Pages crasht beim PDF erstellen

No.Time

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2006
Beiträge
806
Reaktionspunkte
10
Ich schreibe gerade gemütlich an meiner Hausarbeit und wollte gerade eine PDF daraus erstellen, da beendet sich Pages...

beliebig oft reproduzierbar.... jedes pages dokument mit dem inhalt (3 seiten, mit fußnoten) crasht beim drucken...

woran kann das liegen?
 
Hallo,

an allem möglichem... Passiert das beim Export oder bei der Druckfunktion...? Gibt es irgendeinen Hinweis?

Peter
 
bei der Druckfunktion bzw bei der PDF erstellung. Der Export in Word o.Ä. funktioniert einwandfrei.

Sogar beim klick auf vorschau beendet sich Pages einfach.
 
Hi,

also bei der PDF-Erstellung über die Druckfunktion? (Pages bietet wohl noch eine weitere Möglichkeit, PDF-Dateien zu erstellen.) Wie sieht es mit anderen Programme aus? Pages ruft eigentlich nur die Druckroutinen auf, die dann entweder bei allen Programmen oder halt bei keinem funktionieren.

Peter
 
aus MS Word z.B. geht es Problemlos.

Das Dokuemtn unterscheidet sich von anderen nur durch seine Formatierung (Rand je 1 cm, rechts 6 cm) und seine Fußnoten....

Ich klicke apfle +p und komme so in Druckmenü, wähle da dann aus PDF erstellen.... dann fängt er an die erste Seite zu erstellen und beendet sich.
Klicke ich stattdessen auf Vorschau beendet sich Pages auch gleich....

Habe inzwischen OSX neu installiert (wollte ich eh machen) und habe extra nur das Doc übernommen sonst nichts... gleicher Effekt. Es beendet sich einfach.
 
Hi,

also kreisen wir weiter ;-)

Kannst Du denn ein einfaches Dokument, sagen wir mal mit dem Satz "Hallo Welt", aus Pages drucken?

Eine Frage zur Neuinstallation: warum?

Und natürlich die Frage: welcher Drucker? Welches System? Alle Updates für das System und für Pages installiert? Gibt es aktuellere Druckertreiber?

Peter
 
jungfräuliches System ohne jegliche Druckertreiber (gleich Canon IP 3000).

andere Dokumente mit anderem INhalt kann ich problemlos in pdf umwandeln

neue system - war bei apple und noch alte plugins drin verwurschtelt und viele apps, die ich nichtmehr haben wollte, oder die nicht richtig taten...deshalb neu. jetzt weiß ich ja was ich brauche und was nicht.... (hatte auch probleme mit sprachen :) )
 
Auch mit der Export Funktion beenet sich Pages sang- und klanglos wenn als Ziel PDF erwählt ist.
 
Also ein reproduzierbares Problem mit diesem (und nur mit diesem) Dokument bei Pages beim Drucken und beim Export als PDF? Alle anderen Programme drucken bzw. erstellen PDF problemlos und auch Pages arbeitet ansonsten mit dieser Funktion problemlos...

Das ist allerdings ein seltenes Problem, bei dem ich Dir auch nicht wirklich weiterhelfen kann. Bei dem Canon IP hatten wir hier mal das Problem der Druckerauflösung - die führte bei maximalem Wert bei Word zu qualitativ schlechten Ausdrucken. Wenns Dir wichtig ist, würde ich hier weiter suchen.

Gruß
Peter
 
Beim drucken des Dokuments auf dem "echten" Drucker taucht der Fehler auch auf....
Ich kann also meine Hausarbeit nicht drucken... klasse :)

Hum... irgendwelche Vorschläge?

EDIT: Es ist zum kot*en... ich kopiere nur den Text in ein neues Dokument und kann ihn wieder nicht drucken....
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

echter Drucker - gibts auch einen falschen?

Du hast einen Text geschrieben und nur der Text - und kein anderer - verursacht bei Pages stets und immer den Absturz? Andere Texte kannst Du mit Pages problemlos drucken? Oder ist es ein generelles Problem: Pages lässt Dich keine Texte drucken? Andere Programme (z.B. TextEdit) funktionieren? Hat das System schon mal funktioniert? Was hast Du unmittelbar davor gemacht?

Der von Dir berichtete Fehler wurde hier im Forum bisher noch nicht beschrieben. Deshalb rechne ich nicht mit einem generellen Programmfehler, sondern mit einer sehr speziellen Problematik auf Deinem Rechner.

Peter
 
Guten Morgen,
ich unterscheide virtuelle Drucker wie die PDFerstellungsfunktion, den Export in PDF sowie die auswahl eines Adobe Acrobat Druckers und echte Drucker, die neben mir im Schrank stehen und ein bedrucktes Blatt Papier ausspucken.

Ich kann aus allen Anwendungen problemlos Drucken (incl Pages). Das hat früher schon Funktioniert, und tut auch weiterhin.

Drücke ich im Dokument apfel und a und dann c um den gesamten Text zu kopieren, und füge ihn dann in einem neuen pages Dokument ein, habe ich wieder nicht die Möglichkeit des Drucks.

Kopiere ich den Text mit der selben Methode nach Word kann ich wieder problemlos drucken (nur gehen dabei meine Fußnoten verloren)

Ich habe schon versucht das Dokument via Export in Word zu konvertieren, aber hier bleiben jeweils meine Fußnoten teilweise auf der Strecke

Das betreffende Dokument ist auch nicht übermäßig lang -8 Seiten bis jetzt...
 
No.Time schrieb:
Guten Morgen,
ich unterscheide virtuelle Drucker wie die PDFerstellungsfunktion, den Export in PDF sowie die auswahl eines Adobe Acrobat Druckers und echte Drucker, die neben mir im Schrank stehen und ein bedrucktes Blatt Papier ausspucken.

Da läuft der Hase... ;-)

Unter Windows ist für die PDF-Erstellung ein separater "Drucker" erforderlich. Beim Mac wird grundsätzlich und immer beim Drucken ein PDF erstellt und zum Drucker geschickt. Diesen Prozess nutzt der Druckdialog, um die PDF vorher anzuzeigen oder direkt als PDF zu speichern. Es gibt natürlich aus Ausnahmen - der Adobe Destiller ist so eine.

Eine Exportfunktion für PDF ist nun wieder ganz anderes - da erzeugt das Programm unmittelbar die PDF und speichert sie. Hier im Forum geistert das Gerücht, dass die Export- und Druckfunktionen von Pages PDF in unterschiedlichen Qualitäten erzeugen.

Workaround: in Pages das Dokument als .doc oder .rtf - Datei speicher und in Word (oder Mellel oder NeoOffice oder OpenOffic) weiter bearbeiten. Damit Du mit Deiner Arbeit weiter kommst…

Ansonsten: sind Formeln, Bilder, Tabellen oder sonstwie ungewöhnliche Dinge in dem Dokument? Du schreibst ja, dass Pages ansonsten klaglos arbeitet.
 
wenn ich es aber in word speichere gehen mir meine fußnoten flöten :)

ich habe Text! Schriftgröße 12 Times New Roman, mal fett oder unterstrichen, aber nicht mehr.
ZUsätzlich noch die Fußnoten....

Keine Bilder o.ä.
 
Hallo,

das bedeutet also, die Exportfunktion von Pages ist so kompatible, dass sogar die Fußnoten verloren gehen? Kaum zu glauben...

Also: wenn Pages eine einzige Datei, die nur schlichten Text (mit Fußnoten) enthält, weder drucken noch exportieren will - ansonsten aber einwandfrei funktioniert und auch alle anderen Programme problemlos arbeiten - dann ist das eine Frage für den Support von Apple bzw. von jemandem, der ein solches Problem selbst schon mal hatte. Denn reproduzierbar wäre das Problem ja nur, wenn Du es bei einer beliebigen Datei jederzeit neu erzeugen könntest.

Sorry ...

Peter
 
Also heute hat der Export zu Word wenigstens einwandfrei funktioniert... dann schreibe ich die HA jetzt halt in word....

schade, pages läuft in meinen augen angenehm schnell und einfach.
 
Zurück
Oben Unten