Pages - Nutzung der Vorlagen?

ObiTobi

ObiTobi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
1.536
Reaktionspunkte
91
Hallo,

sowohl bei MS Office oder Open Office habe ich es bis jetzt immer so erlebt, dass Vorlagen entsprechend formatierte Texte (als Bsp.) sind. Auf der Seite findet man dann vielleicht noch irgendwelche Felder aber sonst kein Text.
Bei Pages wähle ich jetzt eine Vorlage aus der Sammlung die mitgeliefert ist und es sind immer 1 bis X Seiten die voll mit Bildern und/ oder Text gepackt sind.
Ist es Sinn der Sache dann jeden Abschnitt zu markieren und entfernen um eigenen Text zu schreiben oder wie hat sich Apple das vorgestellt?
Ich habe mir auch das Videotraining video2brain besorgt, aber da werden die solche Sachen überhaupt nicht behandelt.
Da ich z.Z die angedachte Vorgehensweise nicht kenne, sehe ich es nicht als Hilfreich oder Erleichterung die Vorlagen zu nutzen da es nur mehr Arbeit bedeutet.

Ist es so oder wo liegt mein Denkfehler?

Tobi
 
Was sollte denn Deine Meinung nach passieren?
Nehmen wir mal z.B. die Speisekarten. Das sind 3 oder 4 verschiedene (Deckblatt, a,b, Rückseite oder so) und bieten Dir mehr oder weniger ansprechende Gestaltung mit Dummy-Texten, die Dur anpassen kannst.
Wenn Du die Gestaltung der gesamten Seite selber schneller hinbekommst incl. der Auswahl entsprechender Schriftarten: wow, Du bist gut. Verzichte auf die Vorlagen.
 
Hi Tobi,

ich vermute, die Vorlagen sind deshalb mit Blindtext gefüllt, damit du einschätzen kannst, wie dein Dokument aussehen wird, wenn du deinen Text eingegeben hast. Sozusagen als Vorschau des gesamten Dokuments. Bestätigen tut dies auch die Tatsache, dass du ganze Textblöcke mit einem Klick löschen kannst und nicht jeden einzelnen Buchstaben löschen musst.

Ich schlage dir Folgendes vor: such dir als Erstes eine Vorlage aus, die deinen Wünschen am meisten entspricht. Dann bearbeite sie ein wenig und setz z.B. deine persönlichen Daten etc. ein, und speichere sie dann als neue Vorlage. Diese kannst du dann über "meine Vorlagen" auswählen.

CIAO Peter
 
Was sollte denn Deine Meinung nach passieren?

Wie ich geschrieben habe - kenne so eine Vorgehensweise nicht.
Im Moment finde ich das Vorgehen bei Word/ OOWriter einfacher. Bei Vorlageansicht kann man sich ein Überblick verschaffen wie das Dokument aussehen wird. Lädt man aber eine Vorlage sind die Seiten leer also ohne "dummy-Texte" die eben erst entfernt werden müssen.

Es mag ja auch sein, dass ich mit der Zeit meine Meinung ändere. bevor ich mir aber Gedanken drüber mache was besser/ schöner usw. ist, wollte ich sicher sein dass es wirklich "so" ist. Nicht dass ich später erfahren hätte - Blödmann, selbstverständlich kann man die vorhandene Vorlagen ohne dummy-Text laden.

Tobi
 
Wie ich geschrieben habe - kenne so eine Vorgehensweise nicht. Im Moment finde ich das Vorgehen bei Word/ OOWriter einfacher ...
Ich wage es zu widersprechen:
Vorgefertigte mitgelieferte oder auch bei MS nachladbare Dokumentvorlagen funktionieren auch in Word so. Loremipsum-Blindtexte gibts auch da. Geh mal durch den Projektkatalog.
 

Anhänge

  • ProjkatBroschuere.jpg
    ProjkatBroschuere.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 80
  • ProjkatBriefe.jpg
    ProjkatBriefe.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 83
Wo ist doch gleich noch mal das Problem?

Sowohl in Word, in Open Office und auch in Pages Vorlagen geht man auf den Textblock, der geschrieben werden soll. Dann steht der Cursor am Anfang des Blocks und man schreibt los.
Der einzige Unterschied ist, dass bei pages der vorher vorhandene Text der Vorlage mit Beginn des Tippens automatisch verschwindet.
Das gleiche System wird auch zb bei Keynote und wenn ich mich recht erinnere auch bei PowerPoint angewandt.
 
Was hindert Dich eigentlich daran, den unerwünschten Text zu löschen und dann gegen den eigenen auszutauschen. Auch dürfte es kein Problem sein die Bilder zu tauschen. Wenn ich eine Vorlage benutze, möchte ich schon im Vorfeld wissen, wie das ganze in etwa aussieht.
 
Freunde der Nacht. Ich nutze Vorlagen aus Pages seit es Pages gibt weil die Anwendung einfach genial einfach ist.

1. Deine Kontaktdaten werden automatisch aus dem Adressbuch geladen. Du brauchst also schon mal nirgends deinen Namen/Adresse/Tel. eingeben wenn sowas in der Vorlage vorkommt.

2. Die Texte sind alle nur Platzhalter. Mit einem Klick in den Text kannst du sofort anfangen zu tippen ohne den Text löschen zu müssen.

3. Die Bilder sind auch alle nur Platzhalter. Wenn du ein anderes Bild dort haben möchtest (Passbild, Logo etc) dann brauchst du es nur aus dem Finder hereiziehen und es wird automatisch eingepasst.

Ich finde, das Ganze ist schon ziemlich gut durchdacht.
 
Zurück
Oben Unten