Pages Layout Problem

R

restfulsilence

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
322
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

hier handelt es sich nicht um einen iWork '08 Thread, sondern um eine Frage generell zu Pages. Soll ja auch noch vorkommen. ;)

Ich arbeite noch nicht lange mit Pages, kenne mich daher auch noch nicht so gut damit aus und im Gegensatz zu Word ist es schon etwas anders / eigensinnig.

Ich möchte gerne einen Text schreiben und darunter dann ein Schaubild einfügen. Dieses Schaubild besteht aus einigen Pfeilobjekten, aber auch aus Bildern und Textfeldern (siehe Anhang). Nun möchte ich aber alles so eingestellt haben, das wenn ich etwas im Text darüber verändere das ganze Schaubild sich weiter nach unten verschiebt. Leider klappt das nicht so ganz. Ich habe schon mit den Buttons "Einbinden" und "Fixieren" experimentiert, aber leider bringt das nicht viel. Bei Fixieren läuft der Text einfach hinter oder seitlich des Schaubilds weiter und bei Einbinden kann ich die Objekte und Bilder nicht frei plazieren, sodass es ein riesen Durcheinander wird. Wie kann ich das nun anstellen?
Ich kenne es halt nur von Word so, das wenn man ein Schaubild mit Objekten etc. macht, alles bei Textveränderung davor mit nach unten verschoben wird. Ich hoffe / denke das es bei Pages auch geht, nur das man dort eben irgendwas einstellen muss.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte. Falls ihr noch Fragen habt die Ihr zur Beantwortung braucht, fragt einfach.

Danke im Voraus

cu
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    59 KB · Aufrufe: 151
Wie soll denn die Seite am Ende aussehen.

Bin nicht am Mac zur Zeit.

Du kannst den Text um die Grafik laufen lassen, wie in Zeitschriften.
Es gibt div. Möglichkeiten.

Ab 17:00 - 17:30 wieder am Mac und Teste es für dich.
Arbeitest du mit Pages 06 oder mit 08.
 
Ähm, willst du, dass das Bild unter dem Text steht?
Also so, dass der Text, wenn du ihn weitertippst, das Bild weiter nach unten rückt?
Also wenn ja, dann zieh das Bild einfach mit der Maus nach unten auf die Seite. Markiere das Bild vorher und klick auf "Informationen" , dann auf "Umbruch". Das ist das Feld neben dem "T" wie Text.
Klick da auf "fixiert auf der Seite" und setz das Häkchen bei "Objekt bewirkt Umbruch". Dann kannst du das Bild frei bewegen.
Mann, waren das viele Gänsefüßchen. :rolleyes:
 
Hallo zusammen,

hier handelt es sich nicht um einen iWork '08 Thread, sondern um eine Frage generell zu Pages. Soll ja auch noch vorkommen. ;)

Ich arbeite noch nicht lange mit Pages, kenne mich daher auch noch nicht so gut damit aus und im Gegensatz zu Word ist es schon etwas anders / eigensinnig.

Ich möchte gerne einen Text schreiben und darunter dann ein Schaubild einfügen. Dieses Schaubild besteht aus einigen Pfeilobjekten, aber auch aus Bildern und Textfeldern (siehe Anhang). Nun möchte ich aber alles so eingestellt haben, das wenn ich etwas im Text darüber verändere das ganze Schaubild sich weiter nach unten verschiebt. Leider klappt das nicht so ganz. Ich habe schon mit den Buttons "Einbinden" und "Fixieren" experimentiert, aber leider bringt das nicht viel. Bei Fixieren läuft der Text einfach hinter oder seitlich des Schaubilds weiter und bei Einbinden kann ich die Objekte und Bilder nicht frei plazieren, sodass es ein riesen Durcheinander wird. Wie kann ich das nun anstellen?
Ich kenne es halt nur von Word so, das wenn man ein Schaubild mit Objekten etc. macht, alles bei Textveränderung davor mit nach unten verschoben wird. Ich hoffe / denke das es bei Pages auch geht, nur das man dort eben irgendwas einstellen muss.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte. Falls ihr noch Fragen habt die Ihr zur Beantwortung braucht, fragt einfach.

Danke im Voraus

cu

...das eingefügte Bild anklicken, so dass es markiert ist, apfel+X, Textfeld aktivieren und cursor am Textende aktivieren, apfel+v, danach ist das Bild am Ende des Textes im Textfeld. Schreibst Du danach am Text weiter, rutscht auch das Bild nach unten.

Ich hoffe, das hattest Du gemeint?!
 
@NorbertH
Das ganze soll ein Bericht werden wie ich es eigentlich in Word schreiben wollte. Oder ist Pages mehr für Layout Projekte wie Flyer etc. gedacht?
Ich benutzte bzw. teste gerade Pages '08, hatte davor auch mal '06 probiert.
Wenn du eine Lösung gefunden hast bzw. findest würde ich mich nochmal über eine Meldung freuen.

Ähm, willst du, dass das Bild unter dem Text steht?
Also so, dass der Text, wenn du ihn weitertippst, das Bild weiter nach unten rückt?
Also wenn ja, dann zieh das Bild einfach mit der Maus nach unten auf die Seite. Markiere das Bild vorher und klick auf "Informationen" , dann auf "Umbruch". Das ist das Feld neben dem "T" wie Text.
Klick da auf "fixiert auf der Seite" und setz das Häkchen bei "Objekt bewirkt Umbruch". Dann kannst du das Bild frei bewegen.
Mann, waren das viele Gänsefüßchen. :rolleyes:

Also erstmal ja, ich möchte dass das Objekt, wenn der Text darüber weitergeschrieben wird, mit nach unten rutscht und nein, so wie du es beschrieben hast, funktioniert es bei mir nicht! ;)

@ Summoner
Dir wie auch den anderen oben schonmal vielen Dank, nur leider ist deine Lösung auch nicht das was ich suche.
 
Zitat aus dem Benutzerhandbuch für Pages 08:

Wenn Sie das Objekt in den Textfluss integrieren wollen, sodass es bewegt wird, wenn
neuer Text hinzugefügt wird, verwenden Sie ein eingebundenes Objekt.
Eingebundene Objekte sind in den Textfluss eingebettet. Wenn Sie weiteren Text über
solchen Objekten eingeben, werden diese nach unten verschoben. Die Aktivpunkte am
oberen Rand von eingebundenen Objekten sind inaktiv. Sie können die Größe des
Objekts nicht durch Bewegen dieser Aktivpunkte ändern, sondern nur durch Bewegen
der aktiven Aktivpunkte.

Wenn deine Grafik aus mehreren Grafiken besteht solltest du alle Grafiken markieren und dann als Gruppe Defienieren.

Hoffe dir etwas Geholfen zu haben.

Link zu den Benutzerhandbücher : http://www.apple.com/de/support/manuals/

Seite 153 und volgende
 
Zitat aus dem Benutzerhandbuch für Pages 08:

Wenn Sie das Objekt in den Textfluss integrieren wollen, sodass es bewegt wird, wenn
neuer Text hinzugefügt wird, verwenden Sie ein eingebundenes Objekt.
Eingebundene Objekte sind in den Textfluss eingebettet. Wenn Sie weiteren Text über
solchen Objekten eingeben, werden diese nach unten verschoben. Die Aktivpunkte am
oberen Rand von eingebundenen Objekten sind inaktiv. Sie können die Größe des
Objekts nicht durch Bewegen dieser Aktivpunkte ändern, sondern nur durch Bewegen
der aktiven Aktivpunkte.

Wenn deine Grafik aus mehreren Grafiken besteht solltest du alle Grafiken markieren und dann als Gruppe Defienieren.

Hoffe dir etwas Geholfen zu haben.

Link zu den Benutzerhandbücher : http://www.apple.com/de/support/manuals/

Seite 153 und volgende

Das war es gruppieren. Das ich darauf nicht gekommen bin - kenne das ja eigentlich aus Grafikprogrammen. Vielen vielen Dank! Hatte die Funktion aber auch nicht gesehen. Jetzt wo du es schreibst finde ich sie auch! :)

cu
 
Also hat sich deine Grafik(en) immer Unanständig verhalten nach einer Zeilenschaltung, ist also nicht Gleichmässig nach unter Verschoben worden.
 
Also hat sich deine Grafik(en) immer Unanständig verhalten nach einer Zeilenschaltung, ist also nicht Gleichmässig nach unter Verschoben worden.

Ja weil es einfach aus zu vielen Objekten, Bildern und Textfeldern besteht bzw. bestand! ;)
 
Zurück
Oben Unten