Page - Auflösung Schlagschatten

Macuser30

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
2.397
Reaktionspunkte
74
Hallo, ich habe mit Page 09 einen Flyer erstellt. Jetzt sagte mir die Druckerei, der Schlagschatten habe nur eine Auflösung von 72 dpi, das wäre zu schwach. Ehrlich gesagt, kann ich das mit nicht vorstellen, ich habe mit Page schon so manches Plakat in A3 mit Schlagschatten gemacht und drucken lassen.
Gibt es eine Möglichkeit, die Auflösung hochzuschrauben?



Gruß macuser30
 
AW: Page - Auflösung Schlagschatten

In welchem Dateiformat hast Du die Daten an welche Art Druckerei abgegeben?
 
AW: Page - Auflösung Schlagschatten

Hallo, als PDF-Datei, aus Page exportiert.

macuser30
 
AW: Page - Auflösung Schlagschatten

Wie sieht das PDF-Profil aus?
 
AW: Page - Auflösung Schlagschatten

Der Export aus Pages macht aus dem Schlagschatten nun mal ein 72 dpi Bildchen... Mit Acrobat oder aehnlichen Anwendungen koennte man jetzt bisschen schummlen und die Ausloesung hochschrauben, er wird dadurch aber auch nicht besser aussehen.

Ich hab gerade auch mal geschaut ob der PostScript Export bessere Ergebnisse liefert... Da bekomm ich wenigstens bisschen was ueber 200dpi
 
AW: Page - Auflösung Schlagschatten

Hallo, soll ich dann besser die Datei als Postscript abspeichern und an die Druckerei senden? Wie bringt man dort die Auflösung höher? Gibts nicht ein Freeware-Tool, als normaler Mensch besitzt man nicht Acrobat.

Gruß macuser30
 
AW: Page - Auflösung Schlagschatten

Ich würde jetzt auch versuchen, die Datei als PostScript zu speichern. Vielleicht ist dann die Auflösung höher. Versuch macht kluch ...

MacMan
 
Hallo, das mit dem Flyer ist jetzt in Ordnung gegangen, ich war in der Druckerei, und der freundliche Mitarbeiter hat auch alles mit Acrobat nach CMYK konvertiert. Ich war schwer beeindruckt, 2 Räume voll mit MacPros und imacs.
Mittlerweile habe ich mitbekommen, dass Page nur RGB macht. Gibt es irgendwie einen Trick...also ohne Acrobat, dass man die Datei als CMYK erstellen kann?

Ich könnte über Educationen an Ragtime 6 für 99,- herankommen, da ich jetzt öfter Flyer und Konzertplakate für meine Einrichtung erstelle. Mit Ragtime 5 habe ich schon früher gearbeitet. Solche teuren Adobe-Geschichten fallen da eh raus, ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Ist es bei Ragtime 6 möglich, die verwendeten RGB Bilder im Dokument für die Druckerei umzuwandeln? Ich habe mir mal die Testversion gezogen, ich finde leider keine Einstellungsmöglichkeiten.

Indesign im Educationbereich kostet immerhin schlappe 250,- und CS4-Suite Standart Education 499,-. Für die paar Plakate und Flyer ist das doch ganz schön heftig.

Am bequemsten ist es natürlich mit Page.... da kann man alles idiotensicher zusammenschieben, Ragtime ist da etwas kompliziertier. Falls jemand was zu meiner Ragtime-Frage hat, bitte hier hinterlassen...


Macuser30
 
Zurück
Oben Unten