Pages, fehlende "index.xml" Datei

fladnag

fladnag

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Ich habe gestern in Pages eine Bewerbung fertig gemacht. Jetzt will ich sie öffnen und Pages sagt mir:

„Bewerbung“ konnte nicht geöffnet werden. Die erforderliche Datei „index.xml“ fehlt.

Grosse Katastrophe, hat mich nämlich echt Zeit gekostet und sollte heute rausgehen...

Please, Help!
 
Hallo,

Du arbeitest mit Pages aus iWork 09 auf einem Intel-Mac mit 10.5.x?

So ganz von allein verschwindet die Datei nicht (sie steckt in einer als Datei getarnten Odnerstruktur) - was hast Du denn damit gemacht?

Peter
 
Arbeite an einem PPC mit iWork09, 10.5x und ich habe die Pages-Datei eigentlich nicht mal verschoben..
 
Hast du zufällig ein Update von iWork'08 auf iWork'09 durchgeführt?
Bei mir hatte sich das Problem durch das Löschen der alten Konfigurationsdateien im Ordner ~/Library/Preferences/ gelöst. Ich habe hier alle Dateien entfernt, welche <*>iWork<*> im Dateinamen beinhalteten.
Wahrscheinlich waren in diesen Dateien noch ein paar inkompatible Einstellungen der alten iWork-Version hinterlegt.
 
Ich hatte/hab das gleiche Problem.
Der Vorschlag, in ~/Library/Preferences/ die Dateien zu entfernen, die <*>iWork<*> im Dateinamen enthalten, hat nichts gebracht, außer dass pages sich verhält als wär es neu installiert...

das verrückte ist, dass das fragliche Dokument, welche Pages nicht öffnen will, in der Finder-Vorschau super angezeigt wird!... Nur, dass hilft mir auch nicht weiter.

ich denke ernsthaft drüber nach, zu einem anderen OfficePakte zu greifen, und sei's von Micro..grrr..
 
Zuletzt bearbeitet:
kein Problem

Ich habe gestern in Pages eine Bewerbung fertig gemacht. Jetzt will ich sie öffnen und Pages sagt mir:

„Bewerbung“ konnte nicht geöffnet werden. Die erforderliche Datei „index.xml“ fehlt.

Grosse Katastrophe, hat mich nämlich echt Zeit gekostet und sollte heute rausgehen...

Please, Help!

Zur Wiederherstellung der Datei:
die Dateiendung ".pages" löschen, so dass "myfilename.pages" jetzt "myFilename" heisst
Die Datei lässt sich jetzt durch Doppelklick zu einem Ordner "myFilename 2" entpacken
den Ordner "myFilename 2" öffnen und Sie zu der Datei "Index.xml“ navigieren
".gz" an die Datei "Index.xml“ hängen, so dass der Dateiname "index.xml.gz" (ohne Anführungszeichen) lautet.
Ordner "myFilename 2" schließen und Dateiendung ".pages" wieder anhängen, so dass er wieder zu einer Datei "myfilename 2.pages" wird
dieser lässt sich dann wieder durch Doppelklick öffnen.
 
Moin Zusammen,
ich habe das gleiche Problem. Meine Frage zu deinem Wiederherstellungstip: Wie kann ich "den Ordner "myFilename 2" öffnen und Sie zu der Datei "Index.xml“ navigieren",
wenn die Datei "index.xml" gar nicht da ist? Hab ich etwas nicht verstanden?
MfG
 
Hallo!

Auch wenn es nicht ganz die Lösung ist. Wenn Du die Pagesdatei wie oben beschrieben öffnest, findest Du einen Ordner namens "Quicklook" darin. In diesem befindet sich ein PDF deines Dokumentes.
Darauf kannst Du zugreifen, notfalls Text und Bilder kopieren.

Ist immerhin noch besser, als wenn alles futsch ist. :cake:

Gruß
Rad
 
Hi,
ja habe ich auch schon gesehen. Im Zweifelsfall werde ich wohl alles neu anlegen müssen...
Gruß
Jaro
 
Das ist natürlich bedauerlich, aber immer noch besser als nichts. :eek:

Also ich interpretiere den Beitrag weiter oben, dass der Fehler dadurch passiert ist, dass das xlm nicht gepackt wurde und daher Pages meckert.
Deshalb lag da ein xml vor, Pages erwartet aber ein xml.gz
Im Endeffekt wir, wenn ich das richtig interpretiere nur das vorhandene xml als gz gepackt.

Da bei Dir jedoch kein xml vorliegt (entnehme ich mal so Deinem Text) dürfte es tatsächlich den Text zerschossen haben. Damit dürfte eine Wiederherstellung schwierig werden.

Hat sich eigentlich die Dateigröße irgendwie stark verringert? Die xml-Datei ist schon bei meinem Probetext, welchen ich hier ausprobiert habe schon recht groß.
Wenn die fehlt, müsste die gesammte Dateigröße doch irgendwie abgenommen haben.

Gruß
Rad
 
Hallo,
bei mir trat dieser Fehler etwa 4 Mal auf (bei regelmäßiger Benutzung von Pages) und ließ sich bisher immer so beheben. Offenbar fehlt die index-Datei nicht wirklich sonder ist nur nicht gezippt.
Zu der Beschreibung und Frage noch Mal: Wenn man die Datei filename ohne Endung .pages doppelklickt wird der Ordner filename 2 erzeugt.
 
habe dasselbe problem. kann meine gesamte BA nicht mehr öffnen. kann mir jemand nochmals die schritte erklären, wie ich die datei wiederherstellen kann?

bei mir funktionierts nur bis zur entfernung von "pages" danach kann ich das doc. im pdf formant anschauen. bringt mir aber herzlich wenig. wie ich danach mit "zu index.xml.gz navigieren" kann verstehe ich nicht. bei mir wird das doc auch nicht zu einem filename 2 entpackt nachdem ich das "pages" vom "filename" enternt habe



ich danke im voraus
 
bei mir funktionierts nur bis zur entfernung von "pages" danach kann ich das doc. im pdf formant anschauen. bringt mir aber herzlich wenig. wie ich danach mit "zu index.xml.gz navigieren" kann verstehe ich nicht. bei mir wird das doc auch nicht zu einem filename 2 entpackt nachdem ich das "pages" vom "filename" enternt habe

Du musst .pages entfernen. Dann auf die Datei einen Doppelklick machen. Das ruft das Archiverungsprogramm auf (falls nicht, Programm suchen und Datei drauf ziehen). Dadurch wird die Pages Datei entpackt und es erscheint ein Ordner mit dem Filenamen mit einer "2" angehängt.

In dem Ordner findest Du einen Unterordner namens Quicklook. Da ist ein PDF Deiner Datei drin.
Wenn gar nichts mehr geht, hast Du wenigstens noch das PDF um Deine Datei neu zu erstellen.

Ansonsten ist im Hauptordner eine Datei "index.xml". Das ist Dein eigentliches Pages file. An diese musst Du die Endung .gz anhängen.

Dann hängst Du an dem Ordner die Endung .pages an, der Ordner wird wieder zum Pages File und dann sollte Pages das File wieder lesen können.

Gruß
Rad
 
index.xml. aus quicklook wird dann zu index.xml.gz.pages. damit kann ichs aber auch noch nicht öffnen.
 
äh sorry ned aus quicklook natürlich
 
index.xml. aus quicklook wird dann zu index.xml.gz.pages. damit kann ichs aber auch noch nicht öffnen.

Du sollst nicht an index.xml.gz .pages anhängen, sondern an dem Hauptordner, welcher den Namen Deiner Pagesdatei hat mit einer "2" dran....

Gruß
Rad
 
mag sein dass ich mich jetzt sehr blöd anstelle. aber wenn ich von meiner pages datei das pages lösche und dann doppelklicke, öffnet sich ein ordner mit den folgenden inhalten:

image.jpg
index.xml
QuickLook
thumbs

ein doc oder ordner mit einer 2 erscheint bei mir nirgends
 
mag sein dass ich mich jetzt sehr blöd anstelle. aber wenn ich von meiner pages datei das pages lösche und dann doppelklicke, öffnet sich ein ordner mit den folgenden inhalten:

image.jpg
index.xml
QuickLook
thumbs


Er hat es begriffen! :upten:

Im Ordner Quicklook findest du das PDF zu deiner Datei (das mal zur Sicherheit)

Und jetzt sollst Du einfach an die Datei "index.xml" ein ".gz" machen.
Dann machst Du den Ordner wieder zu und machst an diesem Deinen Ordner wieder ein ".pages" dran und dann sollte Pages diese Datei wieder lesen können.
:jaja:

ein doc oder ordner mit einer 2 erscheint bei mir nirgends
Der Ordner der nach dem Doppelklick erscheint hat den Namen der Pagesdatei mit einer angehängten 2 dran....

Gruß
Rad
 
:)halleluja!!! Rad, ich ernenne dich hiermit zum retter meiner Bachelor Arbeit!!
 
Freut mich, dass ich Dir helfen konnte. :)

Besorg Dir mal einen USB-Stick und speichere zur Sicherheit immer auf zwei verschiedenen Medien ab. Und ich würde auch mal regelmäßig eine ganz neue Datei mit neuem Namen anlegen lassen. Dann hast Du wenigstens noch bis dahin alles vorhanden, falls dieser Trick mal nicht funktionieren sollte.

Denn so ein Schreck wie heute, solltest Du Dir gerade zum Ende Deiner Arbeit möglichst ersparen... :cake:

Gruß
Rad
 
Zurück
Oben Unten