Pages: Höhe der Kopfzeile definieren

Dieses Thema im Forum "Mac OS X Apps" wurde erstellt von SkyCaptain, 12.12.2005.

  1. SkyCaptain

    SkyCaptain Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.07.2005
    Hallo,

    Hat jemand eine Idee, wie man in Pages die Höhe der Kopfzeile einstellen könnte. Ich kann leider keine Option finden.

    Im Grunde geht es darum, dass ich auf der ersten Seite einen Briefkopf einfüge, der auf den Folgeseiten nicht mehr erscheint. Nun soll dieser aber zum Text einen gewissen Abstand haben, und der Text selbst soll ab 6 cm beginnen.

    Ich könnte zwar einfach sagen, oberer Rand 6 cm, aber dann wäre diese Einstellung auch in den Folgeseiten so. Da hilft auch die Einstellung 1. Seite anders nicht.

    Also muss die Kopfzeile der ersten Seite als Abstand fungieren, genauso hoch sein, dass der Text bei 6 cm beginnt. Auf der zweiten Seite geht es dann ganz normal mit z.B. 2 cm oberem Rand weiter (hier greift dann auch die Einstellung 1. Seite anders).

    Ich habe das Problem bis jetzt mit einem Textfeld in der ersten Kopfzeile gelöst, indem ich es so groß gezogen habe, wie eben nötig. So rückt das komplette Layout mit dem Text bis z.B. auf die 6 cm Marke.

    Das Problem mit dieser Lösung: In der Layoutansicht in Pages bleibt komischer Weise immer ein Abstand zwischen der Kopfzeile und dem eigentlich Textbereich bestehen. Selbst dann, wenn eigentlich keiner mehr da sein dürfte. Zum Beispiel, wenn die Kopfzeile genauso hoch ist, dass sie exakt dort endet, wo der Text beginnt. Dennoch bleiben immer einige Milimeter oder mehr bestehen. Das liegt wohl eben am Einsatz des Textfeldes. Dadurch wird leider verhindert, dass ich eine exakte Startposition für den Text definieren kann. Die beiden Felder schließen jedenfalls irgendwie nie bündig ab.

    Richtig zufrieden bin ich damit also nicht, und ich hoffe, es gibt noch eine elegantere Lösung, um die Größe der Kopf- und Fußzeilen zu definieren.

    Dankbar für jeden Tipp! Nur nicht unbedingt mit Umbrüchen, das ist nun keine Lösung und viel zu ungenau.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2005
  2. ironpen99

    ironpen99 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    27.09.2003
    ...erste Seite anders in Pages..

    könnte es vielleicht mit dieser einstellung funktionieren:
    dokument info...layout...abschnitt: hier gibts zum anklicken: "erste Seite ist anders".
    habs selbst nicht ausprobiert nur in der hilfe diagonal angelesen...
    ist mir nur beim überfliegen des threads wieder eingefallen.

    gruß
     
  3. SkyCaptain

    SkyCaptain Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.07.2005
    Danke für deine Stellungnahme, allerdings habe ich "erste Seite anders" schon oben angesprochen.
     
  4. heldausberlin

    heldausberlin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.081
    Zustimmungen:
    302
    MacUser seit:
    01.05.2004
    Kannst du mal deinen konkreten Fall schildern, also für was du es brauchst?
    Ich arbeite in solchen Fällen mit Formatvorlagen.
    Also würde ich eine Formatvorlage für die Kopfzeile erstellen, die einen Abstand nach unten von 6 cm hat.
    Weiß aber nicht, ob dir das weiterhilft.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen