paar fragen (anfänger)

wujack

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
544
Reaktionspunkte
0
guten morgen !

ich hab hier mal paar fragen zusammen gestellt die ich gerad so beim herumtesten gefunden habe :

und zwar unter systemeinstellungen, benutzer und dann in der spalte sicherheit : was is genau dieser Filevault bei mir ist der nämlich deaktiviert und ich kann mir nicht genaueres darunter vorstellen !

-------

und direkt die nächste frage , was is genau der unterschied vom kennwort und unter sicherheit das hauptkennwort ! warum macht man nicht nur einmal ein kennwort ? kann mir da wer genaueres zu sagen wo da der unterschied liegt und wie man dieses am besten configuriert!(nimmt man zwei mal das selbe oder doch unterschiedliche ? usw )

-------

in der spalte startobjekte find ich bei mir 3 programme :

-ituneshelper
-icalalarmscheduler
-vidi server

wobei nur bei den ersten beiden ein häckchen dabei ist und bei dem vidi server nichts angeklickt ist ! was hat das mit den programmen auf sich und muss man diese automatisch starten lassen ? ich komm ja von der windows - welt und war da immer sehr bemüht die autostart fit zu halten !


so das wars erstmal ! hoffe ihr könnt mir da vieleicht weiterhelfen !

danke schon mal und sorry für die "komische" überschrift aber ich weiss nicht genau wie ich den titel sonst passend beschreiben sollte ! sry :(

mfg Wujack
 
Zu Frage Eins:
Mit FileVault kannst Du Deinen Home-Ordner (/Benutzer/DeinName) automatisch verschlüsseln lassen. Davon merkst Du im Betrieb garnichts, da das System den Ordner automatisch ver-/entschlüsselt.

Wenn dann mal jemand deinen Computer entwendet kommt er nicht so leicht an deine privaten Daten ran, da diese ja verschlüsselt auf der Festplatte liegen (vorausgesetzt Du benutzt nicht die automatische Anmeldung am System).
 
ahh oki dann weiss ich darüber auch schon mal bescheid :) danke euch ! so jetzt noch die anderen fragen , danke :D
 
Filefault ist ein Verschlüsselungssystem das den kompletten Inhalt deiner Festplatte verschlüsselt und den Zugang ohne das Hauptkennwort unmöglich macht. D.h. selbst wenn dein Rechner gestohlen wird gibt es keine Möglickeit für den Dieb an deine Daten zu konnen. Da es aber in der Vergangenheit bei manchen User Probleme mit Filevault gab würde ich dir davon abraten es zu benutzen, es se denn du hast wirklich Staatsgeheimniss auf deinem Rechner. Flls du doch einige Sachen für andere unzugänglich machen möchtest kannst du das auch über ein verschlüsseltes Image, das geht recht einfach. Und falls du tatsächlich Filevault benutzen möchtest (ich rate davon ab!) dann wähle tunlichst ein anders Passwort als dein normales Benutzerpasswort.
Die Aussage das du davo nichts merkst ist relativ, durch die ständige Ver- und Entschlüsselung wird dein System etwas langsamer.

Die Einträge in den Startobjekten sind schon ok, iTuneshelper und icalalarmscheduler habe ich auch drin, die kommen automatisch rein und vereinfachen den Umgang mit den genannten Programmen. Das Häckchen bedeutet lediglich das du vom Start dieser Programme nichts mitbekommst, d.h. du siehst kein Fenster währen der Startphase. Zu "vidi server" kann ich nichts sagen, da musst du mal googlen was das ist und dann entscheiden ob du das brauchst. Gehört evtl. zu einem Programm das du garnicht mehr hast? Oder hast du irgendwo auf deiner HD, (hoffentlich im Ordner Programme) ein Programm mit Namen "vidi Server" oder so ähnlich? Wenn ja ist vielleicht eine readme Datei oder sogar eine Hilfefunktion dabei die dir etwas über dieses Startobjekt erzählen kann.
Gruß DT
 
Zuletzt bearbeitet:
oki danke euch erstma für die ausführlichen antworten ! hab noch eine frage :

und zwar wenn ich meinen mac booten und ich safari öffne kommt immer die passwort abfrage ! wie kann ich das ausschalten weil es nervt mich schon !
 
hey wo sind die profis ? :p
 
den mac ausschalten? das licht ausschalten? safari ausschalten?
 
wujack schrieb:
oki danke euch erstma für die ausführlichen antworten ! hab noch eine frage :

und zwar wenn ich meinen mac booten und ich safari öffne kommt immer die passwort abfrage ! wie kann ich das ausschalten weil es nervt mich schon !

Also erstmal brauchst du deinen Mac nicht immer herunterfahren. Wenn Du ein iBook oder Powerbook hast einfach zuklappen wenn Du genug hast und aufklappen wenn es weiter gehen soll. Alle andere einfach über  -> Ruhezustand. Um wieder zu starten einfach auf die Maustaste oder auf eine Taste der Tastatur tippen.

Eigentlich müsstest Du das Passwort im Schlüsselbund speichern und das sollte es gewesen sein... Ansonsten schau mal in den Netzwerkeinstellungen unter dem Punkt Netzwerk nach. Da sollte was in der Richtung stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bjbo schrieb:
Also erstmal brauchst du deinen Mac nicht immer herunterfahren. Wenn Du ein iBook oder Powerbook hast einfach zuklappen wenn Du genug hast und aufklappen wenn es weiter gehen soll. Alle andere einfach über  -> Ruhezustand. Um wieder zu starten einfach auf die Maustaste oder auf eine Taste der Tastatur tippen.

Eigentlich müsstest Du das Passwort im Schlüsselbund speichern und das sollte es gewesen sein... Ansonsten schau mal in den Netzwerkeinstellungen unter dem Punkt Netzwerk nach. Da sollte was in der Richtung stehen.


hab ein powermac 1,8 und hab die einfrierprobleme wenn der mac in den ruhestand gesetzt wird desswegen kann ich mir den luxus nicht leisten und mach den rechner aus wenn ich nicht damit arbeite
 
Zurück
Oben Unten