Pages: Farbfeld löschen

ralfinger

ralfinger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
4.103
Reaktionspunkte
637
Hallo zusammen.

Da ich normalerweise nur sehr selten etwas mit Grafik am Hut habe, kommt hier meine absolute DAU-Frage (ja, die SuFu wurde bemüht) ...

Ich habe mir in Pages mit Hilfe der Farbpalette einige nette Farbtöne gemischt, die mir jetzt doch nicht ganz zusagen. Wie kann ich sie im bereich "Farben" aus der unten stehenden Tabelle wieder löschen. Ich bekomme die Biester da einfach nicht raus. ich spreche von der Farbtabelle, die in jeder App zu finden ist. Hmpf, besser kann ichs nicht erklären, könnt mir aber vorstellen, dass der ein oder andere weiss was ich meine.

Danke vorab,
Ralfi
 
Mehrere Möglichkeiten.

Wenn du die komplette Farbpalette kicken möchtest, dann löscht du einfach die Datei ~/Library/Colors/NSColorPanelSwatches.plist (offene Programme musst du neu starten, damit sie den Wechsel der Farbpalette mitbekommen).

Wenn du nur einige Farben nicht mehr sehen willst, dann wählst du im Farbrad (oder oben unter "Farbpalette") ein Weiss und ziehst es über die ungeliebte Farbe.

Wenn du einfach mehr Möglichkeiten zum Ablegen von Farben haben möchtest, dann ziehst du ganz unten am Knubbel/Nupsi/irgendwas und kannst deine Palette erweitern.
 
Hätte man dafür nicht ein passenderes Forum als "Mac OS X" finden können? *haarerauf*
 
*maceis nachmach*
Hätte man dafür nicht das richtige Grafikforum finden können? *haarerauf*
:p

Auf das "Grafik" im User-Post kann man sich nicht verlassen ;)

:)
 
Nun ja, ich arbeite nicht mit pages. Insofern kenne ich den genauen Einsatzbereich nicht, lea.
 
…war kein Vorwurf maceis. Ich musste sicherheitshalber auch lieber
nachgeschauen, obs hier besser aufgehoben ist ;)
 
Nur als Hinweis für die Mods:

Das Farbfeldproblem samt Lösung ist beileibe nicht auf Pages beschränkt. Die Farbpalette, die man in Pages aufruft, ist die systemweite (respektive benutzerspezifische) Farbpalette.
Änderungen, die man dort macht, treffen auf alle Programme zu, die diese Farbpalette anbieten.

Ich nehme mal an, deshalb hat der Themenstarter ursprünglich auch unter Mac OS X gefragt. Und - schlagt mich bitte nicht - da gehört es auch am ehesten hin (dann allerdings mit einem anderen Titel à la "Farbfeld in Farbpalette löschen").
 
Okay, seh' ich ein.
Auf der anderen Seite bitte ich zu berücksichtigen, dass recht viele Beiträge zu bearbeiten sind und ich halt auch nicht alles weiß bzw. immer richtig bewerte.
Ich kann und muss halt oft aufgrund dessen entscheiden, was im Posting steht und wenn jemand ein Problem mit dem Programm pages schildert (mit dem ich selbst nicht arbeite), gehe ich halt zunächst einmal davon aus, dass es sich um ein programmspezifisches Problem handelt und verschiebe entsprechend.
 
Kann ich absolut verstehen. Darüber hinaus weiss ich, wie mühselig es ist, wenn User sich keinerlei Mühe machen, ihre Fragen in den richtigen (Unter-)Foren zu stellen.

Ich kenne auch die richtig dreiste Sorte, die meint, sie frage zu einem rein technischen Problem mal lieber im Off-Topic-Bereich (hier wäre das die Bar), weil da ja die meisten Leute sind und ihre Frage somit wohl am schnellsten beantwortet werde. ;)

Also, versteht meinen Einwurf nicht als Meckern, nur als Hinweis. Ich bin dankbar für all eure Arbeit. Denn ohne die wäre das Board nicht möglich. Weiter so!
 
Hallo zusammen, Danke für die Antworten. Das Problem ist gelöst.
Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Farbpalette, die man in Pages aufruft, ist die systemweite (respektive benutzerspezifische) Farbpalette.
Änderungen, die man dort macht, treffen auf alle Programme zu, die diese Farbpalette anbieten.

Und genau das ist das geniale von OSX! Von sochen übergreifenden Dingen gibts ja noch viele weitere. Und was machen die renommierten Softwarehersteller? Sie ignorieren die Möglichkeiten und bauen alle selbst ihren inkonsistenten Mist. Adobe ist am schlimmsten. Da kann man die Farbpaletten nicht mal Programm-übergreifend importieren (oder geht das jetzt)? Hoffentlich erkennen die Softwarehersteller bald das Potential von OSX!
 
Zurück
Oben Unten