Pages 5.6.2 Serienbriefe mit Adressbuch

Violpeter

Violpeter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2008
Beiträge
340
Reaktionspunkte
9
Hallo Leute,

wollte mich im Urlaub mal mit dieser Funktion beschäftigen und muß leider feststellen. Das gibt es nicht. Gegoogelt: empfohlen wird eine umständliche Routine mit Pages, Adressdatei in Numbers und einem dazu ein Download eines Scripts um die ganze Sache zum Laufen zu bringen. Also gar nicht erst versucht. Ging doch früher mal - Platzhalter in Pages eingefügt und dann die entsprechende Adresse aus dem Adressbuch einfach drag and drop - und fertsch. Warum zum Teufel geht das nicht mehr?? Oder hab ich die große BB Krankheit?? - Blind und Blöd :))))

Helft mir mal bitte einer auf die Sprünge .-))

LG P
 
Muss dich (positiv) enttäuschen... du hast nicht die BB Krankheit. :D

Ist leider so, wie du es beschreibst.:(
 
Uff, und ich hatte "all in" alles auf meine Blödheit gesetzt und gehofft :-(( wo doch sonst am Mac alles wunderbar zusammenarbeitet. Dann hoffen wir mal auf bessere Tage hier. Ich schreib gleich mal ein FeedBack über diese fehlende Funktion in Pages. Leute, macht mal mit, - wenn wir fein nerven, tut sich vielleicht ja mal was :))

Danke und LG

P
 
Löst Microsoft Word das Problem?? Hab eine Version noch von 2008 - aber noch nie wirklich benutzt. Arbeitet das mit dem Mac Adressbuch zusammen?
 
Habe nur das aktuelle Word hier... da funktioniert der Seriendruck (also auch Serienbriefe und -umschläge). Als Quelle kann man sowohl das Apple-Adressbuch nutzen als auch Excel-Tabellen!

Das müsste (schätze ich) also auch mit Word 2008 funktionieren!

Ich bin übrigens auch am Überlegen, ob ich künftig auf MS Word:Mac setzen soll. Ich habe da so Befürchtungen, dass hinsichtlich Pages usw. nicht mehr all zu viel kommen wird.

Pages bekommt seit Jahren nur noch Updates zur Fehlerbeseitigung - aber es werden, bis auf das halbe Jahr nach Erscheinen der neuen, funktionsärmeren Version, keine neuen Funktionen hinzugefügt. Das wird sich wohl auch nicht mehr ändern...

Kein Vergleich zur MS-Office-Suite. Seit die auf das Abo-Modell umgestiegen sind, kommen in regelmäßigen Abständen Updates, die neue Funktionen hinzufügen.
 
Ja, eben! Genau das ist es ja, was ich auch befürchte Fidefux. Da wird nicht mehr all zu viel kommen. Ich denke, dass ich in Zukunft besser bei MS Word:Mac aufgehoben sein werde, auch wenn das einen Umstieg bedeutet und Aufwand und Eingewöhnung verlangt. Überhaupt, was große, umfangreiche, komplexe Dokumente betrifft.

PS: Falls die Serienbrieffunktion unter Pages (alt) noch nach deinen Wünschen funktioniert hat (Was natürlich voraussetzt, dass du Pages (alt) noch auf einem Datenträger, einer Sicherung oder aktuell am Rechner vorliegen hast.), spricht nichts dagegen Pages (alt) und Pages (neu) parallel am Mac installiert zu haben und Pages (alt) einfach weiter zu benutzen. Funktioniert bei mir auch. Abwärts kompatibel speichern klappt auch in Pages (neu).
 
Zuletzt bearbeitet:
Word2008 unterstützt Adressbuch.app noch nicht als Seriendruckdatenquelle.

Das gibt’s erst seit Word2011, als nicht jede MSO-Verkaufsversion einen freigeschalteten eigenen PIM mehr hatte – und, notgedrungen, für die Home&Student-Version Adressbuch als Ersatz eingebunden wurde.
WD2008-Quellen.jpg WD2011-Quellen.jpg
WD2008-12.3.6 — WD2011-14.6.6

Du würdest also für Word2008 eine eigene Datenquelle benötigen.

Sei es, dass du aus Adressbuch/Kontakte eine CSV-Datei exportierst, um diese etwa in eine Excel-Arbeitsmappe zum importieren – und Letztere dann als Seriendruckdatenquelle zu nutzen.
Sei es, dass du die Daten aus Adressbuch/Kontakte in Entourage (aus Textdatei – also wieder bspw. eine CSV) importierst, um dann das »Office-Adressbuch« als Seriendruckdatenquelle zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin und Fidefux
Danke erst einmal allen. Guck mir das morgen mal genauer an - jetzt zu müde :))) - bb
 
Für einzelne Briefe gibt es ein AppleScript. Damit kann zumindest aus dem Adressbuch ein Brief mit der Adresse
generiert werden.

Serienbriefe leider nur mit Datei.. Glaub auch nicht mehr dran, das es wieder zurückkommt - leider.
 
Weil hier so viele schreiben, sie überlegen zu MS Word zu wechseln: Obwohl ich es verwende, würde ich mir zunächst einmal LibreOffice ansehen. Kostenlos, regelmäßige Updates und der Serienbrief funktioniert schon seit langem.
 
Danke für den Hinweis mit Libre Office. Aber nochmals zurück zu MS Office:Mac. Es geht mir im Grunde nur um MS Word:Mac, das gibt es doch noch/wieder als reine Kaufversion und nicht als Abo-Version, oder? Ich behaupte, mich daran erinnern zu können oder gibt es tatsächlich nur noch die gesamte MS Office-Suite zu kaufen?
 
Ich kenne kein Angebot nur für Word, da wird immer das gesamte Paket verkauft oder eben über Office 365 bezahlt.

Ich verlängere mein Office-365-Abo i. d. R. für 35 - 40 EUR. Im Vergleich zum Kaufpreis finde ich das gar nicht schlecht. Du darfst nur nicht direkt bei MS kaufen.
 
Ok, danke für die Info Ergebnis. Dann werde ich mich mal umsehen.
 
Ja, das stimmt. Wobei ich die Serienbrieffunktion zum letzten Mal vor gut 15 Jahren das letzte Mal wissentlich benutzen musste - und das war auch in Word.

Diese Minimaltextverarbeitung ist wirklich etwas peinlich. Ich verstehe es irgendwie nicht ganz, dass hier - auf ein umfangreiches und konkurrenzfähiges Office-Paket seitens Apple - nicht mehr Fokus darauf gelegt wird. Aber gut, das kennen wir ja von hier und dort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
spricht nichts dagegen Pages (alt) und Pages (neu) parallel am Mac installiert zu haben und Pages (alt) einfach weiter zu benutzen. Funktioniert bei mir auch. Abwärts kompatibel speichern klappt auch in Pages (neu).[/QUOTE]


Tja, ich hab noch iWork 09 und eben installiert. Nur leider lässt es sich nicht öffnen. Gibt es da einen Trick? Wird von meinem MBP nicht akzeptiert. Gibt einen Fehlerbericht - nix versteh - und das wars auch schon :-((

LG P

nebenbei - wie macht Ihr das mit den Zitaten? Ist das ein Automatismus?
 
Tja, ich hab noch iWork 09 und eben installiert. Nur leider lässt es sich nicht öffnen. Gibt es da einen Trick?
Ja, das habe ich auch, ich meine iWork 09. Hast du das Update dessen schon installiert?

Link: https://support.apple.com/kb/dl1563?locale=de_AT

Nein, Trick gibt es da keinen. Ich habe das letztens auch erst probeweise mal gelöscht und wieder installiert, um es im Zusammenhang mit einem anderen Thread für einen anderen User zu testen. (Tipp: Für das Update musst du am Mac in Safari oÄ die Cookies deaktivieren, damit du den Download-Button bekommst, tust du das nicht, erscheint stattdessen ein Button zur Codezusendung. Zumindest verhält es sich bei mir so. Das ist auch im folgenden verlinkten Beitrag beschrieben.)

Link: https://www.macuser.de/threads/pages-aktualisiert-seit-tagen.749537/page-2#post-8834055
 
Zurück
Oben Unten