Pages nervt bei Dateien, die auf NAS gespeichert sind

coke.42

coke.42

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2004
Beiträge
762
Reaktionspunkte
101
Hallo, ich speichere meine Daten fast alle auf einer NAS.
Auch Dateien, die ich gerade mit Pages oder Numbers erstelle oder bearbeite.
Leider ist das extrem nervig, da die Software bei jedem Speichern und immer mal zwischendurch folgenden Dialog anzeigt.
(Die Datei wurde dabei aber definitiv nicht in einem anderen Programm geändert.... weiß nicht wie sowas komm

Screenshot at Apr 20 16-34-17.png


Kann ich das irgendwie verhindern?
 
ich habe versucht, dein Problem nachzustellen. Es gelingt mir nicht. Bei mir kommt keine derartige Meldung.

Ich vermute mal, dass es an einen nicht recht Mac-kompatiblem Konfiguration des NAS liegt, genauer an dessen SMB-Server.

Da wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Samba eingesetzt. Samba ist aber auch eher sehr komplex zu konfigurieren womit man viel verbasteln kann. Leider bevorzugen meiner Erfahrung nach die NAS-Hersteller auch eher eine Konfiguration die zu Windows passt und vernachlässigen viele der Mac-spezifischen Dinge.

Mein ärgerlichstes Erlebnis hatte ich mit QNAP (Synology handhabt das aber meines Wissens ebenso ungut, auch die Standard-Config von openmediafault ist da nicht so passend für den Mac). Dort wird zu _jeder_ Datei, die man vom Mac aus aufs Nas speichert, vom NAS aus die Rechte so verändert, dass sie nach dem zurück kopieren auf den Mac immer zu -rwx------ werden, obwohl sie auf dem Mac ursprünglich -rw-r--r-- waren bzw. vom Mac aus so auf dem NAS angelegt wurden.

Ich habe den Effekt in meinem Blog, mit einer möglichen Lösung für openmediavault beschrieben. Wie das auf QNAP und Synology zu übertragen ist, kann ich nicht sagen, da ich keines dieser Systeme mehr habe.
Lies mal hier nach -> https://lisanet.de/qnap-smb-macos-und-das-problem-mit-rwx-rechten/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macothan, Froyo1952, ruerueka und eine weitere Person
Danke für den Hinweis. Die NAS ist über SMB angebunden.
Ich werde das mal mit afp versuchen und prüfen ob das Problem dann nicht mehr auftritt.
 
Also die Änderung des Zugriffs von Samba auf AppleFileProtokoll scheint das Problem bei mir gelöst zu haben.

Na also, dann ist es genau so wie ich sagte und wie es meiner Erfahrung entspricht.

Es liegt an einem falsch bzw. schlecht konfiguriertem SMB Server des NAS. Die Hersteller kriegen das einfach nciht hin und verwenden darauf kaum bis keine Energie und konzentrieren sich nur auf Windows. Und leider sind die meisten Anleitung auch nur Windows.zentriert.

Wie gesagt: ich habe mir meinen SMB-Server individuell aufgebaut und konfiguriert. Ich habe das Problem nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf

Doch, die Lösung ist einfach: Samba korrekt für macOS konfigurieren.

Es wird sehr wahrscheinlich eben an dem liegen, was ich oben verlinkt habe oder an den weiteren Einstellungen des vfs fruit objects und an der furchbar alten Vorgehensweise, auf SMB-Servern mit den "Appel Double" Dateien zu arbeiten (die, die mit ._ angehen). Kann man alles anders machen und funktioniert dann auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Leider taucht genau diese Fehlermeldung auch beim Speichern auf einem Mac-Server auf. Beide Macs (Client und Server) sind Sonoma 14.1.2. Ich speicher direkt auf der SSD des Server-Mac, habe aber auch schon über den Mac-Server externe SSD in APFS und Journaled probiert. Alles egal. Lange Zeit tauchte das Problem nur bei Vorschau und Pages auf, nun seit einigen Monaten auch bei numbers, was eigentlich verwundert, da diese Apple-Apps alle Versionen und deren eigentümliches Dateiverhalten verwenden. Eine Lösung hat hier offenbar niemand....?
 
Zurück
Oben Unten