Pages: Objekt wird auf jeder Seite wieder angezeigt (und raubt mir Platz!

weedheater

weedheater

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2004
Beiträge
176
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Schreibe einen Lebenslauf mit Pages.
Habe oben rechts auf der Seite ist ein Objekt mein Foto und darunter das zweite Objekt mit meinem Namen.
Links auf der Seite ist ein Adressblock.

Von diesen drei Objekten wiederholt Pages auf jeder neuen Seite den Adressblock links und rechts den Namen.

Das es den Adressblock wiederholt, ist ganz nett, aber der Name rechts oben klaut mir auf jeder neuen Seite Platz.

Meine Anliegen:
1.Wo / wie kann ich einstellen, dass Pages bestimmte Objekte auf jeder Seite wiederholt /NICHT wiederholt?

2. Warum wendet die Software die jetzt geltende Regel eigentlich nicht auf das Foto an? Findet Pages mich zu hässlich, um mein Foto jedesmal neu zu zeigen :) ?

Danke für Eure Tipps!

Mfg,
weedheater
attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    15,2 KB · Aufrufe: 563
Zuletzt bearbeitet:
Um mich noch mal verständlicher auszudrücken:

Pages wiederholt auf jeder neuen Seite den Block links unten (mit der Adresse) und den rechts (mit meinem Namen).
Ich würde aber gerne nur den Adressblock wiederholt haben.

Wo kann ich das kontrollieren / einstellen, auch ganz generell?
 
Wow, jetzt habe ich es sogar geschafft, hier ein Bild anzuhängen!!!
Wieder was gelernt. Dann werde ich das ja mit Pages auch hinkriegen, ich weiß nur nicht, wo sich die Funktion für die Objekte versteckt!?!

Thx again for help,
mfg
 
Kann es sein dass du die beiden Objekte gruppiert hast?
 
Gruppiert? wo/wie hätte ich das gemacht?
Kenne mich wirklich mit Text-Editoren aus.
 
Hallo, Pages hat auch eine Hilfe ;)

Dort zunächst nachschauen, wenn dort nichts steht dann hier fragen.

Warum liest eigentlich keiner die Hilfe? Es gibt auch noch ein Benutzerhandbuch dazu....
 
Zuerst markiert man zwei Objekte und klickt dann unter "Anordnen" in der Menüleiste auf "Gruppieren". Dort kann man eine Gruppierung auch wieder aufheben.

EDIT: Da muss ich avalon auch zustimmen, Programme haben nicht umsonst eine Hilfefunktion. ;)
 
@iUser am iBook:

der Befehl "Gruppieren" ist nicht anwählbar!
Egal ob ich ein, zwei oder drei Objekte markiere.
 
Vielleicht sind die zwei Textblöcke irgendwie in die Kopfzeile reingerutscht? Die wird natürlich auf jeder Seite wiederholt. :)
 
Hm, dann weiß ich leider auch nicht weiter. :hum:
 
@avalon:

Danke für den Tipp.
Aber genau das mache ich.

Bevor ich hier reinposte schaue ich IMMER zuerst in der Hilfe nach. RTFM trifft auf mich meistens nicht zu.

Da ich mich immer um korrekte Satzzeichen und Co bemühe, dauert es länger, hier einen Beitrag zu verfassen als eben im Help Viewer nachzublättern.

Aber ich habe nichts gefunden (und wusste auch ehrlich nicht genau die richtigen Suchbegriffe in der Hilfe von pages).
 
Objekte mit den blauen Auswahlrechtecken sind Vorlagenobjekte und damit automatisch auf jeder Seite. Das kann man mit "Format -> Erweitert -> Objekt in die Seite bewegen" wieder rückgängig machen.

Grüße fox78
 
Hm, in die Kopfzeile?
Da steht ja "VITA".
Die wird nicht wiederholt.

Und eigentlich sind die Objekte ja auch klar getrennt oder?:kopfkratz:
 
@fox78: Aha, jetzt wird es interessant: wenn ich das mache, dann
löscht er mir aber das Objekt auf der ERSTEN Seite weg, auf der 2., 3, usw. bleibt es!?!

Weiter: wie kann ich denn am Objekt selbst die Auswahlrechtecken blau/nichtblau machen?
Danke schonmal!
 
@avalon: Ich weiß!
 
@fox78: Aha, jetzt wird es interessant: wenn ich das mache, dann
löscht er mir aber das Objekt auf der ERSTEN Seite weg, auf der 2., 3, usw. bleibt es!?!

Weiter: wie kann ich denn am Objekt selbst die Auswahlrechtecken blau/nichtblau machen?
Danke schonmal!

Zum ersten: Das könnte daran liegen, daß du im Inspektor ein Häkchen hast "1. Seite anders" oder ähnlich. Dann musst du die Prozedur für die 2. Seite nochmal wiederholen (bzw. allgemein gesagt für jeden eigenständigen Abschnitt).

Zum zweiten: Das geht auf genau dem gleichen Weg, dann heißt die Option "Format-> Erweitert -> In die Abschnittsvorlage bewegen" (oder ähnlich).

Soll heißen, du fügst Bilder in das Dokument ein (weiße Rechtecke) und hast dann die Möglichkeit, diese zu Vorlagenobjekten zu machen, damit sie unter anderem auf jeder Seite des aktuellen Abschnittes(!) erscheinen (blaue Rechtecke, wenn unter Format -> Erweitert die Option "Vorlagenobjekte auswählbar machen" aktiviert ist).

Grüße fox78
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: weedheater
Vielen Dank,
das kann ich jetzt.
 
Halt!
Eine sehr ähnliche Sache noch:

Obwohl die störenden Elemente nun keine Vorlagenobjekte mehr sind,
also auch nicht mehr wiederholt werden,
fängt der Text auf der zweiten Seite nun aber so tief an, als wären dort die
gleichen Elemente wie auf der ersten im Weg! ??!
attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    8,5 KB · Aufrufe: 541
Wenn ich "Sprachen" hochziehe, lande ich wieder auf der 1. Seite am letzten Buchstaben des letzten Satzes.

Wie kann ich also diesen Teil höher auf der zweiten Seite platzieren?
 
Zurück
Oben Unten