Pages: Mathematische Formeln wie in NeoOffice

klettern6c

klettern6c

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2004
Beiträge
108
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich habe mir die iWork-Programme ein wenig angesehen und finde sie sehr interessant und spannend. Allerdings ist für mich eines bei der Textverarbeitung unabkömmlich:
Mathematische Formeln, wie sie leicht mit dem Formel-Editor in NeoOffice (s. Grafik) erstellt werden können.
attachment.php

Einen Formel-Editor habe ich zwar gefunden, der aber nur hellgrau angezeigt wird, also nicht ausgewählt werden kann.
Wer bereits Erfahrungen damit, wie man ihn aufruft, den Leistungsumfang und kann mir ein paar Tipps geben bzw. darüber berichten? :rolleyes:

Für eure Antworten bedanke ich mich bereits jetzt!:)

Gruß

Marcus
 

Anhänge

  • MathFormel.jpg
    MathFormel.jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 2.280
OS X bringt doch für u.a. solche Sachen das Programm Grapher mit…
 
Um es mal ein wenig genauer auszudrücken:

ganz klar, Pages hat keine Möglichkeit die Formeln wie von Dir gewünscht zu erstellen. Der Formeleditor bezieht sich nur auf eingefügte Tabellen und dienst ausschließlich zur Berechnung.

Grapher dagegen kann Formeln als Text darstellen. In der Eingabezeile findest Du als Unterstützung schon vorgegebene Formeln und die Gleichungspalette. Nach kurzer Eingewöhnung kann man damit recht komfortabel arbeiten.

Wenn Du Deine Formel in der Eingabezeile markierst, dann kannst Du die direkt auf Pages ziehen. Allerdingenskirchen wird die Formel als pdf eingefügt, ist also nicht mehr zu bearbeiten. Zum Skalieren die Anfasspunkte aufziehen, die Positionierung und das Textumflussverhalten wird über die Informationspalette von Pages eingestellt.

Noch Fragen ;)
 
Die Möglichkeiten von Pages

... ganz klar, Pages hat keine Möglichkeit die Formeln wie von Dir gewünscht zu erstellen. Der Formeleditor bezieht sich nur auf eingefügte Tabellen und dienst ausschließlich zur Berechnung.
Ja, so hat es von Anfang an ausgesehen - leider!

Grapher dagegen kann Formeln als Text darstellen. In der Eingabezeile findest Du als Unterstützung schon vorgegebene Formeln und die Gleichungspalette. Nach kurzer Eingewöhnung kann man damit recht komfortabel arbeiten.
Das habe ich mir gerade angeschaut. Dabei "stört" mich bereits, dass die Symbole lediglich über Grafiken eingefügt werden können...

Wenn Du Deine Formel in der Eingabezeile markierst, dann kannst Du die direkt auf Pages ziehen. Allerdingenskirchen wird die Formel als pdf eingefügt, ist also nicht mehr zu bearbeiten. Zum Skalieren die Anfasspunkte aufziehen, die Positionierung und das Textumflussverhalten wird über die Informationspalette von Pages eingestellt.
Auch das habe ich ausprobiert und dieses Handling ginge noch.
Abschließend lässt sich nach diesem kurzen Test sagen, dass es einen nicht zu vertretenden Aufwand bedeuetet, gemessen an den Möglichkeiten in NeoOffice bzw. OpenOffice. Dort lassen sich über ein einfaches Editorfenster alle Befehle als Text eingeben. Das geht viel schneller, denn mit entsprechender Erfahrung lassen sich auch komplexe Formelzeilen und Gleichungen "runtertippen". Auf die Schnelle habe ich auch keine Möglichkeit gefunden, in Grapher die Schriftart in der Eingabezeile zu ändern (ist allerdings auch nicht mehr entscheidend.)
Schade, denn insgesamt finde ich die Möglichkeiten, vor allem durch die vielen, umfangreichen Vorlagen.

Danke für deine Antwort!:)

Gruß

Marcus
 
Ein richtig guter Formeleditor ist Mathtype.
 
Ein richtig guter Formeleditor ist Mathtype.
Das mag sein, aber über 100 Euronen ausgeben, wenn in Neo und OOo alles OpenSource ist...?!?:rolleyes:
Dennoch danke für den Tipp; bei Gelegenheit werde ich ihn mir schon mal ansehen.

Gruß

Marcus
 
Dafür geht er weit über die Funktionalitäten von Ooo hinaus und steht jeder OSX-Anwendung zur Verfügung, ist also sein Geld Wert. Habe ich schon damals als ich noch Student war genutzt und nie Probleme gehabt. :upten:
 
geneigte Leser,

eine weitere Möglichkeit stellt die Nutzung von LaTeXit über die Systemdienste dar (für MacOSX 10.5 die aktuelleste Version installieren). Beispiel gibt es z.B.: hier bzw. hier.

cheers,

pseudogc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pdr2002
Die mit Mactex installierte Version ist nicht Leo kompatibel, zumindest funktionieren die Systemdienste nicht. Es gibt auch ein Update vom April diesen Jahres, aber leider funktioniert die Seite von LaTeXiT nicht. Bin mal gespannt was da los ist.
 
Zurück
Oben Unten