page-up/down in vi/vim/pico ...?

hannizkaos

hannizkaos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2004
Beiträge
776
Reaktionspunkte
1
Moin,

ich editiere gerade eine httpd.conf, die wohl best kommentierte und damit längste conf-datei, die ich kenne.
Dabei bekomme ich regelmässige die Krise, da ich nicht herausfinden konnte wie zum Teufel ich seitenweise scrollen kann hier auf meinem Powerbook (hab es erst seit ein par Wochen und somit sowieso meine liebe Mühe mit der Tastaturumstellung), ich also erstmal ca. zwei Minuten scrollen muss bis ich am Ende der conf angekommen bin.
Ich muss doch irgendwie page-down/up nutzen können, in anderen Anwendungen ist das mit fn-pfeiltaste zu bewerkstelligen, im terminal ebenfalls, nicht aber in vi/vim/pico...
Bin ich einfach zu blöde, gibts nen anderen editor? Bitte um Hilfe!

(Ja, ich weiss wie man in vi/vim suchen kann)
 
Zuletzt bearbeitet:
In vim ist es ctrl + b bzw + f
 
Tobster schrieb:
In vim ist es ctrl + b bzw + f
Danke, in pico ist es ctrl-v & ctrl-y. Manpages lesen soll manchmal helfen :rolleyes: ;)
 
hannizkaos schrieb:
Danke, in pico ist es ctrl-v & ctrl-y. Manpages lesen soll manchmal helfen :rolleyes: ;)

Oder so,

aber fragen bringt auch erfolg wie man sieht
 
auch das Durcharbeiten es vimtutor bringt sehr viel.
Einfach im Terminal vimtutor eingeben und los gehts ;)
 
Zurück
Oben Unten