Pages - ausDIN A4 schnell in 4fach DIN A6 auf einer Seite

F

FrankOTango

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo und herzlich willkommen :D

habe gerade mit Pages einen Flyer in DIN A4 erstellt. Kenne mich damit nicht aus und brauche einen Tipp, wie ich meinen Flyer 4fach auf DIN A4 bekomme.

Ich hoffe ihr wisst, was ich meine.

Gruß

FrankOTango
 
Drucken, 4 Exemplare einstellen und bei Layout auf 4 Seiten pro Blatt
 
Hallo!
Das kann man doch im Druckdialog unter "Layout" einstellen. Dort einfach "4" auswählen.
Gruss
der eMac_man
 
Danke!

... und wenn ich mir eine 4fache Ansicht speichern möchte ohne zu drucken?
Also so, dass ich später beim Drucken nicht 4 Exemplare auswählen muss.

FrankOTango
 
Im Druckdialog:
Knopf PDF - als PDF sichern.
 
Im Druckdialog:
Knopf PDF - als PDF sichern.

O.k.

dachte eher an eine andere Möglichkeit. Z. B. wünsche ich mir eine schnelle Variante, den fertigen DinA4-Flyer z.B. mit einer Tastenkombination so zu ändern, dass er die aktuelle DinA4-Seite in 4 Bereiche teilt und dort 4 kleine
Flyer anzeigt, ohne dass ich in die Druck- oder PDF-Auswahl muss.

Gruß

FrankOTango
 
Aber warum, wenn ich mir die Frage erlauben darf?
Ist doch praktisch, Du bearbeitest Deinen Flyer in Pages in voller A4 Größe und wenn er fertig ist, machst Du ein .pdf drauf, das Du dann wunderbar in CopyShop oder wohin auch immer bringen kannst.
 
Aber warum, wenn ich mir die Frage erlauben darf?
Ist doch praktisch, Du bearbeitest Deinen Flyer in Pages in voller A4 Größe und wenn er fertig ist, machst Du ein .pdf drauf, das Du dann wunderbar in CopyShop oder wohin auch immer bringen kannst.

Hi,

frag nur :D

Ich mache den Flyer für einen noch größeren Noob als ich es bin. Deshalb wäre es mir lieber, dass die Seite so gedruckt werden kann, wie sie gerade erscheint, ohne im Druckmenü noch etwas auswählen zu müssen.

Gruß

FrankOTango
 
Soll der andere die Datei denn noch bearbeiten können?
Wenn nicht, dann wähl hat "4 Exemplare" und "4 Seiten pro Blatt" aus, speicher es als PDF und gib demjenigen die PDF Datei
Dann hat er es auf dem Schirm mit 4 Seiten pro Blatt und wenn er es druckt, kommt es wie gesehen raus.
 
Soll der andere die Datei denn noch bearbeiten können?
Wenn nicht, dann wähl hat "4 Exemplare" und "4 Seiten pro Blatt" aus, speicher es als PDF und gib demjenigen die PDF Datei
Dann hat er es auf dem Schirm mit 4 Seiten pro Blatt und wenn er es druckt, kommt es wie gesehen raus.

Danke, das kommt meinem Wunsch doch schon sehr nahe.

Gruß

FrankOTango
 
Der Tipp mit 4 Exemplaren und 4 Seiten pro Blatt fuktiioniert bei mit weder in Word noch in Textedit. Mache ich etwas falsch? Kann das mal jemand wirklich testen?
Danke.
 
Habe es gerade mal getestet. Im PDF wird mir nur "ein Viertel" oben links angezeigt, trotz der genannten 4fach-Auswahl.

Ich bin zu doof und trinke jetzt ein Viertel Shiraz :cool:

FrankOTango
 
Danke das beruhigt mich. Meiner Meinung nach kann dieser Weg nämlich gar nicht funktionieren, denn 4 Exmplare bedeutet, dass der komplette(!) Druckauftrag viermal gesendet wird und eben nicht Teile miteinander verrechnet werden.
 
oh, geht das echt nicht? Sorry, dachte ich.
Ich sitz jetzt nicht am Mac, aber zwei Ideen für 'nen Workaround hätte ich:

Schöner, aber keine Ahnung ob's geht: versuch doch mal bei der Angabe welche Seiten gedruckt werden sollen 1;1;1;1 - evtl. druckt er dann Seite 1 vier mal; wie gesagt, ich weiß net ob das funktioniert.
Ansonsten die ganze Seite kopieren und vier mal im Pages Dokument einfügen und dann drucken - nicht wirklich schön, aber funktioniert.
In beiden Fällen natürlich 4 Seiten pro Blatt einstelllen.
 
oh, geht das echt nicht? Sorry, dachte ich.
Ich sitz jetzt nicht am Mac, aber zwei Ideen für 'nen Workaround hätte ich:

Schöner, aber keine Ahnung ob's geht: versuch doch mal bei der Angabe welche Seiten gedruckt werden sollen 1;1;1;1 -
Das funktioniert tatsächlich in WORD.
In TExtEdit z.B. geht es aber nicht, da es hier nur die Möglichkeit gibt einen von-bis-Bereich anzugeben.
 
als letzter Workaround viele mir noch ein das Dokument als PDF zu exportieren, mit CombinePDF (Freeware) viermal zusammenzufügen und dann mit 4-Seiten-pro-Blatt erneut als PDF zu exportieren - unschön, aufwendig, aber funktioniert :)
 
als letzter Workaround viele mir noch ein das Dokument als PDF zu exportieren, mit CombinePDF (Freeware) viermal zusammenzufügen und dann mit 4-Seiten-pro-Blatt erneut als PDF zu exportieren - unschön, aufwendig, aber funktioniert :)

Also jetzt wirst Du mir unheimlich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

falls es jemanden interessiert. Unabhängig von der Ausgangsfrage habe ich eine Vorlage in Pages gefunden, die bereits "4fach" gestaltet ist. Nennt sich "Bekanntgabe" ... vielleicht spiele ich damit weiter :)

Gruß

FrankOTango
 
Zurück
Oben Unten