Pages 5.1 - Dokumentenname automatisch einfügen

M

macsomething

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2014
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich suche seit einiger Zeit in Pages 5.1 die Möglichkeit, den Namen des Dokumentes (als Feld?) automatisch einzufügen.
Nach einigem Suchen bin freudig auf diesen Link hier gestoßen
https://support.apple.com/kb/PH10343?locale=en_US&viewlocale=de_DE
habe aber diese Menüpunkte nicht entdeckt, vermutlich ist mit '09 eine ältere Version (2009?) gemeint, denn unter
https://support.apple.com/kb/PH15335?locale=en_US&viewlocale=de_DE
wird für Pages 5.1 diese Option mit keinem Wort mehr erwähnt.

Bedeutet dass, Pages hat diese Funktion kommentarlos wieder von Bord geworfen, wie das evtl. auch bei Numbers der Fall ist? Habe nämlich noch das hier gefunden:
https://www.macuser.de/forum/thema/...-einf%C3%BCgen?highlight=dateiname+einf%FCgen

Danke, macsomething
 
Naja, keine Antwort ist auch eine Antwort, es scheint also in Pages mindestens ab 5.1 keine Möglichkeit dafür zu geben.
Vergeblich auch meine Bemühungen, eine automatische Aktualisierung des Datums-Feldes (nur!) bei Veränderungen im Pages-Dokument und bei Ausdruck des Dokumentes zustande zu bringen.
Pages glänzt zwar mit einer aufgeräumten Benutzeroberfläche, aber was hilft es bei fortgeschrittenen Funktionen, wenn diese zu gut versteckt oder erst gar nicht vorhanden sind?

MfG, macsomething
 
Zurück
Oben Unten