Pages (leicht fortgeschritten)

A

asta la vista?

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2007
Beiträge
759
Reaktionspunkte
37
1.
Wie kreiert man "standard" Elemente, ähnlich der Seitenteilen-box, die auf JEDER Seite (zumindest innerhalb des "Abschnitts) erscheinen?

2.
Fusszeilen: Eine Fusszeilen-Note wird brav hinter das entsprechende Wort gehängt.
Der Fusszeilen-Inhalt aber, lässt sich nicht im Fusszeilen-Feld einfügen, stattdessen öffnet sich eine separate Text-Box, die sich auch ständig verschiebt, wenn der haupttext geändert wird????

3.
Eigene Vorlagen
ich möchte einen Pfeil und kleines Textfeld,

4.
Muss man tatsächlich alle seine "Bilder" über "iPhoto" sammeln um vglw. schnell auf seine jpg zu kommen?
Warum öffnet sich bei "Bild importieren" nur "wählen sie eine Kamera oder drucken" anstatt bspw. der Schreibtisch?

5.
Inhaltsverzeichnis/Lesezeichen/Hyperlinks

Inhaltsverzeichnis geht easy, aber wir verlinke ich Kapitel 3.2.4 mit Seitenzahl 65? Wie springe ich von einem beliebigen Wort auf seine 12 zu einem bestimmten Abschnitt auf seine 73?

Sofern ich es verstanden habe, gibt es nur web/email-links, aber nichts internes?

6.
Schrotts

Mal schnell nen Seitenumbrcu, das markierte Wort/Zeile als Style Y, vor allem mal kurz die Layout Rahmen, Hilfslinien, Lineale... zu sehen oder nicht.. wäre schon ne echte Beschleunigung.

7.
Kontextmenü. Es öffnet sich immer nur der gleiche nutzlose, Schmuss, den auch bspw. Text-Edit anbietet, nämlich die generellen OSX-Befehle, aber nichts app-sinniges.

Irgendwer irgendwelche Ideen, wie man das "hacken" kann???

Vielen dank!
 
1.
Wie kreiert man "standard" Elemente, ähnlich der Seitenteilen-box, die auf JEDER Seite (zumindest innerhalb des "Abschnitts) erscheinen?

Ich schätze, du meinst so etwas wie ein Wasserzeichenbild – das nur ohne Deckkraft: https://support.apple.com/kb/PH23661?locale=de_DE&viewlocale=de_DE

2.
Fusszeilen: Eine Fusszeilen-Note wird brav hinter das entsprechende Wort gehängt.
Der Fusszeilen-Inhalt aber, lässt sich nicht im Fusszeilen-Feld einfügen, stattdessen öffnet sich eine separate Text-Box, die sich auch ständig verschiebt, wenn der haupttext geändert wird????

Bei mir erscheint der Inhalt immer in der Fußzeile – anders geht es gar nicht, dann bietet mir Pages gar nicht die Möglichkeit an, eine Fußnote zu erstellen. Wahrscheinlich verstehe ich dich falsch?

3.
Eigene Vorlagen
ich möchte einen Pfeil und kleines Textfeld,

Du hast Symbole in der Werkzeugleiste, mit denen du einen Pfeil und ein Textfeld erstellen kannst. Außerdem hast du Stile, die du so voreinstellen kannst, dass der Pfeil oder das Textpfeil so aussehen, wie du möchtest.

4.
Muss man tatsächlich alle seine "Bilder" über "iPhoto" sammeln um vglw. schnell auf seine jpg zu kommen?
Warum öffnet sich bei "Bild importieren" nur "wählen sie eine Kamera oder drucken" anstatt bspw. der Schreibtisch?

Zieh die Bilder doch einfach per Drag&Drop in Pages.

5.
Inhaltsverzeichnis/Lesezeichen/Hyperlinks

Inhaltsverzeichnis geht easy, aber wir verlinke ich Kapitel 3.2.4 mit Seitenzahl 65? Wie springe ich von einem beliebigen Wort auf seine 12 zu einem bestimmten Abschnitt auf seine 73?

Sofern ich es verstanden habe, gibt es nur web/email-links, aber nichts internes?

Links gehen nur für Mail und Webseiten...

6.
Schrotts

Mal schnell nen Seitenumbrcu, das markierte Wort/Zeile als Style Y, vor allem mal kurz die Layout Rahmen, Hilfslinien, Lineale... zu sehen oder nicht.. wäre schon ne echte Beschleunigung.

Kannst du im Menü „Darstellung“ einstellen. Da sind auch Tastenkombinationen angegeben.

7.
Kontextmenü. Es öffnet sich immer nur der gleiche nutzlose, Schmuss, den auch bspw. Text-Edit anbietet, nämlich die generellen OSX-Befehle, aber nichts app-sinniges.

Irgendwer irgendwelche Ideen, wie man das "hacken" kann???

Vielen dank!

Ist bei mir nicht der Fall. Das Kontextmenü eines Textfeldes sieht bei mir anders aus als das eines Bildes.
 
1. Wie kreiert man "standard" Elemente, ähnlich der Seitenteilen-box, die auf JEDER Seite (zumindest innerhalb des "Abschnitts) erscheinen?
Seit Pages 5 gibt es in Fließtextdokumenten als Standardelemente eigentlich nur den Hauptfließtext (Textflusskette), der Bestandteil des Seitenformats ist, Kopf- und Fußzeilen (zuschaltbar im Assistenten unter "Dokument", soweit ich sehe auch nur für das gesamte Dokument, Inhalte können abschnittsweise variiert werden) und Fußnotenrahmen (automatisiert, nicht seitenübergreifend) und Seitenhintergrund. Um hier bestimmte Vorlagenlayouts zu erhalten, auf denen die Standardelemente dort erscheinen, wo man sie haben möchte, empfiehlt es sich, entweder die Kopie eines von Hand gebastelten Dokuments in eine Vorlage umzuwandeln (Ablage>Als Vorlage sichern …) oder eine der bestehenden Vorlagen ( zu laden und den eigenen Wünschen gemäß anzupassen. Mit Version 5 hat sich das Arbeiten in Pages von dem in Keynote entfernt, so dass alle Folgeseiten auf einer stark vereinfachten Version der Seite 2 der Vorlage (ohne nicht verkettete Textobjekte (bis Pages 4 konnte man diese noch verketten und so mit etwas Mühe mehrere Fließtexte verwalten), Bildplatzhalter) beruhen und Vorlagen nicht (wie bei Keynote-Folien) bestimmten Seiten oder wenigstens Abschnitten zugewiesen werden können.
2. Fusszeilen: Eine Fusszeilen-Note wird brav hinter das entsprechende Wort gehängt. Der Fusszeilen-Inhalt aber, lässt sich nicht im Fusszeilen-Feld einfügen, stattdessen öffnet sich eine separate Text-Box, die sich auch ständig verschiebt, wenn der haupttext geändert wird????
In Pages gibt es wie in den meisten Textverarbeitungen Kopf- und Fußzeilen zur Aufnahme von Seitenzahlen, Veröffenlichungsdatum etc.. Diese Fußzeile hat jedoch nichts mit den Fußnoten zu tun. Für letztere öffnet sich, wie Du richtig beobachtet hast, ein neues Textobjekt, das in Größe und Lage vollautomatisiert ist (es muss auf der gleichen Seite, wie die Fußnotenankerziffer stehen, bewegt sich also bei Veränderungen am Fließtext, und kann nicht über mehrere Seiten verteilt werden, Fußnoten können seiten-, abschnitts- und dokumentweise – automatisch nach ihrer Abfolge im Text – nummeriert werden). Pages kann nur entweder End- oder Fußnoten in einem Dokument verwalten, Fußnoten können dafür in Endnoten verwandelt werden und umgekehrt. Seit Version 5 können Endnoten auch abschnitts- statt dokumentweise gesammelt werden.
3. Eigene Vorlagen ich möchte einen Pfeil und kleines Textfeld,
Textmakros oder gar komplexeres sind, soweit ich sehe, in Pages nicht vorgesehen. In gewissem Ausmaß kann es helfen, eine solche Objektgruppe als Muster auf einer Vorlagenseite abzulegen und dann jeweils von dort zu kopieren, um ein einheitliches Bild zu bekommen.
4.Muss man tatsächlich alle seine "Bilder" über "iPhoto" sammeln um vglw. schnell auf seine jpg zu kommen? Warum öffnet sich bei "Bild importieren" nur "wählen sie eine Kamera oder drucken" anstatt bspw. der Schreibtisch?
Pages ist auf den Mediathekansatz der iApps ausgelegt. Den Speicher für bevorzugte Pfade hat man von Anfang an eingespart. Auf drag&drop hat Fidefux schon hingewiesen. Wenn Du über Einfügen>Auswählen einen bevorzugten Ort auswählst solltest Du für eine Arbeitssitzung Ruhe haben.
6. … vor allem mal kurz die Layout Rahmen, Hilfslinien, Lineale... zu sehen oder nicht.. wäre schon ne echte Beschleunigung.
Ich fürchte eine Zusammenfassung von [cmd]+[shift]+[v], [cmd]+[shift]+ und [cmd]+[r] wird so schnell nicht kommen, und die Hilfslinien, die ich kenne, sind eh kontextbezogen.
7. Kontextmenü. Es öffnet sich immer nur der gleiche nutzlose, Schmuss, den auch bspw. Text-Edit anbietet, nämlich die generellen OSX-Befehle, aber nichts app-sinniges.
Das ist ein Geburtsproblem der iWork-Apps. Apple sieht in diesen möglichst nur einen Weg vor, um einen Arbeitsschritt zu erledigen. Entsprechend bekommt man zB. beim Rechtsklick auf eine Kopf- oder Fußzeile keine der üblichen Füllungen (Datum, Seitenzahl, Seitenanzahl angeboten, da diese ja schon über "Einfügen" zur Verfügung stehen (In Pages 4 fanden sich weder Schriftart noch -größe im Textbereich des Inspektors, dafür gab es die – standardmäßig ausgeblendete – Formatierungsleiste).
Irgendwer irgendwelche Ideen, wie man das "hacken" kann???
Nope. Möglicher Weise eine Textverarbeitung wählen, die den eigenen Wünschen näher kommt. Bei Pages muss man sich leider auch in Zukunft auf tief in den Arbeitsfluss eingreifende Ver-schlimm-bess-änd-erungen einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Leute, ihr seid klasse!

Ich acker das mal ganz in Ruhe durch, aber 2 Fragen habe ich schon jetzt:

Was ist ne Vorlagenseite und vor allem, wie erstelle ich eine in einem "Textfluss"-Dokument?

FußNOTEN (doch Fide, die gibts, zumindest in 5.61) verstehe ich trotzdem nicht - klicke ich auf bspw. die 1 erscheint ein Rahmen um die Ziffer, aber ich kann dort nix einfügen. Ist es wirklich so gewollt, das ich ein Extra Textfeld anlegen muss, das A) nur schwer zu positionieren ist und B) sich bei Änderungen auf der Seite verschiebt?
 
…aber 2 Fragen habe ich schon jetzt:
Was ist ne Vorlagenseite und vor allem, wie erstelle ich eine in einem "Textfluss"-Dokument?
Was ich etwas flockig als "Vorlagenseite" bezeichnet habe, ist eine Seite in einem Vorlagendokument. Letztere werden Dir angeboten, wenn Du in Pages ein Dokument neu anlegst. Soweit ich sehe, werden dort aber nur (noch) höchstens zweiseitige Vorlagen angeboten: Eine Titelseite und eine für den folgenden Text. Deswegen funktioniert auch a.f.a.i.k. die Vorgehensweise, die Du Dir erhoffst, nicht. Seitenvorlagen oder Stammseiten, die man Dkument-Seiten oder Abschnitten gezielt zuordnen könnte scheint Pages nicht (mehr) zu bieten.
Ebenso flockig habe ich den Ausdruck "Textfluss-Dokument" geprägt. Pages bietet von jeher "normale Dokumente" und "Seitenlayout"-Dokumente an. Das sind traditionell zwei grundsätzlich verschiedene Arbeitsmodi für unterschiedliche Dokumentarten. Ob es in Pages 5 hier eine Annäherung gegeben hat kann ich nicht sagen: Bin geistig immer noch erschöpft von der Arbeit, eine 4000-zeilige Tabelle, die ich wegen der erweiterten Gestaltungsmöglichkeiten irrtümlich für meinen Vater im Seitenlayoutmodus angelegt hatte, dort herauszukratzen und in ein "normales" Dokument zu überführen und habe diesen Modus seither nicht mehr angerührt. Der Seitenlayout-modus ist nämlich eigentlich für einseitige Dokumente gedacht und erlaubt(e) entsprechend keinen Seitenumbruch in Tabellen.
FußNOTEN … verstehe ich trotzdem nicht - klicke ich auf bspw. die 1 erscheint ein Rahmen um die Ziffer, aber ich kann dort nix einfügen. Ist es wirklich so gewollt, das ich ein Extra Textfeld anlegen muss, das A) nur schwer zu positionieren ist und B) sich bei Änderungen auf der Seite verschiebt?
Fidefux stand wohl unter dem Eindruck, Du wollest eine Fußnote in einer Fußzeile anlegen, was tatsächlich nicht möglich ist.
Es ist ausdrücklich gewollt, dass Du kein neues Textfeld für einen Fußnotentext anlegst (bzw. Du wirst vermutlich äußerst unangenehme Erfahrungen machen, wenn Du es versuchst). Gleichwohl ist der Rahmen um die Fußnotenziffer unten auf der Seite aus einem Textfeld abgeleitet und das bedeutet in iWork Apps, dass Du nicht nach dem ersten, sondern erst nach dem zweiten Klick in das Textfeld mit dem Ausfüllen beginnen kannst, obwohl Du nach dem ersten Klick keine Möglichkeit hast, den Rahmen zu gestalten (weswegen der Doppelklick bei Haupttextrahmen sowie Kopf und Fußzeilen nicht erforderlich ist).
Ja, iWork ist myokton (ein Maustastenkiller).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Vorlagenseite meisnt du also die "Templets" die bei cmd+n aufgerufen werden?

Ahja, mit doppelclick klapts. Achja, apple und die lieben stolpersteine - wo kämen wir denn hin,wenn alles intutiv wäre;-)

Danke lieber tungsten.
 
Mit Vorlagenseite meisnt du also die "Templets" die bei cmd+n aufgerufen werden?
Bzw. deren Seiten.
Da ich bei den neuen Vorlagen nicht einmal mehr einen Forschungsbericht / Essay mit einer Seite für ein simples Literaturverzeichnis entdecken kann, sehe ich für Deine Vorstellungen wenig Land. Es fehlt auch ziemlich eindeutig ein button um Vorlagenseiten wenigstens auf Abschnitte anzuwenden. Gerade eine solche Funktion dürfte doch für die tablet-user interessant sein, denen man mit der Abspeckung auf iOS-Niveau entgegenkommen wollte.
 
Ich merk schon, du bist auch nicht gerade so der apple "i"-fan;-))
Hab zwar seit Jahren kein vergleich mehr, aber benutzerfreundlichkeit geht einfach anders;-)
Das fing mit dem verweigern des rechtsklick an und zieht sich bis heute durch x-belange wo du dich fragst - nee, echt jetzt? Zumindest konsequent unergonomisch. Nicht überall, aber doch in vielen Bereichen, es scheint mir manchmal wie ne Kraftprobe zwischen Vorschulkindern, die auf dem Rücken dritter ausgetragen wird.
Was fürn Kasperle-Theater.
Ich mag aber die HW als solche und vor allem die audio-schnittstellen, resp. die Problemlosigkeit damit. Den Rest hab ich halt einfach "mitgekauft", resp. wird er mir in den Warenkorb mit zu gepackt.
Als Dreingabe finde ich pages schon ganz ordentlich und da ich nicht öfter als 4,5 ein manual per anno verfassen muss, lohnt sich weder arbeitsaufwand noch geld für ne spezial-app.
Mittlerweile habe ich (dank eurer Tipps) auch ne ansehnliche Vorlage(nseite;-).
Den "rauf-dieHaare" Unzulänglichkeiten begegne ich buddhistisch - kleine Verhaltens-Übung in geruhsamen copy/paste/mach es händisch statt lass automatisch erledigen und ärger dich über die Fehler...
Für "ab-und-zu-apps" hab ich mittlerweile folgende Philosophie, schau was einfach geht und was nicht. Lass dich dazu beraten! Für alles was nicht einfach geht, frag dich, wie wichtig dieses feature wirklich ist. Falls wichtig, ok, kein Gejammer - schleunigst bezahlbare Alternative besorgen, falls nicht so wichtig, leb damit und amüsier dich darüber!

In der echten Welt laufen schone genügend "buggige, oder unvollständige Programme" rum, die nicht so einfach mit besseren Alternativen ersetzbar sind - warum mich also noch am Rechner stressen?

In der echten Welt kündige ich (sofern möglich und notwendig) den Kontakt, hier besorg ich mir ne Alternative (sofern möglich und notwendig). "Hier" gehts oftmals einfacher.

Hassliebe in 2 Silben? apple!

************
Auf jeden Fall danke ich euch, ich weiß jetzt was geht und was nicht. Und das ist mehr als die halbe Miete.
super jungs!
 
Zurück
Oben Unten