Pages: Fußnoten auf folgender Seite fortsetzen?

D

desesseintes

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2012
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe das folgende Problem:
Ich schreibe eine Arbeit mit Pages inklusive vieler und teils sehr langer Fußnoten. Da der Fußnotentext aber nur auf einer Seite dargestellt wird und sich nicht auf der folgender Seite fortsetzen lässt, zerschiesst es mir regelmäßig das Layout, denn im Haupttext sind große, unschöne Lücken.

Darum meine Frage: Lässt sich Pages so einstellen, das auch bei Fußnoten ein (automatischer) Seitenumbruch stattfindet, d.h. dass eine lange Fußnote auf einer Seite anfängt und auf der nächsten aufhört? Oder gibt es vielleicht eine andere Lösung?

Vielen Dank!
 
Pages kann keinen Fußnotenumbruch. Das ist eins der Probleme dieses Programms. Wenn dir das à rebours geht, Mr. des Esseintes, dann musst du auf Word umsteigen.
 
Danke! Ich hatte es befürchtet...
 
So sehr ich Pages eigentlich schätze, so sehr muss ist #2 leider zustimmen. Der Umbruch von Fußnoten ist nicht möglich. Da hilft es nur, entweder die jeweiligen Fußnoten zu kürzen (was nicht immer geht) oder anstelle von Fuß- auf Endnoten zu verweisen (was eine abartige Erfindung der Buchdrucker ist und mir die Nackenhaare hochstellt). Da besteht Nachholbedarf!
 
Glücklicherweise schreibe ich momentan nur ein etwa zehnseitiges Exposé, da lässt sich also bei den Fußnoten kürzen und im Haupttext durch größere Abstände zwischen den Absätzen tricksen. Für die eigentliche Arbeit werde ich dann wohl auf Word umsteigen... Dennoch vielen Dank für die raschen Antworten! ;)
 
Ich war anfänglich auch aus genau diesem Grund von Pages auf Word4Mac umgestiegen. Aber auch dort gibt es wenig befriedigende Lücken und Freiräume, da die Fußnoten nicht zu 100% sauber umgebrochen werden.
 
Ok das ist schlecht, zumal ich mit Pages ansonsten sehr zufrieden bin. Gibt es denn andere Alternativen, die keine allzu große Einarbeitung erfordern?
 
Word ist in dieser Hinsicht schon besser als Pages. Nicht, dass da Missverständnisse aufkommen!

Allerdings bin ich der Meinung, dass man dennoch so ziemliche jeden Text (d.h. jede Arbeit – egal ob Abstract, Hausarbeit, Abschlussarbeit oder Dissertation) mit Pages verfasst werden kann. Wer Pages beherrscht, stößt eben nur in einigen Punkten an die Grenzen des Programms. Da gilt es dann zu tricksen!

Ich selbst habe mich für mein aktuelles großes Projekt in Latex eingearbeitet. Auch hier gibt es zahlreiche Probleme. Vor allem der Umgang mit textlastigen Tabellen ist nahezu unmöglich – das kann Latex einfach nicht! Wer aber nur die gängigen Befehle braucht (Seite einrichten, vernünftig zitieren, Bibliographie und IHV erstellen, Deckblatt erstellen, Seitennummerierung, Fußnoten etc.) wird sich in 2-3 Tagen einen groben Überblick verschafft haben und damit arbeiten können. Sobald man jedoch die Grundeinstellungen verfeinern möchte, wird es für völlig unbefangene Laien kompliziert und man beginnt, sehr viel Zeit mit Dingen zu vertun, die man eigentlich für das Schreiben der Arbeit reserviert hatte.
 
Ich war anfänglich auch aus genau diesem Grund von Pages auf Word4Mac umgestiegen. Aber auch dort gibt es wenig befriedigende Lücken und Freiräume, da die Fußnoten nicht zu 100% sauber umgebrochen werden.
In diesem Fall wäre Mellel für Dich vielleicht eine Alternative.
 
Zurück
Oben Unten