Packprogramm

mkninc schrieb:
Wenn Kontextmenüs sinnvoll eingesetzt werden, nur eine Ebene und nur die am häufigsten benutzten und kontextbezogene Befehle[...].
Da fragt man sich allerdings, warum dann "Archiv von xxx erstellen" im Kontextmenü auftaucht (womit wir wieder beim Thema wären);) Das gehört ja wohl kaum zu den am häufigsten benutzten Befehlen (und hat daher korrekterweise auch kein Tastaturkürzel).

Apropos. Von diesen Befehlen kennt der erfahrene Benutzer eh die Kurzbefehle, So gesehen sind Kontextmenüs, wenn sie sinnvoll eingesetzt werden, sinnlos;)

Übrigens hört man hier öfters Beschwerden, dass die Kontextmenüs in Mac OS X so kurz seien.
und innerhalb des Menüs navigiert man bei beiden Varianten über die "Erwartungszonen".
Nur, dass diese sich bei Kontextmenüs verändern oder ganz verschwinden (je nach Kontext) und verlagern (je nach Position des angeklickten Objektes auf dem Bildschirm). Die "Erwartungszonen" sind bei Kontextmenüs nicht verlässlich (das macht dann diesen "Ups-wo-ist-denn-der-Befehl-jetzt-hin-Effekt, den man bei Kontextmenü-Benutzern immer so schön beobachten kann, als kleines Stocken des Bewegungsflusses), bei den Menüs der Menüleiste aber schon. Dadurch wird der Vorteil der Nähe am Objekt aufgefressen.
Vielleicht sollte eine Maus auch einfach mehr Tasten haben, ein zum "Selektieren", eine zum "Ausführen/Aktivieren"
In der Art ungefähr funktionierte das bei Xerox. Die Erfahrungen damit hatten zur folge, dass man sich bei Apple den Doppelklick (und die Eintastenmaus) ausgedacht hat.



@Ulfrinn
Wirf mal einen Blick auf "Installierte Plugins" im Menü Hilfe. Da wird gar kein Plugin für PDFs aufgelistet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
._ut schrieb:
Wirf mal einen Blick auf "Installierte Plugins" im Menü Hilfe. Da wird gar kein Plugin für PDFs aufgelistet.
Jupp, ich weiß. Ist ja auch eine Neuerung der Cocoa-Frameworks unter Tiger, insofern wird es natürlich nicht als Plugin gelistet. Nur funktionierte es bei mir eben das eine mal nicht als das System selbständig (Ich war es definitiv nicht.) bei der Aktualisierung auf Tiger die Plugin-Option deaktiviert hatte. Bin ich auch erst drauf gekommen, als Flash nicht lief, obwohl ich es schon zweimal installiert hatte. :D
 
Ich will eure Diskussion gar nich groß stören, will aber auch kein neues Thema aufmachen:

Ich suche n Programm mit dem ich dateien komprimieren und/oder splitten kann. Also z.b. ein dvd image so splitten, dass es auf 2 CDs passt.

Hat jemand eine Idee, was man da am besten nimmt? Google spuckt mir nichts brauchbares aus oder ich bin zu dumm.

Danke!
 
ich suche ebenfalls ein Programm zu C bzw. c++ programmieren.
Wo finde ich xcode auf meinem PB?
Ich habe schon im Finder unter Prgrammen, über spotlight gesucht!
Die Hilfe spuckt auch nichts richtiges aus!
 
Das aus der Unix-Welt (und Mac OS ist ein Unix) bekannte tar ist natürlich dabei, inkl. seiner Helferlein gzip und bzip2.

zip / unzip ist ebenfalls dabei, damit kannst du die aus der Windows und PDA Welt bekannten Zip-Dateien packen/entpacken.

Dann gibts noch diverse GUI Tools.
 
junger Mac schrieb:
ich suche ebenfalls ein Programm zu C bzw. c++ programmieren.
Wo finde ich xcode auf meinem PB?
Ich habe schon im Finder unter Prgrammen, über spotlight gesucht!
Die Hilfe spuckt auch nichts richtiges aus!
Ich suche den Sinn des Lebens … Aber das hat genauso wenig mit Packprogrammen zu tun wie ein Compiler … Wenn du die Entwicklerwerkzeuge installierst (entweder von der deinem Mac beiligenden DVD oder in aktuellerer Version herunterladbar bei developer.apple.com), bekommst du nicht nur die GCC sondern auch gleich noch Xcode, eine recht komfortable Entwicklungsumgebung zur Entwicklung für Mac OS X, und den Interface Builder, ein RAD-Oberflächen-Erstellungswerkzeug. Kleiner Tip noch dazu: Das, was du als Entwickler neben Geduld am meisten Gebrauchen kannst, ist Eigeninitiative. ;)
 
Danke für den Kommentar!
Ich bin ins falsche Thema gerutscht hatte mehrere Seiten parallel laufen!
Bin auf Xcode mittlerweile selber gestoßen!
Das ist nicht mit vorinstalliert, aber im Beipack auf Mac OSX DVD laut Handbuch!
Ich weis Geduld, Geduld, Geduld und sehr viel üben, üben, üben anhand von Bsp.
Habe das bereits zwei Jahr an einer Schule erlernt! Das war aber an MSVB.
Ich weis jedoch nicht ob es Bessere oder auch schlechtere Compiler gibt.
Stuffit Expander 10. habe ich mir gestern Abend noch downgeloadet, mal sehen wie das läuft! Gibts das auch in Deutsch war nämlich nur eine Englische Version am Server?
 
hmm hier hat wohl noch nie jemand tgzdrop angemerkt:
super packer, zeugs ins dock ziehen, am ursprungsort gibts dann ein .tgz
 
Hmmm... hab ne Frage zum Archiv erstellen. Kann man irgendwo die Kompressionsrate einstellen? Ich hab ca. 10 Bilder als *.jpg Format. Wenn ich ein Archiv erstelle, dann kann ich aber keine Kompression feststellen.

Klar sind JPGs nicht gut zum packen, aber etwas komprimieren kann man die ja schon. Oder nicht ?
 
Zurück
Oben Unten