Pages 2

Diskutiere mit über: Pages 2 im Office Software Forum

1. windmill

windmill Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,

ich bin gerade dabei die Testversion von iWork '05 (nicht '06) auszuprobieren und bin mir nicht sicher, ob es das richtige für mich ist.
    Besonders wichtig wäre für mich eine vernünftigee Textverarbeitung für die Uni. Pages finde ich ganz nett, aber ich weiß nicht, ob es nicht zu sehr Layoutprogramm als Textverarbeitung ist...

Deswegen meine Frage: Kann man Pages als brauchbaren Word-Ersatz benutzen, also für Hausaufgaben, Semesterarbeiten, Briefkorrespondenz etc. (Ich weiß, für die Diplommarbeit werde ich LaTEX lernen... ;) )?

Ich musste bislang nicht so oft ummfangreichere Dokumente erstellen, deswegen weiß ich nicht so genau, welche Funktionen ich brauche...

Außerdem habe ich gelesen, dass Pages 2 schneller sein soll als Pages 1, jedoch auch nicht so schnell... Wo stößt man den bei Pages 2 an die Grenzen (Mac Mini 1,25 ; 512 Ram )

2. ralfinger

ralfinger MacUser Mitglied

Solche Fragen sind immer schwer objektiv zu beantworten. Ich mache meine gesammte Korrespondenz mit Pages und bin bislang an keine Grenzen gestoßen. Ich benötige aber nur selten Tabellen, damit hab ich mich in Pages noch nicht auseinandergesetzt. Ich brauche kein MS-Office mehr, iWorks hat speziell wegen Keynote das Officepaket auf meinem Rechner abgelöst.

Gruß

3. OFJ

OFJ MacUser Mitglied

Ohne Probleme - hab auch kein Office mehr auf dem Rechner (Tabellenkalkulation brauch ich eh nicht)

4. minilux

minilux MacUser Mitglied

Medien:
    11
    ich finde Pages2 schon deutlich schneller, beim einsetzen von Grafiken in den Text zickt es (zumindest bei mir) schon brutal rum :(

5. Ulfrinn

Ulfrinn MacUser Mitglied

Pauschal läßt sich das nicht beantworten, aber für die von dir genannten Anwendungen, solltest du mit Pages gut zurechtkommen. Ein wenig Einarbeitung mag Pages am Anfang erfordern, aber wenn man erst einmal das Prinzip verstanden hat, läßt sich sehr fix arbeiten.

Ich habe neulich spaßeshalber mal einen 100 Seiten langen Text in Pages gesetzt, und dabei hatte ich keine Probleme. Ein wenig träger wird das Programm u. U. wenn du die Rechtschreibprüfung dauerhaft aktiviert hast (In dem Fall frißt aber auch Word ordentlich Rechenzeit.) und wenn die Layoutansicht gewählt ist.

Pages 2 ist definitiv schneller als die erste Version, ein wenig langsamer wird’s, wenn du „Gleichmäßiges Bewegen verwenden“ („Use smooth scrolling“) im Darstellungskontrollfeld gewählt hast und unter bestimmten Umständen bei langen Texten (s. o.).
    Ansonsten kann ich dir Pages nur empfehlen. Gerade dann, wenn du auch ein Präsentationsprogramm benötigst, ist die Kombination mit Keynote ungeschlagen.

6. minilux

minilux MacUser Mitglied

Medien:
    11
    wo finde ich denn das?????

7. Ulfrinn

Ulfrinn MacUser Mitglied

Wie oben geschrieben ist diese Einstellunge im Darstellungskontrollfeld zu finden. Öffne einfach die Systemeinstellungen (über das Applemenü oder aus dem Ordner /Applications) und wähle dort das Symbol „Erscheinungsbild“ aus.

8. minilux

minilux MacUser Mitglied

Medien:
    11
    ach das, sorry, ich dachte das wäre noch mal eine Einstellung von Pages :D

9. Ulfrinn

Ulfrinn MacUser Mitglied

Nein, die Einstellung wirkt sich systemweit aus. In Safari fand ich sie ganz angenehm. Bei Pages ist sie allerdings mehr als lästig, weshalb ich sie dann auch wieder deaktiviert habe.

10. msmol

msmol MacUser Mitglied

Pages

hallo,

meine Tochter hat gerade ihre Diplomarbeit ( 100 Seiten) auf pages 1.0.2. geschrieben und zwar ohne irgendwelche softwareprobleme. Einbinden von Graphiken, Tabellen etc., Erstellen von Inhaltsverzeichnis überhaupt kein Problem. Programm läuft stabil und zügig genug auf g4 ibook. ;)
    gruß
    msmol

Die Seite wird geladen...