Pages IHV mit Seitenzahlen

Snoop(Y)

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2004
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,
ich weiß die Frage wurde sicher schon 100mal gestellt! Aber ich finde mich bei der Suche leider nicht zurecht und hoffe ihr könnt mir vllt nochmal helfen:

Und zwar, ich möchte, wie sicher schon viele vor mir, bei meinem pages-Dokument bei meiner Gliederung, die ich auf Seite 2 habe, rechtsbündig Seitenzahlen einfügen.
Das gesamte Dokument ist schon fertig und ich habe die Gliederung per Hand geschrieben, also nix mit vorgefertigten Dokumenten oder sonstigem. Leider verstehe ich das alles nicht so genau, wie man das machen soll, wenn man den gesamten Text schon geschrieben hat!!
Versteht ihr mein Problem?
Bitte helft mir!

LG
Susanne
 
So wie du es beschrieben hast, hilft da nur die Variante über Tabstopp und manueller Seitenzahleingabe, aber das ist natürlich so ziemlich die schlechteste Variante, wo gibt.

Besser:
Stile einblenden lasse und für die Überschriften der einzelnen Kapitel entsprechend definieren (über das kleine Dreieck neben dem jeweiligen Stil), dann schnell alle Überschriften einem Stil zuweisen und dann schließlich über Einfügen > Inhaltsverzeichnis ein IHV erstellen. Da werden die Seitenzahlen dann auch immer aktualisiert.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-03-23 um 17.10.17.jpg
    Bildschirmfoto 2011-03-23 um 17.10.17.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 74
Ok, danke für deine Antwort.

Mit Überschriften sind die Überschriften in meiner Gliederung gemeint oder die Überschriften der einzelnen Gliederungspunkte auf den Seiten im Dokument??
 
Also am Besten macht man sowieso alles mit den Stilen, auch "normaler Text", Fussnoten etc. Und immer dort, wo du eine Kapitelüberschrift hast, setzt du dann den entsprechenden Stil ein. Bedenk dabei aber auch die "Ebene"

I Großkapitel
1) Unterkapitel
2)
2.1)
2.2)
3)

II

...

Du kannst die Stile auch bearbeiten (andere Schrift, andere Größe, andere Abstand nach oben und unten, fett etc) und neu definieren (Dreieck wird rot und du klickst drauf und sagt "Stil aus Auswahl festlegen") dann wird die Änderung auf alle gleichen Ebenen übertragen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-03-23 um 17.21.51.jpg
    Bildschirmfoto 2011-03-23 um 17.21.51.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Und: Das IHV kannst du dann selbst ebenfalls wieder mit dem Informationswerkzeug bearbeiten, größer und kleiner machen, die Abstände wieder festlegen und und und
 
Oh wow, es hat geklappt! Vielen Dank! Jetzt habe ich es verstanden. Hach eigentlich ist ja Apple immer so schön einfach, aber man muss halt wissen wie's geht!
Super, jetzt freue ich mich total!

Schönen Abend noch
und danke auch für den Screenshot :)
 
:)

Ja, auch wenn Pages auch so seine Macken hat, benutze ich es sehr gerne. Allerdings ist die von dir Gewünschte Funktion auch bei der Konkurrenz genau so problemlos implementiert ;)

Viel Erfolg noch!
 
echt?! :rolleyes:
hmm, na ja, gönnen wir es ihnen mal... dafür sieht unsers sicher besser aus :D
 
Ich habe das Problem, dass die Seitenzahlen des IHV direkt an die Überschrift anschließen, ich will die aber rechtsbündig haben. Das funktioniert aber nur so lange ich die Seitenränder des Dokuments bei jeweils 2cm Abstand links und rechts lasse. Da meine Arbeit aber gebunden werden muss, müssen diese Seitenränder anders sein. Sobald ich das umstelle, kleben die Zahlen ein Leerzeichen hinter der Überschrift.

Bitte um Hilfe!!! :(
 
Hast du oben am Lineal schon versucht über das kleine blaue Dreieck die Tabulatoren neu zu definieren? Dort kannst du zum einen einstellen, ob Dein Text (in dem Fall wohl die Seitenzahlen des IHVs) links- oder rechtsbündig sein sollen und wo der Tabstop beginnen soll. Ich empfehle über Rechtsklick auf das blaue Dreieck einen Rechten Tab zu definieren und ihn soweit wie möglich an deinen rechten Seitenrand zu verschieben
 
Wenn ich das richtig verstehe: Lineal einblenden, dann Tabulator setzen bzw. verschieben.
 
Diese vorhandenen Dreiecke bestimmen im Wesentlichen die Seitenränder. Klick einfach ins Lineal und erstell ein neues. Dann wie oben vorgehen. Kann nur sein, dass deine 2. Überschrift gleichzeitig die Grenze nach Rechts aufweist, weil sie recht groß ist.
 
:freu: Puh, danke! Das ist großartig und SO einfach! Vielen vielen Dank! :freu:
 
Eine Frage stellt sich mir nun trotzdem noch, ich hoffe noch mal eure Hilfe in Anspruch nehmen zu können:
Wenn sich eine Überschrift im IHV über 2 Zeilen erstreckt, dann ist der Umbruch in die neue Zeile schon im Bereich der Seitenzahlen. Kann man das irgendwie anders lösen? Setze ich im Text ein ENTER, dann erscheinen für jede Zeile die Seitenzahl.

hab hier mal einen screenshot vom aktuellen stand der dinge:
http://s7.directupload.net/file/d/2597/az8u93sl_png.htm
 
Leider keine Ahnung wie du das beheben kannst, außer die Größe der IHV-Einträge anzupassen, aber n anderen Tip habe ich.

Den Tab den du gesetzt hast für die Seitenzahlen wird sich unschön auswirken wenn du mehr als 9 Seiten hast. Mach mal einen Rechtsklick drauf, dann erscheint da eine Auswahl, von diesen wäre "rechter Tabulator" hier passender. Dieser sorgt dafür das deine Seitenzahlen alle bündig auf der Einerstelle untereinander stehen.
 
Vielen Dank, das ist schon mal ein guter Tipp. Nur sieht es sonst halt noch recht bescheiden aus :(
 
... und schon wieder doppelt - irgendwie stottre ich heute ...
 
Da gebe ich dir recht ;)

Für ne Überschrift finde ich es persönlich etwas lang und Einträge zu "Fett" für ein IHV, daher hatte ich so ein Problem noch nicht. Nutzt du die gleiche Formatierung für die Einträge, wie für die Überschriften selbst? Wenn ja, soll das so sein, oder würde es etwas kleiner auch OK sein?
 
hey,
also ich habe die Überschriften jetzt noch etwas verkleinert und in Normalschrift gemacht, aber das ist leider immer noch zu lang & das Problem besteht weiterhin, aber schon mal vielen Dank.
 
Zurück
Oben Unten