Pages fügt zu viele Seiten ein ?

dachief

dachief

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2004
Beiträge
902
Reaktionspunkte
16
Ich werde hier bald verrückt. Ich erstelle im Moment ein Dokument mit Pages und möchte gerne nach der jeweiligen Seite eine neue einfügen.

Wenn ich nun eine neue Seite anlege bekomme ich allerdings noch eine weitere Seite hinzu.

Beispiel: Seite 1 gefüllt mit Textfeld.
---> Seite einfügen
- Es wird eine neue Seite eingefügt, jedoch zusätzlich auch noch eine weitere Seite, die mit dwer 1. Seite "verknüpft" ist.

Will ich nicht, brauche ich nicht, finde jedoch keine Lösung dies zu ändern, da wenn ich versuche die "verknüpfte" Seite zu löschen, wird auch Seite 1 (die ja Inhalt hat) gelöscht.

Habe keine Ahnung was ich falsach mache. Die Sache treibt mich allerdings echt in den Wahnsinn...
 
Kann ich nicht nach vollziehen.
Wie groß ist das Textfeld? Füllt es die ganze Seite aus?
 
Vielleicht hast du auf der neuen Seite einen "Seitenumbruch" drin, sodass aus der einen Seite zwei werden.

Abgesehen davon kannst du ja auch einfach einen Abschnittswechsel einfügen, dann hast du auch eine neue Seite.
 
Ich möchte ja eben keine neue Seite. Das Dokument ist auf vier Seiten angelegt und mehr sollen es auch nicht werden.

Sobald ich aber auf Seite 4 das Textfeld etwas zu weit nach unten ziehe entsteht Seite 5 automatisch. Brauche keine Seite fünf und möchte einfach nicht, dass Pages "eigenmächtig" Seiten anlegt.

Bei einer "Textverarbeitung" kann ich eine automatisch erstellte Textseite ja noch verstehen, bei einem Textfeld finde ich dieses Verhalten einfach nur nervig.

Zudem zeigt mir die Miniaturansicht auch nicht wie bei Seite 1 und 2 einen gelben Rahmen um die jeweilige Seite, sondern Seite 3+4 erscheinen in einem gemeinsamen Rahmen, als ob die Seiten miteinander verknüpft sind.

Bin echt genervt udn verschwende mehr Zeit damit dieses Problem zu lösen als mich auf den Inhalt konzentrieren zu können.

Nervt mich beinahe so sehr wie das einfügen eines automatischen Hyperlinks in Word sobald man eine URL oder eine Mail-Adresse eingibt. Einfach nur bescheuert...
 
...aber du sagtest doch in deinem ersten Post du willst eine Neue Seite einfügen...? *nixkapier*

Wie auch immer, das Verhalten von Pages kann ich nicht nachstellen, funzt bei mir nicht so wie du es beschreibst. Das Einzige was ich mir vorstellen kann ist dass du eine Layout-Seite in ein Textdokument reinkopiert hast, damit wird es dann zu einer normalen Textseite mit automatischen Seitenumbruch etc.


:confused:

Hast du schon versucht ein neues Dokument anzulegen und die Textrahmen/Bilder aus dem "kaputten" Dokument reinzukopieren?
 
Ich kann es mir maximal so erklären, dass der untere Textfeldrahmen über den unteren Satzspiegelrahmen hinausragt (oder zumindest deckungsgleich auf ihm liegt). Dann legt Pages leider eine neue Seite an. Anzeigen lassen kannst du dir das, indem du cmd + Shift + L drückst. Diese Tastenkombination blendet die Rahmen ein. Wenn du den Textfeldrahmen dann mittels Pfeiltasten nach oben schiebst, sollte nach nur wenigen Pfeiltastendrücken die neue, leere Seite wieder verschwinden, ohne dass aber das Textfeld merklich nach oben gerutscht ist.
 
Ich kann es mir maximal so erklären, dass der untere Textfeldrahmen über den unteren Satzspiegelrahmen hinausragt (oder zumindest deckungsgleich auf ihm liegt). Dann legt Pages leider eine neue Seite an. Anzeigen lassen kannst du dir das, indem du cmd + Shift + L drückst. Diese Tastenkombination blendet die Rahmen ein. Wenn du den Textfeldrahmen dann mittels Pfeiltasten nach oben schiebst, sollte nach nur wenigen Pfeiltastendrücken die neue, leere Seite wieder verschwinden, ohne dass aber das Textfeld merklich nach oben gerutscht ist.

Ich habe schon alles versucht, auch verschobene Textfelder, Seitenumbrüche und Leerzeilen, ich bekomme es so nicht hin.
Mein Pages verhält sich ganz normal, so wie es das auch soll!
 
Kannst du mal screenshots oder ein video davon machen?
 
Zurück
Oben Unten