PAGES: Nummerierung Inhaltsverzeichnis

L

_la3mmchen_

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2004
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
Servus...
vllt. kann mir jemand bei meinem PAGES problem helfen...bin verzweifelt, bin schon ne Stunde am suchen im Forum und seit zwei Stunden sitzt ich hier und kommt grad ned weiter..

Und zwar hab ich folgendes Problem:
Ich erstell mit Pages grad meine Studienarbeit. Alles schön und gut. Nur hab ich ein Problem mit dem Inhaltsverzeichnis.
Und zwar hab ich im Text halt mehrere Gliederungsebene, also:
1. Teil a
1.1. Unterteil a
2. Teil b
2.1 Unterteil b
2.2. Unterteil b2
2.2.1 Unterunterteil

Eine normale Gliederung halt. Nun habe ich Pages so weit, dass er die Nummerierung der Abschnitte automatisch macht. Also per abgestufte Nummerierung. Schön und gut. Nur leider übernimmt er im Inhaltsverzeichnis nicht die Zahlen.
Also das würde dann in dem Beispiel drin stehen:
Teil a
Unterteil a
Teilb
Unterteil b
usw..

Nun wollte ich ganz schlau sein und hab im Inhaltsverzeichnis die entsprechenden Abschnitte markiert und daraus auch eine abgestufte Nummerierung gemacht. Scheiße wars, nun zählt das Programm fein hoch. Also die eigentlichen Überschriften fangen dann auf einmal mit bsp. 5. Teil a an.
(Ich hoffe ihr versteht mein Problem *g*)

Das muss doch irgendwie zu machen sein, dass die Zahlen übereinstimmen, oder muss ich das per Hand machen?
 
hi!
wenn du deine gliederungstitel (1. Teil a, 1.1. Unterteil a ...usw) als ueberschriften bei den zugehoerigen textabschnitten erstellst, sollte pages des automatisch ins inhaltsverzeichnis uebernehmen. einfach einmal ins ihaltsverzeichnis klicken, und die aenderungen werden uebernommen.

hab ich dein problem richtig verstanden?

gruessla
zarathustra
 
also am aktualisieren liegts nicht, hab das schon mehrmals gelöscht und wieder eingefügt..

also wenn ich wirklich "1. teil a" und "1.1. unterteil a" in die überschrift nehme (also die zahlen händisch eintrage) gehts ohne probleme.
nur was ich will ist:
ich schreib "teil a", pages soll ne nummer davor machen (soweit bin ich schon) und diese nummer dann gefälligst auch ins inhaltsverzeichnis übernehmen.
händisch will ich nicht, wiel das ding irgendwas mit 30 seiten wird und ich keine lust hab beim einfügen einer überschrift jedes mal alles untendran zu korrigieren...
 
du meinst also, dass du waehrend dem schreiben noch eventuell zusaetzlich ueberschriften einfuegst, die dann in die nummerierung eingegliedert werden sollen? und dann uebernimmt des inhaltsverzeichnis net die aenderung, die du im text hast?

wenns so is, tuts mir leid fuer dich... weiss dann auch net was ma da machen kann.

aber bei 30 seiten wirst du doch net soo viele ueberschriften haben, oder?

wies automatisch geht wuerd mich aber auch interessieren, muss auch mal diplomarbeit machen. die wird weng mehr als 30 seiten haben...

gruessla

zarathustra
 
es geht nicht ums übernehmen während des schreibens, er übernimmt die zahlen gar nicht ins inhaltsverzeichnis...

naja, vielleicht kanns uns ja jemand aufklären, das muss doch gehen..
 
Fortlaufende Gliederung

Hallo Gemeinde,

ich sitzte auch vor meiner Projektarbeit mit Pages und bin dabei das Inhaltsverzeichnis zu struturieren.

1. Einleitung
1.1 Vision
1.2 Zielsetzung
1.3 Vorgehenswiese

2. Das Unternehmen
2.1 Die Organisation
2.2 usw...........

Pages kann anscheinend nicht eine fortlaufenden Gliederung (1.1/1.2/1.3 usw) erstellen, so wie der große Bruder vom Bill oder bin ich zu doof??? Wer weiß wie das geht? Bin am Ende und verliere kostbare Zeit. Die interne Hilfe gibt keine Hilfestellung. :confused:

Viele Grüße vom
LEB3666
 
Servus...
vllt. kann mir jemand bei meinem PAGES problem helfen...bin verzweifelt, bin schon ne Stunde am suchen im Forum und seit zwei Stunden sitzt ich hier und kommt grad ned weiter..

Und zwar hab ich folgendes Problem:
Ich erstell mit Pages grad meine Studienarbeit. Alles schön und gut. Nur hab ich ein Problem mit dem Inhaltsverzeichnis.
Und zwar hab ich im Text halt mehrere Gliederungsebene, also:
1. Teil a
1.1. Unterteil a
2. Teil b
2.1 Unterteil b
2.2. Unterteil b2
2.2.1 Unterunterteil

Eine normale Gliederung halt. Nun habe ich Pages so weit, dass er die Nummerierung der Abschnitte automatisch macht. Also per abgestufte Nummerierung. Schön und gut. Nur leider übernimmt er im Inhaltsverzeichnis nicht die Zahlen.
Also das würde dann in dem Beispiel drin stehen:
Teil a
Unterteil a
Teilb
Unterteil b
usw..

Nun wollte ich ganz schlau sein und hab im Inhaltsverzeichnis die entsprechenden Abschnitte markiert und daraus auch eine abgestufte Nummerierung gemacht. Scheiße wars, nun zählt das Programm fein hoch. Also die eigentlichen Überschriften fangen dann auf einmal mit bsp. 5. Teil a an.
(Ich hoffe ihr versteht mein Problem *g*)

Das muss doch irgendwie zu machen sein, dass die Zahlen übereinstimmen, oder muss ich das per Hand machen?
ciao

geht bei mir so:

- inhaltsverzeichnis (ihv) einfügen (sollte noch kein problem sein); nicht erschrecken, wenn man da nur einen salat sieht...
- informationsfenster öffnen und im punkt "informationen zu dokumenten" > "ihv" wählen. hier lassen sich die absatzstile, welche im ihv verwendet werden sollen aus den überschriftsstilen wählen, also quasi die "optik" der überschriften übernehmen und den gliederungsebenen zuordnen.
- im hauptfenster des dokumentes das symbol "darstellung" und den punkt "stile einblenden" wählen, das gibt eine übersicht, welche gliederungsebene man angewählt hat.
- den cursor in die zeile des ihv mit der ersten gliederungsebene setzen; nun sollten alle zeilen im ihv der überschriften der ersten gliederungsebene mehrfachmarkiert werden. alternativ lässt sich auch über die kleinen dreieckspfeile neben den inhaltsverzeichnisstilen > "alle verwendungen von ihv-uberschrift x wählen" benutzen.
- informationsfenster öffnen, > "informationen zu text" > "liste", einzug auf 1 setzen, "abgestufte nummerierung" und "bei vorherigem fortfahren" setzen.
- dasselbe gilt für die ihv-zeilen der 2. gliederungsebene, alles anwählen und im infofenster den einzug auf 2 setzen.

fazit: man muss dem pages-ihv händisch die gliederungsebenen beibringen.
tipp: üben. üben. und das ihv erst zum schluss aktualisieren und formatieren.
schade: da hat apple nicht zu ende gedacht (oder probiert...).
 
fazit: man muss dem pages-ihv händisch die gliederungsebenen beibringen.

Und wie bringt man Pages dazu, dass es die Gliederungsebenen nicht wieder vergisst?

Ist das Programm wirklich so schwach? Ich dachte, ich könnte mit iWork aus MS Office aussteigen, aber bislang bin ich davon wirklich ziemlich enttäuscht. Numbers ist auch nicht so dolle (Keine zeilen fixieren???). Schade, es hat wohl einen grund, dass es keine 80,00€ kostet.
 
Sorry für den Doppelpost, aber ich bin echt am verzweifeln.

Okay, Gliederungsebenen müssen händisch gesetzt werden (eigentlich ein Unding, denn sie werden sofort zerschossen, sobald man in das Verzeichnis klickt, oder es aktualisiert).

Ich habe jetzt vier IHV-Stile, denn in meinem Dokument gliedere ich bis zur vierten Ebene. Das manuelle setzten der Gliederngsebene funktioniert allerdins nur, wenn es so aussieht:

1.
1.1
1.2
1.2.1
1.2.2

Sobald diese schöne Kette durchbrochen wird, z.B. durch:

1
1.1
1.1.1
1.1.2
1.2
1.2.1
2.

werden die nachfolgenden Ebenen, die nicht markiert sind zerschossen. Anders: Bis zur 3ten klappt alles, aber sobald ich versuche, die 4e einzurücken, zerstört diese Aktion die Tabs von Ebene 2 und 3. Allergings nur manche Zeilen.

Ich danke schon jetzt für Hinweise, was hier falsch läuft :)
 
Ich noch mal, aber dieses Mail mit Bilder, die vielleicht helfen, das Problem besser zu verstehen.

Also, ich habe vier Ebenen und auf dem Bild IHV 1 bis zur dritten Ebene eingerückt. Sieht noch gut aus. Bild IHV 2 ist nur einen Tab später nach dem Versuch, die vierte Ebene einzurücken. Sieht gar nicht mehr gut aus.

Wenn ich nun den Haken bei Überschrift vier im IHV Menü weglasse, dann passiert der Fehler schon eine Ebene vorhher :(

Was mache ich falsch? Ich meine, ich höre hier, dass die Leute daruaf Haus- und Diplomarbeiten schreiben, da muss doch ein IHV bis zur vierten Ebene drin sein.
 

Anhänge

  • IHV 1.png
    IHV 1.png
    52,9 KB · Aufrufe: 1.113
  • IHV 2.png
    IHV 2.png
    52,7 KB · Aufrufe: 1.021
Abschlussbericht "Gegliedertes IHV"

1. Der Fehler, dass durch das Einrücken von Zeilen im IHV auch andere Zeilen anderer Stile verschoben werden, kann man verhindern, indem man nicht per Tab verschiebt, sondern die Zahl für die Ebene einträgt und mit Return bestätigt.
Allerdings muss es auch auf dieser Art und Weise in mehreren Gängen machen, bis alles stimmt.

2. Wenn man das Dokument wieder öffnet, sind alle Zeilen im IHV wieder auf der gleichen, nämlich der ersten Ebene.

Fazit: Hier hat Apple wirklich Mist gebaut.

Trotzdem noch eine Bitte: Erklärt mir mal bitte, wie ihr damit Hausarbeiten oder gar Diplomarbeiten geschrieben habt, wie ich hier im Forum gelesen habe? Danke.
 
...
Trotzdem noch eine Bitte: Erklärt mir mal bitte, wie ihr damit Hausarbeiten oder gar Diplomarbeiten geschrieben habt, wie ich hier im Forum gelesen habe? Danke.
Hallo, bevor du hier als Alleinunterhalter in dem Thread versauerst ein Link:
hier gehts zu einer Vorlagendiskussion

Ich zögere selbst noch Pages für Grösseres einzusetzen, da gab es bei der iWorkCommunity zumindest ein Paar Vorlagen, die hilfreich sind um Hausarbeiten usw zu strukturieren.
Mir fehlt es noch an einigen Kleinigkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don Helmudo
1. Der Fehler, dass durch das Einrücken von Zeilen im IHV auch andere Zeilen anderer Stile verschoben werden, kann man verhindern, indem man nicht per Tab verschiebt, sondern die Zahl für die Ebene einträgt und mit Return bestätigt.
Allerdings muss es auch auf dieser Art und Weise in mehreren Gängen machen, bis alles stimmt.

2. Wenn man das Dokument wieder öffnet, sind alle Zeilen im IHV wieder auf der gleichen, nämlich der ersten Ebene.

Fazit: Hier hat Apple wirklich Mist gebaut.

Trotzdem noch eine Bitte: Erklärt mir mal bitte, wie ihr damit Hausarbeiten oder gar Diplomarbeiten geschrieben habt, wie ich hier im Forum gelesen habe? Danke.

Oh mein Gott, ich saß geschlagene 2 Stunden vor dem gleichen Problem, fest überzeugt das ich einfach zu dumm sein muss. Konnte mir einfach nicht vorstellen, dass das nicht sauber implementiert ist....unglaublich.

Wollte mich eigentlich mit iWork von Office verabschieden...tja da hilft wohl doch nur Word :(
 
Ich hab jetzt auch erstmal "rumprobiert" ob ich das mit der Nummerierung hinbekomme... also 1. 1.1 1.1.1 usw.... hat nicht geklappt und jetzt hier nach einer Lösung gesucht...

Ich kanns einfach nicht glauben das das nicht geht??? :(
 
ich kämpfe auch seit stunden mit pages09 rum. hatte gehofft, dass das in der neuen version verbessert wurde. pustekuchen. also was nummerierung angeht muss da noch sehr viel nachgebessert werden.
 
Doch es hat sich schon gebessert. Was funktioniert den genau nicht?
 
Pages kann nicht eine Überschrift in verschiedenen Einzügen bearbeiten.
Man muss für einen Untertitel (Bspweise 1.1) einen eigenen Stil definieren und den in s IHV übernehmen. Es reicht nicht den Stil für 1. einfach weiter einzurücken (also 1.1.). Damit kommt das IHV nicht klar und behandelt beide Titel gleich.

Desweiteren ist es soweit ich weiss nicht möglich, zwei Inhaltsverzeichnisse (bspweise eines für den Anhang, mit römischen Zahlen und eines für den Hauptteil) oder gar ein Abbildungsverzeichnis und ein Inhaltsverzeichnis zu erstellen.

Solange das nicht möglich ist, kann man kaum eine grössere Arbeit alleine mit Pages erstellen. Und das Alter des Thread dokumentiert dass das Problem schon lange besteht.
Für kürzere Dokumente ist Pages (auch als 08) aber der absolute Hammer.

MfG Macpimp
 
Solange das nicht möglich ist, kann man kaum eine grössere Arbeit alleine mit Pages erstellen. Und das Alter des Thread dokumentiert dass das Problem schon lange besteht.
Für kürzere Dokumente ist Pages (auch als 08) aber der absolute Hammer.

Hallo,

das kann ich so pauschal nicht bestätigen. Mit Pages aus iWork 09 kann man sehr wohl ein automatisches Inhaltsverzeichnis erstellen. Das funktioniert anders, als man es von Word & Co. gewohnt ist, aber es funktioniert.

Ausserdem sehe ich Abschluss- und Doktorarbeiten mit mehreren hundert Seiten, die in Word ohne all diese Funktionen erstellt wurden und werden. Tatsächlich gibt es Situationen, in denen der Lernaufwand für die neuen Funktionen zu groß wäre - was im Einzelfall nicht immer am Programm liegt ;)

Peter
 
@Peterg: Ich gebe dir recht, dass es möglich ist ein IHV zu erstellen. Es ist in seiner Funktionalität nur sehr eingeschränkt (namentlich die beiden erwähnten Probleme).
 
Es geht doch!!!

Ich bin eben auf Eurer Forum gestoßen, weil ich genau das gleiche Problem hatte und nach Hilfe gesucht habe. Als ich dann hier auch keine Hilfe fand habe ich es aufgegeben. Doch meine Freundin, die noch nie mit Pages gearbeitet hat und bei Ihrer letzten Hausarbeit mit Office hilfe von mir brauchte, setzte sich für 10 Minuten ran und siehe da es geht.

Ich ändere etwas in meiner Gliederung im Text und Pages ändern nicht nur die Überschriften im IHV sondern auch die Nummerierung.

Also im Grunde wie schon oben beschrieben.

Ihr baut eine Gliederung (abgestufte Nummerierung) und erstellt dann das IHV. Dem IHV müsst ihr auch eine abgestufte Nummerierung hinzufügen. Nun müsst Ihr nur noch auf den ersten Gliederungspunkt in euer Gliederung im Text (nicht im IHV) klicken.
Das Informationsfenster öffnen, > "informationen zu text" > "liste", hier NICHT "Bei vorherigem fortfahren" markieren, sondern "Beginnen mit:" auf 1 setzen. Beide Gliederungen beginnen mit 1. Und jede Änderung in der Gliederung im Text führt zur gleichen Änderung im IHV. So auch zwangsläufig in der Nummerierung des IHV.

Das war's!

Also einfach erklärt: zwei identische abgestufte Nummerierung erstellen und die zweite wieder bei "1" beginnen lassen. Wenn ihr steng darauf achtet geht es wie bei Office.

Obwohl beide Nummerierung nicht miteinander verknüpft sind, verhalten sie sich identisch, da das IHV jede Änderung in der eigentlichen Gliederung übernimmt und in seine Struktur einfügt. Die auf das IHV angewendete Nummerierung ist gleich aufgebaut und fügt dann dem neu im IHV erschienenen Gliederungspunkt die Zahlen hinzu.


Download: Pages09-Vorlage "Gliederung mit IHV (abgestufte Nummerierung)"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pickup
Zurück
Oben Unten