OX 9 Neuinstallation

Diskutiere mit über: OX 9 Neuinstallation im Mac OS X Forum

  1. Cormoran

    Cormoran Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    05.09.2003
    Die Beiträge mit der System CD bei vergessenem Passwort habe ich alle ausprobiert. Funktionierte leider nicht.
    Im Singluser Modus starten geht auch nicht.
    Frage:Kann ich über eine vorhandene Installation OX 9.2, eine neue OX 9.2 drüber installieren? Werde ich vorher nach dem Passwort des alten OX gefragt? Bleiben die Dokumenten-Ordner bei der Neuinstallation stehen oder werden sie gelöscht?
    Der Mac ist von meinem Schwager, der vor ein paar Wochen verstorben ist und leider kein Passwort hinterlassen hat.
    Kann mir da jemand helfen?
     
  2. sunni

    sunni MacUser Mitglied

    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    06.03.2002
    Hast du MacOS 9 oder MacOS X?

    MacOS 9:
    Starte von einer MacOS 9 BootCD und lösche die Preference "Mehrere Benutzer". Verschiebe die Dateie "Mehrere Benutzer" aus dem Ordner Kontrollfelder und Systemerweiterunge in die Ordner Kontrollfelder (Aus) und Systemerweiterungen (Aus).

    MacOS X v10.2: (erkennbar an einem grauen Apfel in der Mitte)
    Starte von der MacOS X v10.2 CD. Wähle deine Sprache aus. Starte aus dem Installermenü das Programm "Kennwort zurücksetzen". Wähle die Festplatte aus und ändere das Passwort. Bitte nicht das Passwort für sshd ändern!

    MacoS X v10.1 und MacOS X v10.0: (erkennbar an dem Macgesicht beim hochfahren)
    Wie bei MacOS X v10.2, jedoch mit den entsprechenden System CDs für das entsprechende System. Also für v10.1 die v10.1 CD.

    Wenn du das System neuinstallieren möchtest, kannst du das tun. Das Kennwort bleibt dabei allerdings erhalten. Wenn du das Laufwerk zur Installation auswählst, kannst du bei Optionen die Archivierung der alten Benutzerdaten und Einstellungen aktivieren.
    Die Dokumentenordner werden bei einer kompletten Neuinstallation gelöscht.
     
  3. Cormoran

    Cormoran Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    05.09.2003
    Puhhhh! also das muss ich jetzt erst mal alles verarbeiten.
    Die OS habe ich beide, das heist OSX und OS9. Welches drauf ist muss ich erst nachsehen. Ich hab bis jetzt nur mit Windoofs gearbeitet. Werde das alles erst mal ausprobieren.
    Melde mich dann wieder und vielen Dank !!
     
  4. tridion

    tridion MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.249
    Zustimmungen:
    242
    Registriert seit:
    21.06.2003
     

    Bei OS 9 hast Du kein Paßwort, das abgefragt wird. Du kannst das leicht neu installieren (von der System-CD oder einem zweiten Medium), indem Du, bevor die Installation startet, "Optionen" drückst: damit kannst Du einen neuen Systemordner anlegen lassen, in den das System installiert wird, während der alte Systemordner "Vorheriger Systemordner" genannt wird. Aus dem kannst Du dann die wichtigen Dateien wie Treiber, Schriften usw. einfach in den neuen rüberziehen.

    Was OS X angeht, so hast Du dort schon ein Paßwort. Wie man da neu installiert, das weiß ich leider (noch) nicht.

    Gruß tridion
     
  5. Andi

    Andi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.825
    Zustimmungen:
    653
    Registriert seit:
    16.05.2002
    ...

    Hallo Cormoran,

    mein Beileid zum Tode Deines Schwagers. An welcher Stelle erscheint denn die Passwortabfrage?

    Würdest Du die Seriennummer und das Modell posten (steht auf dem Gerät)? Dann hat man schonmal mehr Infos

    Es könnte auch ein OpenFirmware Passwort sein...

    Gruß Andi
     
  6. Cormoran

    Cormoran Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    05.09.2003
    Re: Re: OX 9 Neuinstallation

    Erstmal Hallo zusammen und Entschuldigung, das ich mich jetzt erst melde. Ich habe das mit der OS9 CD probiert und es hat funktioniert. Ich kann auf die User Ordner zugreifen. Ab und zu kann er etwas nicht öffnen, aber ich denke es liegt daran, das kein Programm dafür installiert ist. Vielen Dank Cormoran
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2003
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche