. Gerade eben hab ich es mit iWork09 versucht: Secion Break und dann irgend ne Einstellung. Doch leider kann man, wie oben genannt, nur via Page Setup Quar oder Hochformat wählen, also für das komplette Dokument :/

Lösungsvorschlag:
Die Seiten, die mit Querformat erstellt werden müssen als neue Datei anfertigen. Als PDF speichern. Genauso die Hochformat Datei. Anschließend mit CombinePDF die Seiten an die richtige Stelle rücken und Mergen.

Leider nur eine Notlösung aber es funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robin
Ist ja ein Knaller - oder wie seht ihr das? Ich finde es schon komisch, dass so eine Funktion nicht in Pages integriert ist. Vielen Dank aber für den Tipp! =)

Schöne Grüße
R.
 
Das hat vielleicht damit zu tun, dass es nach der ersten Diskussion in diesem Thread über 3 Jahre vergingen bis wieder jemand – nämlich du – danach fragt ;)

Daher finde ich es eigentlich nicht komisch das Pages das nicht kann, das ist wohl etwas das nur selten benötigt wird. Was aber nicht heißt das es nicht mehr kommt, aber es gibt eben vieles was Pages noch nicht kann, diese Dinge kommen vielleicht auch noch vorher.
 
Ich fürchte nicht.

Lösungsvorschlag:
Die Seiten, die mit Querformat erstellt werden müssen als neue Datei anfertigen. Als PDF speichern. Genauso die Hochformat Datei. Anschließend mit CombinePDF die Seiten an die richtige Stelle rücken und Mergen.

Leider nur eine Notlösung aber es funktioniert.

ich hatte dieses Problem auch, aber man braucht dazu nicht irgendwelche Programme, ab LEO 10.5 kann man PDF auch in der Vorschau "umordnen" einfach eine Seite von dok A nach dok B ziehen.

Gruss
 
Zurück
Oben Unten