Pages, Numbers & Pages Dokumente schützen?

M

Matze85

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
69
Reaktionspunkte
0
Hi
ich habe mal ne Frage und zwar wenn ich eine Dokument in Pages, Numbers oder Keynote schütze mit einem Passwort lässt sich das Dokument trotzdem löschen.

Zwar sind diese Dokumente geschütz vor dem öffnen aber eben nicht vorm löschen des Dokuments. Es wer doch sehr sinnvoll, wenn ein Dokument was mit einem PW versehen ist auch nur gelöscht werden kann wenn man das mit dem Passwort bestätigt.

Habe meine Dokumente in iCloud Drive mal eingelegt und das bemerkt. Lässt sich das irgendwo einstellen?

Vielen Dank
 
Hi
ich habe mal ne Frage und zwar wenn ich eine Dokument in Pages, Numbers oder Keynote schütze mit einem Passwort lässt sich das Dokument trotzdem löschen.

Zwar sind diese Dokumente geschütz vor dem öffnen aber eben nicht vorm löschen des Dokuments. Es wer doch sehr sinnvoll, wenn ein Dokument was mit einem PW versehen ist auch nur gelöscht werden kann wenn man das mit dem Passwort bestätigt.

Habe meine Dokumente in iCloud Drive mal eingelegt und das bemerkt. Lässt sich das irgendwo einstellen?

Vielen Dank

Du kannst den darüber liegenden Ordner schützen, dann wird der darunter liegende Ordner mit den Dateine auch nicht gelöscht. Bei Information das Häckchen für geschützt klicken.
Ich meine aber an deinem Mac, iCloud Drive nutze ich nicht.
 
Danke, wie und wo kann ich den ordner schützen?
 
Das heißt das alles Datein in einem Ordner liegen müssen richtig?

Reicht es aus den Pages Ordner nur zu schützen? Wie sieht es in der Cloud aus sind dort das löschen auch nicht mehr möglich?
 
Danke, wie und wo kann ich den ordner schützen?

Du klickst auf den Ordner, dann cmd+I für Information, dann öffnet sich ein kleines Fenster wo Du das einstellen kannst.
Der Ordner ist dann zwar geschützt, aber nur insofern, als dass bei dem Versuch zum Löschen der Hinweis auf den geschützten Ordner kommt und Du gefragt
wirst ob Du wirklich löschen möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gilt aber dann nicht für die iCloud richtig?
So richtig sinnvoll ist das aber auch nicht.
 
Das gilt aber dann nicht für die iCloud richtig?
So richtig sinnvoll ist das aber auch nicht.

Ich nutze iCloud nicht, daher kann ich da nicht weiterhelfen.
Vielleicht meldest sich ja noch jemand, der sich da auskennt.
 
Trotzdem erstmal danke
 
Der Passwortschutz für Dokumente schützt vor fremden Einblicken, die Dateien werden verschlüsselt. Ein Löschschutz kann nur auf Dateisystemebene funktionieren, das ist etwas völlig anderes.
Wenn du im analogen Leben Papierdokumente verschlüsselst, kann sie niemand ohne den Code lesen, aber wegwerfen oder verbrennen kann sie dennoch jeder, der Zugriff darauf hat.
 
Wenn du im analogen Leben Papierdokumente verschlüsselst, kann sie niemand ohne den Code lesen, aber wegwerfen oder verbrennen kann sie dennoch jeder, der Zugriff darauf hat.

Im analogen Leben mag das so sein aber Digital ist das mit Sicherheit möglich.
 
Zurück
Oben Unten