Pages in iWork 09: Diagramme als Grafik exportieren?

D

DnlLdck

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe die Foren-Suche bereits bemüht und diesen Thread hier gefunden, da wird meine Frage aber nicht beantwortet (der letzte Beitrag beschreibt im Grund auch das Problem, vor dem ich stehe): Ich möchte gerne ein Pages-Diagramm in eine Grafik exportieren, aber mit Legende.

Wenn ich ein Diagramm markiere/kopiere und bei Vorschau eine neue Datei erstelle, wird nur das Diagramm ohne Legende eingefügt.

Gibt es eine Möglichkeit, das gesamte Diagramm inkl. Legende in eine Grafik zu exportieren - außer Screenshot (wegen der geringen Auflösung)?

Vielen Dank und Gruß
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das sieht alles ganz schlecht aus. Es ist offensichtlich nicht möglich, ein Diagramm zu kopieren und in eine andere Anwendung vollständig einzufügen. Auch wenn ich Objekte gruppiere, werden Diagrammtitel und der Text der Legende nicht mit übernommen. Das funktioniert nur innerhalb von iWork.

Ach ja: iWork 09, alle Updates mit Mac OS X 10.4.11

Peter
 
Gut - oder auch nicht, aber gut zu wissen. Meinst du, es hilft, wenn ich ein Feedback über Pages sende? Es gibt ja einige zentrale Punkte, die Pages noch für eine komfortable Textverarbeitung fehlen (neben OpenDocument vor allem Querverweise bspw. auf Tabellen, sodass sich auch die Tabellennummerierungen aktualisieren, wenn ich zwischendrin eine neue Tabelle einfüge)...
 
Geht das: Diagramm und Legende (Shift-Taste) auswählen - kopieren - in neues Pages-Dokument einsetzten und als PDF speichern?
 
Meinst du, es hilft, wenn ich ein Feedback über Pages sende

Es bringt nur dann etwas, wenn außer dir noch ein paar hundert oder tausend andere dasselbe bemängeln. Natürlich kann man jetzt sagen "ach, dann bringt es ja doch nix, bin ja wahrscheinlich eh der einzige" - wenn sich das alle sagen, bemängelt es niemand und Apple kann sich Zeit lassen mit dem ausbessern.

Auf deutsch: Schicke dein Feedback ab (bitte drauf achten, ob du es deutsch oder englisch verfassen musst, da bin ich mir nie sicher und orientiere mich meist daran, welche Sprache das Formular hat), mach dir aber keine zu großen Hoffnungen, dass dein Feedback in naher Zukunft Ergebnisse bringen wird. Erwarte auf keinen Fall irgendeine zeitnahe Reaktion oder gar eine Antwort von Apple.

PS: Wobei ich mir letztendlich nicht sicher bin, ob der Feedback Button vielleicht doch nur dazu da ist, dem Kunden das Gefühl zu vermitteln, dass er etwas beeinflussen könnte. - So wie bei Produkt- und Meinungsumfragen, bei denen es am Ende meist noch ein Feld für Ideen und Verbesserungsvorschläge gibt, welches aber mMn nie ausgewertet wird ...
 
Geht das: Diagramm und Legende (Shift-Taste) auswählen - kopieren - in neues Pages-Dokument einsetzten und als PDF speichern?

Hallo,

natürlich kann ich ein Pages-Dokument als PDF-Datei speichern - das ist ja noch trivial. Doch die Lösung ist schon recht umständlich: ein Dokument z. B. im Querformat, Diagramm einfügen und das gesamte Blatt (nicht druckbare Ränder beachten) mit dem Diagramm füllen, als PDF speichern und importieren. Das wäre vielleicht eine Umgehungslösung - doch der naheliegende einfache Weg ist wohl schlicht falsch programmiert.

Peter
 
Das ganze Problem wäre zumindest für meine Zwecke weniger dramatisch, wenn der Export in MS-Office funktionieren würde.

Ich selbst arbeite gerne mit iWork (und habe gar kein MS Office), doch der Export ins MS-Format stürzt ständig ab, wenn ich mit iWork erstellte Diagramme habe.

Für die Bearbeitung eines Dokumentes durch mehrere Anwender (mit verschiedenen Office-Varianten) ist dies natürlich ungünstig.


Von Feedbacks an Apple (habe schon 2, 3 Stück abgeschickt) erwarte ich nicht sehr viel - aber einige Kritikpunkte an iWork wurden ja schon an etlichen Stellen geäußert (insbesondere fehlende ODF Unterstützung).
 
Für die Bearbeitung eines Dokumentes durch mehrere Anwender (mit verschiedenen Office-Varianten) ist dies natürlich ungünstig.

Hallo,

abgesehen davon, dass Abstürze nicht sein dürfen - was Du da beschreibst klingt wie die Quadratur des Kreises. Wenn Ihr nicht gerade ganz einfache Dokumente zu erstellen habt, wird es immer wieder hier oder da Fehler geben. Und sei es nur, dass die Diagramm-Formate bei iWork zwar ganz hübsch sind - mit MS-Office oder OpenOffice aber nur schwer nachzubauen. Deshalb: am besten auf ein gemeinsames Office einigen. Wenns kostenlos sein soll, OpenOffice/NeoOffice. Wichtig: nicht immer die ganz neuen Versionen verwenden - die sind meistens sehr buggy.

Peter
 
Das nächste Problem ist, dass die Diagramme von iWork meinem Empfinden nach einfach am besten/stylischten aussehen ;-) Daher würde ich gerne diese Diagramme verwenden, und dazu wäre der Export von Diagrammen als Grafik hilfreich, da diese dann überall gleich aussähen.

Aber egal. Zu meiner Ausgangsfrage scheint es also derzeit noch keine Lösung zu geben, leider.

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruß
Daniel
 
Deshalb: am besten auf ein gemeinsames Office einigen.

Deshalb nutzen Firmen ja auch immer nur ein Produkt pro Aufgabe und tun sich bei der Umstellung auf ein neues Produkt so schwer.

Btw kann man auch in MS Office und OpenOffice ganz nette Diagramme erzeugen - nicht ganz so schön wie iWork vielleicht, aber dass die meisten Diagramme potthässlich aussehen, liegt oft auch zu einem großen Teil am Nutzer.

Außerdem gibt es OmniGraffle u.ä., mit dem man sehr schöne Diagramme erzeugen kann, die man dann als Grafik in jedes beliebige Office Paket exportieren kann - hat nur den Nachteil, dass man es im Office Paket leider nicht mehr nachbearbeiten kann, ist also wenig flexibel.
 
Außerdem gibt es OmniGraffle u.ä., mit dem man sehr schöne Diagramme erzeugen kann, die man dann als Grafik in jedes beliebige Office Paket exportieren kann - hat nur den Nachteil, dass man es im Office Paket leider nicht mehr nachbearbeiten kann, ist also wenig flexibel.

Hallo,

nutze OmniGraffle ebenfalls mit viel Gewinn. Jedoch - die erstellten Schaubilder sind weder in OpenOffice noch in office:2004 darstellbar; im Format EPS funkt es (mit Einschränkungen) mit NeoOffice. Pages, Mellel und andere auf der Application Framework von Apple basierenden Programme haben jedoch zum Glück kein Problem damit.

Deshalb: Diagramme und Schaubilder bei MS-Office und OpenOffice/NeoOffice immer mit den Bordmitteln erstellen. Die sind ja auch nicht schlecht…

Peter
 
Zurück
Oben Unten