Pages oder Mellel?

Diskutiere mit über: Pages oder Mellel? im Office Software Forum

1. nggalai

nggalai Thread Starter MacUser Mitglied

Meine Lieben, einen schönen Nachmittag wünsche ich!

Ich teste seit einem Monat Pages und Mellel parallel, und habe bei beiden Programmen noch sechs Tage Test-Frist frei. Dann ist fertig mit Ausprobieren.

Und ich kann mich nicht entscheiden.

Ich mag beide Programme, wirklich zu 100% überzeugt hat mich aber keines der beiden. Ich mag die Inspektoren von Pages besser als die Bedienung von Mellel, dafür kann Mellel Ligaturen und ist in vielen Text-Belangen mächtiger (z. B. einstellen, ab welcher Seite gezählt werden soll und so weiter). Die weiterführenden Funktionen von Mellel wie Bibliographie brauche ich genau so wenig wie die Layout-Vorlagen von Pages. Ich schreibe damit nur Manuskripte (200-500 Seiten) und Briefe. Geschwindigkeitsmäßig scheint Mellel vorne zu liegen, allerdings habe ich bisher auch nur 250seitige Dokumente durchprobiert.

Daher meine Frage an diejenigen, die eventuell beide Programme schon länger kennen: Welches würdet ihr mir aus welchem Grund empfehlen? Preislich geben sie sich ja nicht sehr viel, das Argument fällt also weg.

Liebe Grüße,
    -Sascha

2. rubro

rubro MacUser Mitglied

Meine Meinung: Keins von beiden.
    Probier mal ThinkFree Office

3. flamecat

flamecat MacUser Mitglied

Pages!

4. Gusto

Gusto MacUser Mitglied

Hallo,
    warum willst Du dann nicht nach Alternativen zu Pages bzw. Mellel suchen?

Vielleicht kann dieser link Dir weiterhelfen. Es geht in diesem link um die Frage: Wie schreibe ich ein Buch http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=226747&highlight=Buch. Nun schreibst Du Manuskripte und keine Bücher, aber vielleicht findet sich doch etwas. Viel Erfolg.

5. nggalai

Hallo Gusto,

Ich habe selbst in dem Thread geantwortet, da es sich um Buchmanuskripte handelt. ;) Alternativen interessieren mich natürlich, und ich habe schon einige durchprobiert, daher blieben noch Mellel und Pages übrig. Eine volle Office-Lösung brauche ich nicht wirklich.

Wenn hier jemand noch andere, reine Textverarbeitungs-Alternativen hat, nur her damit! :) Aber bitte nicht Abiword, das kann ich nicht ab. :D

Liebe Grüße,
    -Sascha

6. xr2-worldtown

xr2-worldtown MacUser Mitglied

Ich benutze einfach beide, weil ich mich auch nicht entscheiden konnte. Für Einladen oder Briefe, finde ich ist Pages besser geeignet. Bei längeren Dokumenten hingegen oder bei Sachen für die Schule benutze ich Mellel. :)

7. joachim14

joachim14 MacUser Mitglied

Es gibt Leute, die benutzen für verschiedene Zwecke mehrere Textprogramme. Vielleicht brauchst Du beide?
    Für größere Textmengen kommen auch noch Nisus und Papyrus in Frage, um nur noch 2 weitere aus dem noch weit größeren Angebot zu nennen.

8. Oetzi

Oetzi MacUser Mitglied

Ich stehe auch immer wieder vor dem selben Problem :-(
    Gestern habe ich den Tip bekommen, einfach mal NeoOffice zu testen.
    Evtl. ist es ja auch was für Dich?

9. nggalai

Joachim, Nisus sieht gut aus. Werde ich mir genauer ansehen.

Oetzi, NeoOffice habe ich natürlich auch installiert, aber der Writer ist doch etwas gar langsam im Vergleich zur Konkurrenz. Aber ich brauche es für Word-Dokumente, welche ich mit der Überarbeiten-Funktion, naja, überarbeiten muß. Das kann Pages leider nicht.

10. minilux

minilux MacUser Mitglied

Medien:
    11
    für Manuskripte?? Was ist gegen TextEdit zu sagen??

bei so langen Texten glaube ich dass Mellel (wegen der Geschwindigkeit) besser ist. Die Bedienung von Pages gefällt micr auch besser.
    Alles was mehr als 5 Seiten hat mache ich mit TeX

Die Seite wird geladen...