Packer/Entpacker

N

nismo2000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2005
Beiträge
217
Reaktionspunkte
6
Hallo Forum,

ich weiss nicht mehr weiter, aber mit den Packer/Entpacker tools auf dem Mac bini ch absolut nicht zufrieden. StuffitExpander entpackt mir höchstselten .rar archive, kann auch kaum .tar.gz oder .tar entpacken. Gibt es nicht irgendein anderes Tool, sowas wie WinRAR, der auch archive öffnen kann, so dass man sieht was drinn ist und nicht nur einfach entpackt und wenn man glück hat erscheint die entpackte Datei auf dem Schreibtisch - oder eben auch nicht.

Ich hab Mac OS X 10.4.4
 
nismo2000 schrieb:
Hallo Forum,

ich weiss nicht mehr weiter, aber mit den Packer/Entpacker tools auf dem Mac bini ch absolut nicht zufrieden. StuffitExpander entpackt mir höchstselten .rar archive, kann auch kaum .tar.gz oder .tar entpacken.

Welche Version hast Du denn - Bei den Archiven hab ich mit 9.0.1. keine Pobleme
 
Versuchs mal mit unRarX Klick für .rar
oder unaceX Klick für .ace (findet man ja gelegentlich).
 
Hallo,

ich verwende den BOM-Archive-Helper, der - so glaube ich - standardmäßig beim Tiger dabei ist (ist m.W. nur eine graphische Oberfläche für die in jedem Unix beinhalteten unzip, gunzip, bunzip2, unrar usw.). Mit dem entzippe, entrare, gunzippe usw. ich regelmäßig und finde ihn erheblich besser als Stuffit (zumal ich bei den Volumes eine FTP-Verbindung zum Alumne, Hersteller von Stuffit, gefunden habe und mir nicht erklären konnte, für was das gut sein soll ...)

Wird der BOM angezeigt, wenn Du eine gepackte Datei markierst und Öffnen mit auswählst ?

Viele Grüße

Matthias
 
Ö? Wo find ich den unter Tiger?
 
ja, den BOMArchive-Helper hab ich - aber auch der konnte das .tar.gz file nicht entpacken - WinRAR auf einer Dose machte den job ohne Probleme (Ausnahmefall, dass unter Win was geht :D )

UnRarX ist ein SuperTool - der packte das RAR ohne probs
 
Hallo,

ich habe ihn in Spotlight auch nicht gefunden, "residiert" anscheinend unter einem anderen Namen ... :)

Wenn Du Dir ein Archiv auf den Schreibtisch lädst und dieses mit der rechten Maustaste auswählst und -> Öffnen mit wählst, müsste er eigentlich als mögliche Applikation aufgeführt sein, oder ?

Viele Grüße

Matthias
 
maga schrieb:
Hallo,

ich habe ihn in Spotlight auch nicht gefunden, "residiert" anscheinend unter einem anderen Namen ... :)

Wenn Du Dir ein Archiv auf den Schreibtisch lädst und dieses mit der rechten Maustaste auswählst und -> Öffnen mit wählst, müsste er eigentlich als mögliche Applikation aufgeführt sein, oder ?

Viele Grüße

Matthias

Also bei mir ist das nicht so, es wird lediglich Stuffit angeboten :mad:
 
Hallo,

Spotlight greift wohl auf die System-Bereiche von Mac OS X nicht zu, entsprechend wurde der BOM-Archiver nicht gelistet.

Er befindet sich unter <Festplatte, also meistens Macintosh HD>-> System -> Library -> Core Services

Wie gesagt, ist eigentlich eine Standard-Applikation vom Tiger.

Gruß

Matthias
 
maga schrieb:
Hallo,

Spotlight greift wohl auf die System-Bereiche von Mac OS X nicht zu, entsprechend wurde der BOM-Archiver nicht gelistet.

Er befindet sich unter <Festplatte, also meistens Macintosh HD>-> System -> Library -> Core Services

Wie gesagt, ist eigentlich eine Standard-Applikation vom Tiger.

Gruß

Matthias

o.k. da hab ich ihn jetzt gefunden :)

aber...

wie benutzt man ihn? Bei Doppelclick passiert schlicht und ergreifend NIX :confused:

Hab ihn mal zu den Apps rüberkopiert, das bringt aber auch nichts...meine er wird dann auch nicht im "Öffnen mit"-Dialog angezeigt
 
Hallo,

öffne die Informationen über die gewünschte Datei (die gezippte oder sonstwie komprimierte Datei markieren und Apfel + I drücken)

Unter dem Abschnitt Öffnen mit kannst Du dann mit Anderem Programm auswählen und hangle Dich nach <Festplatte> -> System -> Library -> Core Services bis zum BOMArchiveHelper und markiere diesen.

Abschließend drückst Du auf Alle Dokumente dieser Art mit dem Programm öffnen, dann öffnet sich der BOM... immer, wenn Du auf eine derartig komprimierte Datei doppelklickst.

Das musst Du für alle anderen Arten an komprimierten Dateien wiederholen (ob *.ace auch funktioniert, weis ich allerdings nicht)

Gruß

Matthias
 
Gibt es ein Programm für MacOS das auch .rar packt? Verwende derzeit Stuffit und UnrarX. Entpacken ist kein Problem nur packen. Da es noch kein 7zip für Mac gibt, wäre die nächstbeste Kompression RAR (denke ich).
Falls es andere gute Formate gibt die Win/Mac kompatibel sind, bitte posten^
(Sitx und Sit werden nicht von Winrar erkannt)
 
pfft..

für archive gibt tar mit gzip und bzip2, sowie zip, was will man mehr?
 
mom... Ist nicht RAR am weitesten verbreitet?! Auf Win habe ich 7zip genützt, dass mich wirklich extrem überrascht hat.
Prog zum packen von Rar?!
Welches von den 3 Archiven ist am Besten? (Tar, gzip, bzip2)

EDIT: Habe gerade die Seite gefunden: http://www.7-zip.org/download.html
ganz unten ist die Unixversion für Mac kompiliert worden.
 
Also bei mir läuft der Bom-Archiver nicht so richtig. Wenn ich eine .sitx Datei entpacken will mach mir der Bom-Archiver eine .cpgz Datei draus und wenn ich diese öffnen will macht er mir wieder eine .sitx Datei draus. Was mache ich falsch
 
Zurück
Oben Unten