PAGES: Nummerierung Inhaltsverzeichnis

Diskutiere mit über: PAGES: Nummerierung Inhaltsverzeichnis im Office Software Forum

  1. _la3mmchen_

    _la3mmchen_ Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    27.11.2004
    Servus...
    vllt. kann mir jemand bei meinem PAGES problem helfen...bin verzweifelt, bin schon ne Stunde am suchen im Forum und seit zwei Stunden sitzt ich hier und kommt grad ned weiter..

    Und zwar hab ich folgendes Problem:
    Ich erstell mit Pages grad meine Studienarbeit. Alles schön und gut. Nur hab ich ein Problem mit dem Inhaltsverzeichnis.
    Und zwar hab ich im Text halt mehrere Gliederungsebene, also:
    1. Teil a
    1.1. Unterteil a
    2. Teil b
    2.1 Unterteil b
    2.2. Unterteil b2
    2.2.1 Unterunterteil

    Eine normale Gliederung halt. Nun habe ich Pages so weit, dass er die Nummerierung der Abschnitte automatisch macht. Also per abgestufte Nummerierung. Schön und gut. Nur leider übernimmt er im Inhaltsverzeichnis nicht die Zahlen.
    Also das würde dann in dem Beispiel drin stehen:
    Teil a
    Unterteil a
    Teilb
    Unterteil b
    usw..

    Nun wollte ich ganz schlau sein und hab im Inhaltsverzeichnis die entsprechenden Abschnitte markiert und daraus auch eine abgestufte Nummerierung gemacht. Scheiße wars, nun zählt das Programm fein hoch. Also die eigentlichen Überschriften fangen dann auf einmal mit bsp. 5. Teil a an.
    (Ich hoffe ihr versteht mein Problem *g*)

    Das muss doch irgendwie zu machen sein, dass die Zahlen übereinstimmen, oder muss ich das per Hand machen?
     
  2. zarathustra

    zarathustra MacUser Mitglied

    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    28.06.2006
    hi!
    wenn du deine gliederungstitel (1. Teil a, 1.1. Unterteil a ...usw) als ueberschriften bei den zugehoerigen textabschnitten erstellst, sollte pages des automatisch ins inhaltsverzeichnis uebernehmen. einfach einmal ins ihaltsverzeichnis klicken, und die aenderungen werden uebernommen.

    hab ich dein problem richtig verstanden?

    gruessla
    zarathustra
     
  3. _la3mmchen_

    _la3mmchen_ Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    27.11.2004
    also am aktualisieren liegts nicht, hab das schon mehrmals gelöscht und wieder eingefügt..

    also wenn ich wirklich "1. teil a" und "1.1. unterteil a" in die überschrift nehme (also die zahlen händisch eintrage) gehts ohne probleme.
    nur was ich will ist:
    ich schreib "teil a", pages soll ne nummer davor machen (soweit bin ich schon) und diese nummer dann gefälligst auch ins inhaltsverzeichnis übernehmen.
    händisch will ich nicht, wiel das ding irgendwas mit 30 seiten wird und ich keine lust hab beim einfügen einer überschrift jedes mal alles untendran zu korrigieren...
     
  4. zarathustra

    zarathustra MacUser Mitglied

    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    28.06.2006
    du meinst also, dass du waehrend dem schreiben noch eventuell zusaetzlich ueberschriften einfuegst, die dann in die nummerierung eingegliedert werden sollen? und dann uebernimmt des inhaltsverzeichnis net die aenderung, die du im text hast?

    wenns so is, tuts mir leid fuer dich... weiss dann auch net was ma da machen kann.

    aber bei 30 seiten wirst du doch net soo viele ueberschriften haben, oder?

    wies automatisch geht wuerd mich aber auch interessieren, muss auch mal diplomarbeit machen. die wird weng mehr als 30 seiten haben...

    gruessla

    zarathustra
     
  5. _la3mmchen_

    _la3mmchen_ Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    27.11.2004
    es geht nicht ums übernehmen während des schreibens, er übernimmt die zahlen gar nicht ins inhaltsverzeichnis...

    naja, vielleicht kanns uns ja jemand aufklären, das muss doch gehen..
     
  6. leb3666

    leb3666 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    02.08.2006
    Fortlaufende Gliederung

    Hallo Gemeinde,

    ich sitzte auch vor meiner Projektarbeit mit Pages und bin dabei das Inhaltsverzeichnis zu struturieren.

    1. Einleitung
    1.1 Vision
    1.2 Zielsetzung
    1.3 Vorgehenswiese

    2. Das Unternehmen
    2.1 Die Organisation
    2.2 usw...........

    Pages kann anscheinend nicht eine fortlaufenden Gliederung (1.1/1.2/1.3 usw) erstellen, so wie der große Bruder vom Bill oder bin ich zu doof??? Wer weiß wie das geht? Bin am Ende und verliere kostbare Zeit. Die interne Hilfe gibt keine Hilfestellung. :confused:

    Viele Grüße vom
    LEB3666
     
  7. @chi

    @chi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    29.07.2007
    ciao

    geht bei mir so:

    - inhaltsverzeichnis (ihv) einfügen (sollte noch kein problem sein); nicht erschrecken, wenn man da nur einen salat sieht...
    - informationsfenster öffnen und im punkt "informationen zu dokumenten" > "ihv" wählen. hier lassen sich die absatzstile, welche im ihv verwendet werden sollen aus den überschriftsstilen wählen, also quasi die "optik" der überschriften übernehmen und den gliederungsebenen zuordnen.
    - im hauptfenster des dokumentes das symbol "darstellung" und den punkt "stile einblenden" wählen, das gibt eine übersicht, welche gliederungsebene man angewählt hat.
    - den cursor in die zeile des ihv mit der ersten gliederungsebene setzen; nun sollten alle zeilen im ihv der überschriften der ersten gliederungsebene mehrfachmarkiert werden. alternativ lässt sich auch über die kleinen dreieckspfeile neben den inhaltsverzeichnisstilen > "alle verwendungen von ihv-uberschrift x wählen" benutzen.
    - informationsfenster öffnen, > "informationen zu text" > "liste", einzug auf 1 setzen, "abgestufte nummerierung" und "bei vorherigem fortfahren" setzen.
    - dasselbe gilt für die ihv-zeilen der 2. gliederungsebene, alles anwählen und im infofenster den einzug auf 2 setzen.

    fazit: man muss dem pages-ihv händisch die gliederungsebenen beibringen.
    tipp: üben. üben. und das ihv erst zum schluss aktualisieren und formatieren.
    schade: da hat apple nicht zu ende gedacht (oder probiert...).
     
  8. Don Helmudo

    Don Helmudo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    5
    Registriert seit:
    16.07.2007
    Und wie bringt man Pages dazu, dass es die Gliederungsebenen nicht wieder vergisst?

    Ist das Programm wirklich so schwach? Ich dachte, ich könnte mit iWork aus MS Office aussteigen, aber bislang bin ich davon wirklich ziemlich enttäuscht. Numbers ist auch nicht so dolle (Keine zeilen fixieren???). Schade, es hat wohl einen grund, dass es keine 80,00€ kostet.
     
  9. Don Helmudo

    Don Helmudo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    5
    Registriert seit:
    16.07.2007
    Sorry für den Doppelpost, aber ich bin echt am verzweifeln.

    Okay, Gliederungsebenen müssen händisch gesetzt werden (eigentlich ein Unding, denn sie werden sofort zerschossen, sobald man in das Verzeichnis klickt, oder es aktualisiert).

    Ich habe jetzt vier IHV-Stile, denn in meinem Dokument gliedere ich bis zur vierten Ebene. Das manuelle setzten der Gliederngsebene funktioniert allerdins nur, wenn es so aussieht:

    1.
    1.1
    1.2
    1.2.1
    1.2.2

    Sobald diese schöne Kette durchbrochen wird, z.B. durch:

    1
    1.1
    1.1.1
    1.1.2
    1.2
    1.2.1
    2.

    werden die nachfolgenden Ebenen, die nicht markiert sind zerschossen. Anders: Bis zur 3ten klappt alles, aber sobald ich versuche, die 4e einzurücken, zerstört diese Aktion die Tabs von Ebene 2 und 3. Allergings nur manche Zeilen.

    Ich danke schon jetzt für Hinweise, was hier falsch läuft :)
     
  10. Don Helmudo

    Don Helmudo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    5
    Registriert seit:
    16.07.2007
    Ich noch mal, aber dieses Mail mit Bilder, die vielleicht helfen, das Problem besser zu verstehen.

    Also, ich habe vier Ebenen und auf dem Bild IHV 1 bis zur dritten Ebene eingerückt. Sieht noch gut aus. Bild IHV 2 ist nur einen Tab später nach dem Versuch, die vierte Ebene einzurücken. Sieht gar nicht mehr gut aus.

    Wenn ich nun den Haken bei Überschrift vier im IHV Menü weglasse, dann passiert der Fehler schon eine Ebene vorhher :(

    Was mache ich falsch? Ich meine, ich höre hier, dass die Leute daruaf Haus- und Diplomarbeiten schreiben, da muss doch ein IHV bis zur vierten Ebene drin sein.
     

    Anhänge:

    • IHV 1.png
      IHV 1.png
      Dateigröße:
      52,9 KB
      Aufrufe:
      386
    • IHV 2.png
      IHV 2.png
      Dateigröße:
      52,7 KB
      Aufrufe:
      292
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - PAGES Nummerierung Inhaltsverzeichnis Forum Datum
Pages Nummerierung spinnt Office Software 22.08.2016
Pages 5.0 - abgestufte Nummerierung ???? Office Software 28.10.2013
Nummerierung in Pages...ich drehe durch... Office Software 17.05.2011
Pages IHV Nummerierung Office Software 16.03.2011
PAGES: Inhaltsverzeichnis/Nummerierung Office Software 20.12.2009

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche