Pages - Gliederung ohne Endpunkt?!

S

seece

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
110
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich möchte mit Pages 09 eine Gliederung erstellen, welche nach dem Schema:

1.
1.1
1.1.1

usw. aussehen soll.
Leider setzt Pages generell einen Punkt am Ende, lt. Vorgaben der Uni ist das aber nicht gewünscht.

Also sieht es leider immer so aus:

1.
1.1.
1.1.1.

Gibt es eine Lösung? ;)
 
Hallo,

mal abgesehen davon, dass dann auch bei der ersten Stufe kein Punkt sein darf:

1
1.1
1.1.1

Das geht m.W. mit Pages und einer automatischen Nummerierung nicht.

Von diesen Vorgaben habe ich schon häufiger gehört und rechne sie unter die Kapitel "Dummheiten des Leerstuhls". Tatsächlich ist das doch gleichgültig; für den Punkt (als Ordinalzeichen) spricht ja nun einiges. Man muss sich nur für ein System entscheiden.

Bevor Du lange suchst: vermutlich dürfte das für eine durchschnittliche Arbeit gleichgültig sein, ob und wie eine Nummerierung automatisch erfolgt. Der Zeitgewinn ist minimal - Fehler fallen spätestens beim Inhaltsverzeichnis auf. Ich mach mit Pages zu Fuß.

Peter
 
Das ist ja nun nicht wirklich ne Lösung !
Ich meine man kann die Stile ja auch anpassen, nur diesen Punkt kriege ich halt mit dem Anpassen auch nicht weg, das gibts doch nicht !
 
Hallo,

doch, das gibts.

Bleiben nur noch grundsätzliche Überlegungen: (1) Pages ist (derzeit?) nicht dafür gedacht, Produkten wie Word oder OpenOffice eine Konkurrenz zu sein. Zumindest nicht im Markt für professionelle Textverarbeitungen. (2) Ein wichtiger Punkt der Einfachheit von Apples Software ist es ja, nicht alle möglichen und denkbaren Einstellungen auch bereitzustellen. Die Kunst liegt in der Beschränkung - sonst sind die Programme bald so komplex wie die anderen auch. Fazit: Es verbleiben einige Funktionen, die entweder aus Zeitmangel oder aus Prinzip nicht eingebaut werden.

Peter
 
Hallo,

schau mal bei http://www.iworkcommunity.com/ vorbei. In das Suchfeld (Search Downloads) tippe "Numbered Lists" ein und du solltest ein Template für Pages finden, dass den gewünschten Stil enthält (allerdings weist auch die erste Ebene keinen Punkt auf, also 1 und nicht 1.).
 
Super, fehlt nur noch der Punkt bei 1. =)
Sorry ich weiß, dass das echt albern ist mit den Punkten, aber für die Vorgaben an der Fakultät kann ich ja nichts !
 
Da weiß*ich leider auch nicht mehr weiter. Habe mal versucht die beiden Listen Stils zu kombinieren, das funktioniert aber nicht (startet man mit dem "normalen Pages Style" - also 1. - und verwendet dann auf der zweiten Ebene den aus der neuen Vorlage - also 1 und 1.1 etc. - dann bekomme ich das Ergebnis:

1.
.1

(Pages streicht einfach die 1... denke mal, es denkt, man wäre nun bei 0 oder so...)

Ich fürchte, dass bei Pages nur die manuelle Variante weiterhilft.
Wenn Word eine Alternative darstellen sollte, dort kann man anscheinend zum Ziel kommen. (Ich hab die Englische Variante, deswegen die Bezeichnungen jetzt auf Englisch...) Unter "Format", "Bullets and Numbering...", die Option "Outline Numbered" auswählen. Dann in der unteren Reihe das zweite Beispiel von links auswählen. Sieht so aus:

1 Heading 1
1.1 Heading 2
1.1.1 Heading 3

und auf "Customize..." klicken. Dann beim ersten Level (sollte automatisch angewählt sein) einen Punkt hinter die 1 (im Feld "Number Format") setzen.

Jedenfalls bringt das das gewünschte Ergebnis. Ich weiß allerdings nicht, ob es dabei dann zu Problemen mit dem Inhaltsverzeichnis kommen kann...

Wünsche auf jeden Fall gutes Gelingen für die Umsetzung ;-)
 
Nein Word ist leider aus Kostengründen keine Alternative ;)
Ich machs dann wohl per Hand und leg das Inhaltsverzeichnis mit NeoOffice an, dann geht das auch.
Bis zur Bachelorarbeit ists ja noch etwas Zeit, bis dahin kann dann auch Pages vernünftig gliedern ;p
 
Hallo,

mein Tipp: wenn das eine Seminar-Arbeit ist, dann kannst Du die Nummerierung der Gliederungspunkte einfach per Hand machen. Das Inhaltsverzeichnis kommt dann korrekt.

Pete
 
Super, das geht ! Danke.
Nur noch die Frage wie ich es hinbekomme dass die Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis ganz rechts stehen, der Text ganz links und dazwischen Punkte sind? Ich weiß dass es irgendwie mit Füllzeichen geht, aber ich krieg die Zahlen nicht nach rechts !
 
Im Inspector (hoffe, dass die Bezeichnungen bei der deutschen Fassung ähnlich sind...) bei Tabs nachschauen. Die Ausrichtung auf "Rechts stellen und die gewünschten Punkte/Striche einstellen (kann sein, dass man das 2 mal einstellen muss...). Der Cursor muss aber an der richtigen Stelle sein.
 
Hier mal ein Screenshot; die Zahlen "wandern" nach rechts, wenn man den Einzug des Tabs dementsprechend einstellt (ist bei mir auf Inch gestellt, in dem Bsp. hab ich einfach mal 6 Inch genommen --> 15,24 cm), dann funktioniert es (bei mir) unabhängig von der Ausrichtung (links oder rechts).
 

Anhänge

  • Pages Tabs Einstellungen.jpg
    Pages Tabs Einstellungen.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 208
Super, ihr seid echt ne Hilfe ! Danke. Hatte schon ernsthaft in Erwägung gezogen Mircosoft Office zu kaufen, nun lass ich es aber !

Schönes Wochenende !
 
Super, fehlt nur noch der Punkt bei 1. =)
... aber für die Vorgaben an der Fakultät kann ich ja nichts !

Hallo, vielleicht sollte jemand dem für die Punkte im Institut Verantwortlichen einmal sagen, wie deppert die Vorgaben sind! Möglicherweise hat das einfach noch keiner :mad:

Also: entweder keinen Punkt hinter die letzte Ziffer oder immer einen Punkt. Textverarbeitungsprogramme orientieren sich typischerweise an allgemein gebräuchlichen Standards. Bei solchen (unsystematischen) Vorgaben hingegen dämmert es mir langsam, warum manche studentischen Anwender an den Automatikgliederungsfunktionen in Word, Writer, Pages und Co. verzweifeln :eek: die als Anwendungen doch nichts für die offenbar schreibmaschinenorientierten Punktbeauftragten können :rolleyes:
 
Nur mal aus Interesse:

Was ist das denn für eine Fakultät, die solche unlogischen Vorgaben macht?

Sozialpädagogik?


Grüße


Doc
 
Sorry für etwas OT aber ich staune gerade:
Was für eine Fakultät ist das bei der es dermaßen pingelige Vorgaben der Nummerierung gibt? Gibt es Punktabzug wenn hinter der "1" ein "." steht oder ist die Arbeit dann komplett ungültig?
Ich meine, es ist ja OK wenn man das Schema "1.1.1." vorgibt damit nicht plötzlich jemand "I.A.a" macht oder andere skurrile Dinge - aber sich an einem "." aufzuhängen (der ja eigentlich sogar korrekt ist) lässt mich jetzt doch etwas zweifeln...

Der alte Witz: "Sie sind der Neue? Dann machen Sie bitte die Versandkartons fertig" - "entschuldigen Sie, ich habe studiert!" - "Ach so - kommen Sie, dann erkläre ich es ihnen ganz genau..." kommt wohl nicht von ungefähr. "Wir können zwar nicht arbeiten - aber beim nummerieren sitzt jeder Punkt" :D

Sorry - ist nicht persönlich - ich wundere mich nur über die Art von Vorgaben.
 
Das Institut für Politikwissenschaft ist es ;)
Ich weiß nicht ob die Arbeit in einem anderen Fall als ungültig gilt, wahrscheinlich nicht. Aber wenns halt nicht so gewollt ist, will man auch keinen schlechten Eindruck hinterlassen, oder?

Ich persönlich finde diese Vorgabe wie gesagt - genauso hirnrissig wie ihr, keine Frage !
 
Das Institut für Politikwissenschaft ist es ;)

Ich will ja nix sagen...

...oder doch: Das passt zu 100% in mein aktuelles Bild :eek:

Ich beneide Dich nicht im geringsten und hoffe, dass Du dieses große Punkt-Problem gelöst bekommst. Und wenn nicht, dann hoffe ich, dass die Dozenten nicht in spontane Schnappatmung verfallen wenn sie diesen Punkt sehen und zunächst mal drei Ausschüsse einberufen und Expertenbefragungen organisieren um zu klären, ob dieser Punkt nun für Stabilität oder Verlustängste steht und ob evtl. ein größerer Verlust droht wenn man diesen zulässt - oder nicht. :cake:
 
Zurück
Oben Unten