Pages: Objekt kann nicht ausgewählt werden

msg

msg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2005
Beiträge
1.975
Reaktionspunkte
32
Hallihallo,

in Pages habe ich eine Seite gestaltet, in dem eine Grafik (psd-Dokument) sich so fest auf der Seite verankert hat, dass es nicht auswählbar und somit nicht löschbar, verschiebbar etc. ist. Hat jemand eine Idee, wie ich das Ding anwählen kann?

msg
 
hatte ich auch mal. Das passiert, wenn das Objekt ganz nach hinten geschoben wurde. Wenn Du mit "Apfel" "A" alles einfärbst und dann mit der rechten Taste auf den Rahmen von dem betreffenden Objekt klickst, dann sollte es sie Option "schrittweise nach vorne" geben. Danach kannst Du es wieder auswählen.

Peter
 
hallo!

danke, aber das Objekt wird bei Apfel-A nicht mitausgewählt, zumindest erscheint kein Rahmen drumherum. Insofern gibts auch nicht die Option mit der Anordnung, im Menü bleibt es ausgegraut :-(

msg
 
ahhh, ich habs gefunden: man muss nicht aufs Objekt druafklicken, sondern dort, wo der "Rand" vermutet wird. Schwierig, wenn das Objekt aus einem bunten "Kern" besteht mit weissem Rand, der in Pages auf dem weissen Hintergrund nicht hervorkommt.

danke für die Anregung, schliesslich bin ich über diese Hilfestellung doch zum Ziel gekommen!

msg
 
Hallo,
ich hole das Thema mal frecherweise nach oben, da ich das gleiche Problem habe, aber nicht weiterkomme. (Oder hätte ich ein neues Thema aufmachen sollen? Übersichtlicher ist es m.E.im vorhandenen Thread)

Ich habe mehrere jpg eingebunden, ein paar wenige (m.E. ursprünglich mal genauso wie die anderen eingebunden) lassen sich hartnäckig nicht auswählen.

Mit Command+A klappt dies zunächst mit den anderen Objekten zusammen (es erscheint ein bläulicher Rahmen um die einzelnen Objekte), das betreffende Element selbst lässt sich dann aber nicht einzeln anwählen, weder mit Rechts-, noch Linksklick.

Auch "Anordnen" -> "Abschnittslayouts" -> "Layoutobjekte auswählbar machen" hat nicht geholfen.

Hat hier noch jemand einen Tipp?

Ach ja: Es ist ursprünglich mal ein Word-Dokument gewesen, welches ich konvertiert habe (Umstieg von Windows).

VG
Ben
 
Sind die Bilder vielleicht gesperrt?
 
Nicht bewusst, jedenfalls ist im Menü "Anordnen" der Punkt "Schützen" und "Schutz aufheben" ausgegraut, nicht wählbar, wenn ein betroffenes Objekt blau umrahmt ausgewählt ist.

Was mir grad aufgefallen ist: Formatierbare (Verschiebbare etc.) Grafiken haben übrigens einen fein gestrichelten Rahmen nach dem Markieren bzw. keinen und nur die quadratischen Eckpunkte zum größer/kleiner ziehen etc.

Nur die nicht formatierbaren haben diesen dickeren, bläulichen Balken. Im Anhang mal ein Beispiel (Die betreffende Grafik darf nur für die Karte genutzt werden, daher mal zur Sicherheit hier im Netz mit einem lila Element geschwärzt), ist aus einer Karte für einen Spirituosenkunden von mir. Das Bild ist in dem Fall ein jpg mit weißem Hintergrund. Passiert aber auch bei ursprünglich als png eingefügten Grafiken.
An u.a. diesem Dokument verzweifele ich heute schon den ganzen Tag. Nach dem Öffnen der Worddateien in Pages ist das Layout zum Teil verschoben, wie im Beispiel gezeigt. Wenn ich diese Elemente nicht wie in Word bearbeiten kann, müsste ich eine Menge Dateien neu anlegen oder wieder auf Windows zurückwechseln. Möchte ich eigentlich beides nicht...

Ach ja: Alle Seiten der Datei haben als Hintergrund eine Seitenfüllende Grafik, ich habe die Vermutung, dass diese das Phänomen mit verursacht. Aber die gleiche Hintergrundgrafik befindet sich auch auf Seiten, auf denen die kleinen Grafiken ganz normal auswählbar sind....
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-06-09 um 21.47.40.png
    Bildschirmfoto 2022-06-09 um 21.47.40.png
    120,5 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht müsste man mal die Originaldatei in Word mal anschauen, eventuell befindet sich da was man vor der Konvertierung in Pages richten muss...
 
Moin,
hab mich mal an den Windowsrechner eines Bekannten geschmissen und konnte die Datei problemlos bearbeiten (alle Grafiken verschieben etc.). Mir ist auch nichts aufgefallen, also scheint Pages leider mit ein paar mehr Sachen nicht klarzukommen (neben fehlenden Funktionen im Vergleich zu Word).

Falls jemandem noch eine Idee kommt, gerne melden, hab das Thema auf Beobachten, ansonsten vielen Dank für die bisherigen!

Beste Grüße
Ben
 
Zurück
Oben Unten