Packer, der einzelne Dateien in separate Archive komprimiert?

accolon

accolon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2005
Beiträge
120
Reaktionspunkte
18
Ich habe einige hundert Dateien auf meiner Festplatte, die sich gut komprimieren lassen, aber separat bleiben müssen. Ich möchte daher jede Datei einzeln in ein Archiv (vorzugsweise ZIP) packen, also aus a.dat, b.dat und c.dat sollen a.zip, b.zip und c.zip werden. Alle Dateien liegen innerhalb eines einzigen Ordners.

Allerdings habe ich keine Möglichkeit dafür gefunden. StuffIt kann es scheinbar nicht, und meine Versuche auf der Kommandozeile bzw. mit einem Bash-Script schlugen fehl -- ich bin da leider nicht so firm.

Kennt jemand einen Packer, mit dem das einfach und schnell geht? Vorzugsweise Freeware, oder ein passendes Script.
 
Damit hat es jetzt geklappt:

#!/bin/bash
for file in *.dat
do
zip -m -T "${file}.zip" "${file}"
done

Ich sollte mich mehr damit beschäftigen, es geht wohl nicht alles über Klickibunti.
 
Zurück
Oben Unten