Pages 5.0.1: Dokumente lassen sich nicht direkt öffnen

P

Pipapolly

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2014
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich konnte mein Problem nicht über die Suche oder Durchblättern von Pages-Themen finden, deshalb hoffe ich, dass diese Frage noch niemand gestellt hat. Sonst sagt es mir doch bitte einfach, ich bin neu hier und finde mich im Forum noch nicht ganz zurecht.

Offensichtlich habe auf Mavericks upgedatet und dabei auch Pages 5.0.1 geladen. Alle Updates wurden (laut Anzeige) vollständig geladen und installiert.
Ich habe einige Dateien im neuen Pages getippt und gespeichert. Das Programm möchte ich an dieser Stelle gar nicht diskutieren, ich denke jeder muss selbst entscheiden, ob er es nutzen will oder nicht. Mich irritiert folgendes Problem: Wenn ich die Dokumente dann aufmachen und drucken möchte kommt folgende Fehlermeldung:
Bild 1
Nochmal: Ich habe die Datei mit dem angeblich nicht vorhandenen Programm Pages 5.0.1 erstellt, nicht mit dem alten!
Nun passiert das: Im Browser leitet mich die Fehlermeldung zum Einkauf des Programms, in "meinem" Appstore kann man aber sehen, dass ich das Programm bereits habe.
Bild 2
Einziger Weg, dieses Problem zu umgehen und an die Dokumente zu kommen: In Pages 5.0.1 über Ablage- Benutzte Dokumente- ... Dann kann ich öffnen, bearbeiten, drucken. Nicht aber, wenn ich einfach auf den Dokumenticon auf dem Desktop klicke. Diese Lösung kann ja nicht ganz im Sinne des Schöpfers sein.
So, nun zu meinen Fragen:
- Hat jemand schon von diesem Problem gehört? Passiert das auch anderen Usern?
- Was habe ich eventuell falsch gemacht?
- Kann ich das Problem selbst beheben und wenn ja, wie?
Vielen Dank für die Hilfe!
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Tschuldigung, Fotos folgen gleich.
 
Was passiert denn, wenn Du im Finder auf eine der betroffenen Dateien rechtsklickst, und dann über "öffnen mit" das neue Pages auswählst?
 
Dann geht es auch auf. Pages 5 ist da als "Standard" eingestellt.
Ich hab jetzt keine schlaflosen Nächte, wenn ich Pages 5-Dokumente über diesen oder den anderen Umweg öffnen muss, aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein, oder?
Ich komm nur einfach nicht drauf, wo ich vielleicht etwas falsch eingestellt haben könnte, dass er die Dateien einfach nicht ganz normal durch Anklicken öffnen will und diese Fehlermeldung kommt, die ja gar nicht stimmt. Ich schwöre, es ist auf meinem Rechner :)
 
Dann probier doch mal (wenn Du möchtest, dass alle pages-Dokumente auch vom neuen Pages geöffnet werde) Folgendes:

im Finder suchst Du eine Pages-Datei, klickst mit rechts darauf, und öffnest die "Informationen"-Palette. Dort gibt es den Unterpnkt "öffnen mit", und dort kannst Du dann idealerweise Pages 5 auswählen. An gleicher Stelle kannst Du dann noch "alle ändern" anklicken, dadurch sollte Pages 5 als Standard zum Öffnen aller Pages-Dokumente eingestellt sein.
 
Hallo, genau da liegt nun auch mein Problem:

Ich habe zwangsweise (Kompatibilität zum iPad) Pages 5 installiert, Version 4 ist ja auch noch da. Da ich in viele meiner Dateien berufsbedingt Zeilennummerierungen einfügen muss, was man bei Pages ja durch extra Textfenster neben dem eigentlichen Haupttext bewerkstelligen muss, die man dann zwecks vereinfachter durchlaufender Nummerierung miteinander verbinden kann, möchte ich meine Pages-Dokumente standardmäßig weiterhin mit Version 4 öffnen, da Version 5 die Verbindung der Textfelder "automatisch entfernt" -grrr!

Nun kann ich im Info-Fenster sooft ich will bei "öffnen mit" Version 4 für alle Dokumente angeben, es interessiert meinen Rechner nicht, er öffnet stoisch immer mit der neuesten Version und entfernt automatisch. Bisherige Lösung: Pages 5 liegt nun im Mülleimer, da wird es nicht mehr zum Öffnen herausgekramt, und ich hole es dort hervor, wenn ich ein Dokument der neueren Version bearbeiten möchte. Elegant geht anders!


Hat ein versierter User eine Idee, wie ich meinen Mac überzeugen kann, die ältere Version als Standard zu nutzen, obwohl Version 5 auch im System ist? Bzw. lieb wäre mir eigentlich, wenn Dateien die mit Version 4 erstellt wurden auch weiterhin mit V4 geöffnet würden und nur neuere V5 Dateien automatisch mit V5 geöffnet würden?!? Naja, am Besten wäre, Apple baut die Funktion "Textfelder verknüpfen" auch in Version 5 wieder ein, aber mit dem Wunsch bin ich in diesem Forum vermutlich falsch!

Danke für Hinweise! Sir Franzelot
 
Dann probier doch mal (wenn Du möchtest, dass alle pages-Dokumente auch vom neuen Pages geöffnet werde) Folgendes:

im Finder suchst Du eine Pages-Datei, klickst mit rechts darauf, und öffnest die "Informationen"-Palette. Dort gibt es den Unterpnkt "öffnen mit", und dort kannst Du dann idealerweise Pages 5 auswählen. An gleicher Stelle kannst Du dann noch "alle ändern" anklicken, dadurch sollte Pages 5 als Standard zum Öffnen aller Pages-Dokumente eingestellt sein.

Nein, eigentlich möchte ich nur, dass er die Dokumente, die ich mit Pages 5 erstelle, mit Pages 5 öffnet.
Habe ich das dann jetzt richtig verstanden: Er kann nur ein Programm als Standard akzeptieren und wenn ich 4 einstelle, dann versucht er auch die 5er mit 4 zu öffnen und die muss ich in diesem Fall dann manuell mit 5 öffnen? Ist das der Grund für die Fehlermeldung (Ich hätte das 5er nicht auf dem Rechner). Er kann nicht selbst entscheiden, dass ein 4er am besten in 4 geöffnet wird und andersherum.
Seit heute habe ich auch das Problem, dass er von selbst 5 als Standard nimmt. Ich glaub ich mag das nicht mehr haben.
 
Pipapolly, soweit ich weiß kannst Du pro Dateiformat ein Standardprogramm zum Öffnen bestimmen. Da sowohl Pages 4 als auch Pages 5 die Dateiendung .pages verwenden (auch wenn die Dateien nicht mehr 100% kompatibel sind), kann man m.E. nicht weiter nach "alt" und "neu" differenzieren, sondern nur "alles oder nichts".

Deine Fotos und daher den Text der Fehlermeldungen kann ich nicht sehen, aber wenn 4 versucht, eine 5er Datei zu öffnen, sollte eher was in Richtung "zu alte Version, nicht kompatibel" kommen. Woher die Ansage kommt, 5 sei nicht installiert, weiß ich nicht. Kann von Apple auch einfach ein wenig unsorgfältig gemacht sein.

Wenn Du das 5er nicht mehr nutzen willst, dann kannst Du 1) alle 5-er pages Dateien (auch ehemalige 4-er Dateien, die mit 5 geöffnet wurden) in das 4er Pages-Format (zurück-)exportieren, und dann eben pages 4 als Standardprogramm festlegen.
 
Stimmt, das habe ich nicht bedacht, ist eigentlich logisch.
Danke, die Funktion "Exportieren" habe ich Gott sei Dank schon entdeckt und das 5er liegt jetzt im Papierkorb. In der Form macht das für mich einfach keinen Sinn.
Ich glaube Franzelots Frage ist damit auch beantwortet :(
Danke für die Hilfe!
 
Hallo zusammen,

hier auch das gleich Problem bei MBA meiner Freundin. Gibt es mittlerweile eine Lösung zu dem Problem um das 5er weiter zu nutzen?
Besten Dank!
 
Zurück
Oben Unten