Paar-1000 Lieder auf neuer HD: iTunes 2.0.4 sucht...

Holger-Holger

Holger-Holger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2004
Beiträge
1.367
Reaktionspunkte
55
Hallo Gemeinde,
ich habe das Problem, dass iTunes 2.0.4 unter OS 9.2.2 einige tausend MP3-Dateien auf der neuen Festplatte nicht mehr findet. Einzelsuche und alles neu einladen möchte ich eher nicht... Hat jemand eine Idee, wie iTunes den neuen Ort pauschal erlernen kann?
 
Hast Du nur die Songs verschoben? Dabei vergessen, den gesamten Ordner mit „iTunes Library” und „iTunes Music Library.xml” aus User>Music>iTunes mit zu nehmen?

Fragt Jürgen

Geh davon aus, das dies bei der alten Version ebenso ist wie bei den Neueren
 
Das eigentliche Programm ist noch am alten Ort, einschl. iTunes Library. Die Daten-HD mit den MP3-Daten habe ich neu eingebaut. Da habe ich nichts verändert. Nun ist das Problem, dass iTunes beim Anwählen jedes Liedes sagt, dass es die Datei nicht finden kann (klar: anderer Ort) und ob ich danach suchen will. Wenn es nur 1 Lied wäre, kein Thema, aber bei mehreren 1000... ?
 
Hallo Holger! Das Programm kann ruhig am alten Platz bleiben, nur den iTunes-Ordner mit iTunes-Daten und Songs, diese müssen zusammenbleiben. Probier doch einfach mal, die Daten, wie oben geschrieben, auf Deinen externen Datenträger in den iTunes-Ordner zu kopieren. Vielleicht klappt es auch so, dass das Programm darauf reagiert.

Wenn nicht, das Ganze nochmal von vorne MIT DEN DATEN!

Ich habe iTunes 6 mit OS 10.3.9, da hat es funktioniert


Gruss Jürgen
 
Gottogott, nu weiß ich, warum ich kein iTunes habe. Andere Player laufen besser.
(Hi Jürgen, was geht ab? Chrischi von WinDose aus)
 
Ich habe es probiert, aber auch Lieder im iTunes-Ordner direkt werden nicht erkannt. Es ist so: Die Lieder habe ich in der Vergangeheit so hinzugefügt, indem ich sie per Drag&Drop in die Playlist gezogen habe. In die Bibliothek sind sie ja entweder durchs importieren oder durch den Drag&Drog-Vorgang an sich gekommen. Ein Lied auf diese Art hinzugefügt, konnte auf jedem x-beliebigen Volume liegen. Bei verschobenen Liedern nun, scheint iTunes einem Suchpfad zu folgen, den es nicht mehr gibt. Leider kann man aber auch den Speicherort nicht pauschal (z.B. durch einen übergeordneten Ordner) angeben. Wenn ich keine andere Lösung finde, muß ich die Bibliothek leerlöschen und die Playlists wieder per Drag&Drop rekonstruieren. Das wäre natürlich bei 3000 Liedern (die natürlich thematisch in Unterordnern liegen...!) eine blöde Angelegenheit.
 
Doch, es geht. Die Daten dürfen woanders sein als der iTunes-Ordner, auch unter iTunes 2.
Ich versuchs mal aus der Erinnerung:
A: In den iTunes-Einstellungen hast du den neuen Ort schon angegeben als Speicherort für neue Songs? Auch dass iTunes die Songs verwaltet. Das ist imho zwingend notwendig! (Wenn du Glück hast, kommt iTunes nun von selber drauf …) Irgendwo in der Menüleiste gibt es die Funktion aktualisieren …
B: Wenn es dir auf Playlists nicht ankommt: Einfach Bibliothek leeren und dann den kompletten Musikordner auf einen Schlag importieren. Dauert halt evtl. ein, zwei Stunden (unter OS 9, kommt natürlich auch auf Rechner an). Die von dir eingegebenen Änderungen (Titel, Interpret, etc.) bleiben erhalten.
C: Fällt mir gerade nicht ein … :D

Edit: Oh, ich war zu langsam: Du hattest nicht iTunes verwalten lassen, sondern selbst Ordner und Unterordner angelegt? Hmm, dann weiß ich nicht ob meine Vorschläge funktionieren, da ich es so nie gemacht hatte …
 
bömpfmactobi schrieb:
Du hattest nicht iTunes verwalten lassen, sondern selbst Ordner und Unterordner angelegt? Hmm, dann weiß ich nicht ob meine Vorschläge funktionieren, da ich es so nie gemacht hatte …
doooch, geht auch.
 
Das ist kein Problem, das mach ich seit Anfang an so.
- Den Speicherort selbst festlegen
- Nicht in den iTunes Musik-Ordner kopieren lassen

- Bibliothek löschen (iTunes darf diese nicht selbst verwalten, sonst ist alles futsch) ->war das beim 2er noch/schon so? <-
- zur Bibliothek hinzufügen (deinen Ordner wählen z.B. Data/Musik/mp3/)
- feini :)
 
chrischiwitt schrieb:
Gottogott, nu weiß ich, warum ich kein iTunes habe. Andere Player laufen besser.
(Hi Jürgen, was geht ab? Chrischi von WinDose aus)

Lady! Nicht so voreilig mit einem Urteil! Welche laufen denn bessert und haben die Features von iTunes 6?

uAwg

Gruss Jürgen
 
Hmmm, muß ich nachher mal probieren - bin gerade im Büro. Speicherort hatte ich schon festgelegt,... hatte keinen Einfluß darauf, dass er die bisherigen findet. Das mit "aktualisieren" muß ich mal suchen, kann mich bei 2.0.4 allerdings nicht erinnern, es schon jemals gesehen zu haben.

Zu den Unterordnern: iTunes legt beim Rippen einen Ordner mit "Künstlername", darunter "Albumname" an. Ich fand es eigentlich ganz übersichtlich für das Herauskopieren unter dem Finder, wenn nicht alles in einem Ordner liegt, würde ich auch ganz gerne beibehalten.

Das oben gesagte werde ich heute Abend mal probieren,... bin gespannt!
 
iTunes legt grundsaetzlich einen Ordner iTunes im Verzeichnis ~/Musik an, in dem sich der Datenbank File iTunes Library und der xml File iTunes Music Library.xml befinden. Wenn sich die Musik selbst auf dem boot Volume befindet und iTunes den Speicherort der Musik verwaltet befindet sich auch noch ein Ordner iTunes Musikin dem Verzeichnis, das tatsaechlich die audio Dateien enthaelt.

In dem Datenbank und dem XML file sind der Speicherort und die id3 Tags gespeichert. Diese Dateien werden beim Importieren der Stuecke in iTunes erzeugt und zwar abhaengig davon, wo sich die Musik auf der Platte befindet (Pfadangabe zum Speicherort).

iTunes unterscheidet zwischen Importieren und zur Bibliothek hinzufuegen. Beim Zur Bibilothek hinzufuegen wird der Speicherort nicht veraendert. Beim Importieren wird in die Verzeichnisstruktur von iTunes kopiert sofern iTunes den Speicherort der Musik verwaltet.

Folgendes Scenario: Ich will meine Musik nicht auf der boot Platte haben sondern einem externen oder internen volume. Ich will, das iTunes den Speicherort meiner Musik verwaltet und meine Sammlung liegt bereits in der Struktur von iTunes (Interpret - Album - Song) vor.

Ich kopiere meinen Ordner iTunes Musik auf das neue volume. Ich aendere den Speicherort fuer meine Musik in den iTunes Voreinstellungen. Ich loesche die beiden Dateien iTunes Libary und iTunesMusikLibrary.xml.

Beim naechsten Starten von iTunes werden diese Dateien leer erzeugt wenn sie nicht vorhanden sind. Anschliessen werden diese Dateien ueber "Zur Bibliothek hinzufuegen" und Auswahl des Ordners iTunes Musik auf dem neuen volume neu aufgebaut, und zwar mit der richtigen Pfadangabe. Neu Importierte Stuecke werden automatisch gemaess den Voreinstellungen von iTunes in das neue Verzeichnis uebernommen.

Wenn die Musik nich strukturiert vorliegt man sie aber kuenftig von iTunes verwalten lassen moechte dann wuerde ich das ganze genauso machen, nur statt zur Bibliothek hinzufuegen ein Importieren auswaehlen, nachdem ich iTunes den neuen Speicherort mitgeteilt habe. Anschliessend muessen die existierenden Verzeichnisse mit unstrukturierte Musik geloescht werden weil Import kein move sondern ein copy durchfuehrt.

PS: Wenn die Musik auf einer externen Platte ist die nicht am Rechner haengt hat wird weder das Datenbank file noch das xml leer erzeugt. Allerdings erscheint in der Darstellung dieser Dateien in iTunes ein Ausrufezeichen wenn Abspielen oder einem Ladeversuch in den cache die referenzierte mp3 Datei nicht gefunden wird. Die Ausrufezeichen gehen weg sobald die Platte wieder zur Verfuegung steht
 
Hallo Lundehundt,
vielen Dank für die ausführliche Hilfe. Ich habe es nun geschafft, dass alle Tracks sauber in iTunes liegen. Ich habe es mit "Hinzufügen" ausgeführt, wobei ich keine Ahnung hatte, dass man damit auch übergeordnete Ordner (und nicht nur einzelne Lieder) importieren kann. iTunes 2.0.4 hat nur eine Library-Datei unter "Dokumente" (MacOS Classic) und keine .xml-Datei. Die Library hatte ich zuvor gelöscht. Das einzige, was ich neu herstellen mußte sind die Wiedergabelisten. Das vorherige Exportieren hat zwar geklappt, aber das spätere Importieren hat fehlgeschlagen. Ich muß bald mal weg von Classic. Im Büro arbeite ich schon mit Tiger auf iMac G5, was die Sache vielfach einfaher macht.
Vielen Dank nochmals an alle...

HOLGER
 
Zurück
Oben Unten