paar fragen (anfänger)

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von wujack, 29.08.2005.

  1. wujack

    wujack Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    16.01.2005
    guten morgen !

    ich hab hier mal paar fragen zusammen gestellt die ich gerad so beim herumtesten gefunden habe :

    und zwar unter systemeinstellungen, benutzer und dann in der spalte sicherheit : was is genau dieser Filevault bei mir ist der nämlich deaktiviert und ich kann mir nicht genaueres darunter vorstellen !

    -------

    und direkt die nächste frage , was is genau der unterschied vom kennwort und unter sicherheit das hauptkennwort ! warum macht man nicht nur einmal ein kennwort ? kann mir da wer genaueres zu sagen wo da der unterschied liegt und wie man dieses am besten configuriert!(nimmt man zwei mal das selbe oder doch unterschiedliche ? usw )

    -------

    in der spalte startobjekte find ich bei mir 3 programme :

    -ituneshelper
    -icalalarmscheduler
    -vidi server

    wobei nur bei den ersten beiden ein häckchen dabei ist und bei dem vidi server nichts angeklickt ist ! was hat das mit den programmen auf sich und muss man diese automatisch starten lassen ? ich komm ja von der windows - welt und war da immer sehr bemüht die autostart fit zu halten !


    so das wars erstmal ! hoffe ihr könnt mir da vieleicht weiterhelfen !

    danke schon mal und sorry für die "komische" überschrift aber ich weiss nicht genau wie ich den titel sonst passend beschreiben sollte ! sry :(

    mfg Wujack
     
  2. Hemi Orange

    Hemi Orange MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.363
    Zustimmungen:
    523
    MacUser seit:
    06.05.2004
    http://www.apple.com/de/macosx/features/filevault/
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.10.2015
  3. cordney*

    cordney* MacUser Mitglied

    Beiträge:
    755
    Zustimmungen:
    24
    MacUser seit:
    22.04.2003
    Zu Frage Eins:
    Mit FileVault kannst Du Deinen Home-Ordner (/Benutzer/DeinName) automatisch verschlüsseln lassen. Davon merkst Du im Betrieb garnichts, da das System den Ordner automatisch ver-/entschlüsselt.

    Wenn dann mal jemand deinen Computer entwendet kommt er nicht so leicht an deine privaten Daten ran, da diese ja verschlüsselt auf der Festplatte liegen (vorausgesetzt Du benutzt nicht die automatische Anmeldung am System).
     
  4. wujack

    wujack Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    16.01.2005
    ahh oki dann weiss ich darüber auch schon mal bescheid :) danke euch ! so jetzt noch die anderen fragen , danke :D
     
  5. Dr. Thodt

    Dr. Thodt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    8
    MacUser seit:
    04.10.2003
    Filefault ist ein Verschlüsselungssystem das den kompletten Inhalt deiner Festplatte verschlüsselt und den Zugang ohne das Hauptkennwort unmöglich macht. D.h. selbst wenn dein Rechner gestohlen wird gibt es keine Möglickeit für den Dieb an deine Daten zu konnen. Da es aber in der Vergangenheit bei manchen User Probleme mit Filevault gab würde ich dir davon abraten es zu benutzen, es se denn du hast wirklich Staatsgeheimniss auf deinem Rechner. Flls du doch einige Sachen für andere unzugänglich machen möchtest kannst du das auch über ein verschlüsseltes Image, das geht recht einfach. Und falls du tatsächlich Filevault benutzen möchtest (ich rate davon ab!) dann wähle tunlichst ein anders Passwort als dein normales Benutzerpasswort.
    Die Aussage das du davo nichts merkst ist relativ, durch die ständige Ver- und Entschlüsselung wird dein System etwas langsamer.

    Die Einträge in den Startobjekten sind schon ok, iTuneshelper und icalalarmscheduler habe ich auch drin, die kommen automatisch rein und vereinfachen den Umgang mit den genannten Programmen. Das Häckchen bedeutet lediglich das du vom Start dieser Programme nichts mitbekommst, d.h. du siehst kein Fenster währen der Startphase. Zu "vidi server" kann ich nichts sagen, da musst du mal googlen was das ist und dann entscheiden ob du das brauchst. Gehört evtl. zu einem Programm das du garnicht mehr hast? Oder hast du irgendwo auf deiner HD, (hoffentlich im Ordner Programme) ein Programm mit Namen "vidi Server" oder so ähnlich? Wenn ja ist vielleicht eine readme Datei oder sogar eine Hilfefunktion dabei die dir etwas über dieses Startobjekt erzählen kann.
    Gruß DT
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2005
  6. wujack

    wujack Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    16.01.2005
    oki danke euch erstma für die ausführlichen antworten ! hab noch eine frage :

    und zwar wenn ich meinen mac booten und ich safari öffne kommt immer die passwort abfrage ! wie kann ich das ausschalten weil es nervt mich schon !
     
  7. wujack

    wujack Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    16.01.2005
    hey wo sind die profis ? :p
     
  8. Chicago Whistle

    Chicago Whistle MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    14
    MacUser seit:
    24.08.2005
    den mac ausschalten? das licht ausschalten? safari ausschalten?
     
  9. bjbo

    bjbo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    82
    MacUser seit:
    20.11.2003
    Also erstmal brauchst du deinen Mac nicht immer herunterfahren. Wenn Du ein iBook oder Powerbook hast einfach zuklappen wenn Du genug hast und aufklappen wenn es weiter gehen soll. Alle andere einfach über  -> Ruhezustand. Um wieder zu starten einfach auf die Maustaste oder auf eine Taste der Tastatur tippen.

    Eigentlich müsstest Du das Passwort im Schlüsselbund speichern und das sollte es gewesen sein... Ansonsten schau mal in den Netzwerkeinstellungen unter dem Punkt Netzwerk nach. Da sollte was in der Richtung stehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2005
  10. wujack

    wujack Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    16.01.2005

    hab ein powermac 1,8 und hab die einfrierprobleme wenn der mac in den ruhestand gesetzt wird desswegen kann ich mir den luxus nicht leisten und mach den rechner aus wenn ich nicht damit arbeite
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen