Pages / iWork '05

Diskutiere mit über: Pages / iWork '05 im Office Software Forum

1. JTR

JTR Thread Starter MacUser Mitglied

wieviel mb kann man eigentlich pages zumuten?

4.6 mb reiner text sind wohl zuviel?
    ich habe es jetzt x-fach probiert nach ca. 40% schmiert pages ab?

2. quack

quack MacUser Mitglied

4.6MB reiner(!) Text! Was hast du vor? Die Bibel drucken?

3. flieger

flieger Gast

Gut zu wissen, dass Pages dann instabil wird. Die gleiche Erfahrung habe ich auch schon bei einem Pages-Test bei Gravis gemacht. Der Text war sogar noch wesentlich kleiner.

4. Ulfrinn

Ulfrinn MacUser Mitglied

Wenn ich da an das erste eBook überhaupt, Paradise Lost von John Milton denke, daß mit seinen gut 400 KB auf einzelnen „IBM Cards“ mit einer Kapazität von jeweils 80 Byte (sic!) gesichert wurde …
    Aber um mich mal deines Problems anzunehmen: 4,6 MB reiner Text mit Pages setzen zu wollen, ist schon recht leichtsinnig. Das ist ja schon ein Umfang, der professionellere Programme erfordert. Ich denke da beispielsweise an InDesign. Denke immer daran, Pages wurde für den Privatanwender, maximal passionierten Hobbygestalter konzipiert. Es ist für solche Aufgaben nun wirklich nicht gedacht, wie du siehst. ;)

5. ...und selbst in InDesign legt man bei so großen Texten mehrere Dateien an (z.B. eine pro Kapitel; verbunden mit der Buchfunktion)

6. Ulfrinn

Ulfrinn MacUser Mitglied

Selbstverständlich, aber das ist ja mit Pages nicht einmal möglich. (Was natürlich auch nicht falsch ist, siehe mein Otto-Normalverbraucher-Argument oben.)

7. JTR

JTR Thread Starter MacUser Mitglied

danke erstmal für die antworten.
    traue mich gar nicht zu sagen das es in ms-office auf meiner dose kein problem ist diese datei zu öffnen. :(
    da mir auf mac aber keine microsoft-...eiße kommt, habe ich da ja nun ein problem. für InDesign habe ich das geld nicht! was könnte denn eine bezahlbare alternative für mich sein?

8. quack

quack MacUser Mitglied

Es gibt z.B. noch NeoOffice bzw. OpenOffice in X11-Umgebung.

Es stellt sich aber immer noch die Frage, was du genau machen willst und ob es (unabhängig von Pages) nicht generell Sinnvoll ist, das ganze aufzuteilen?

Pages ist nicht für den Entwurf ganzer Bücher gedacht, das erkennt man auch schon an den mitgelieferten Vorlagen.

9. Lynhirr

Lynhirr MacUser Mitglied

Ich habe 365 Seiten Bücher als Doc in Pages geöffnet. Kein Problem. Das sind einige hundert KB, wenn ich mich recht erinnere.

In der Regel sind meine Texte bis 70-90 Seiten lang, da geht das auch ohne Problem.

4,6 MB reiner Text - so etwas ist mir leider noch nicht unter gekommen. Ich habe auch leider zur Zeit keinen Mac, sonst würde ich das gerne mal testen.

10. elastico

elastico MacUser Mitglied

Versuch mal OpenOffice / NeoOffice - könnte klappen.
    Ansonsten gibt es noch ein DTP Programm, dass für private Anwendung kostenlos ist. ääähm... verdammt, wie hieß denn das noch... Gibt es für Windows und Mac - wer hilft mir gerad' mal auf die Sprünge?

MS ist in dieser Hinsicht wirklich gut geworden - die hatten dieselben Probleme früher auch, und zwar drastisch. Inzwischen geht das recht gut - aber wehe Du spielst in solchen Dateien dann noch mit Bildern und Fußnoten rum ;)

Pages ist noch extrem neu und scheint noch nicht ganz "fertig" zu sein. Es frisst auch offensichtlich ziemlich viel Ressourcen und wird schnell träge. Aber ich hoffe mal, dass Apple das Produkt weiterentwickelt und ausbaut :)

Die Seite wird geladen...