OWC USB-C Dock und MacBook 2016 komisches Verhalten?

Freemaxx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2011
Beiträge
1.830
Reaktionspunkte
635
Hallo,
ich habe seit Juni 2016 das MacBook 12" Early2016 und seit kurzem ein OWC USB-C Dock (Achtung: nicht das neue Thunderbolt dock für das neue MBP mit Touchbar)

Es funktioniert alles, wenn ich das MacBook anhabe und dann das USB C Kabel einstecke, dann werden externe Festplatten gefunden, LAN und der externe Monitor. Ich möchte aber den Clampshell-Mode benutzen und klappe das MacBook zu. Bildschirm geht kurz aus und wird dann alles am externen Monitor dargestellt. Maus und Tastatur gehen ebenfalls einwandfrei (MagicKeyboard und Magic Maus).

Die Probleme treten auf, sobald ich das MacBook in den Ruhemodus versetze, folgende Phänomene tauchen dabei auf:
1: Ruhemodus für ca. 2h aktiv, dann gehe ich wieder an die Tastatur, drücke eine Taste, externer Monitor geht an und ich sehe sehr viele Nachrichten von der Mitteilungszentrale mit "USB Festplatte nicht korrekt ausgeworfen", obwohl niemand irgendetwas abgesteckt hat.

2: Manchmal passiert es, dass nach einiger Zeit im Ruhemodus plötzlich ca. alle 5 Sekunden der Ton kommt, welcher kommt wenn man das Ladegerät anschließt. Das kann doch nicht Gesund sein?? Und obwohl das Dock die ganze Zeit angeschlossen ist, sinds dann plötzlich nur noch 70% Akku und keine 100% mehr.

Jemand eine Idee an was das liegen könnte? Habe auch schon ein anderes USB-C Kabel probiert, bringt leider nichts, gleiche Phänomene.
 
Hallo,
das Strom-Management an USB-Hubs/Docks ist mitunter nicht "optimal", wenn der Mac aus dem Ruhezustand aufwacht. Das könnte der Grund sein.
Prüfe mal, ob für dein OWC USB-C Dock ein Firmware-Update verfügbar ist, möglicherweise wird es dadurch besser.

Oder, probier das mal zusammen mit deinem OWC USB-C Dock: https://itunes.apple.com/de/app/mountain/id528726140?mt=12

Und teste mal deine externen Festplatten ohne Dock – direkt an Mac-USB.
 
Was für eine Ladegerät nimmst Du zum Dock?

Das schreibt OWC dazu :


  • Computers that charge through the USB Type-C Computer Link port and require a power supply larger than 60W may charge more slowly or not at all.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Die USB Festplatte funktioniert direkt am MacBook einwandfrei, leider kann nicht gleichzeitig Laden und USB-Platten anschließen OHNE HUB oder sonstige Adapter.
Das Ladegerät ist im Dock integriert, das ist ein großes Netzteil welches mitgeliefert wird, Wattzahl weiß ich gerade nicht auswendig, bin auf Geschäftsreise.

Ich hab mal Kontakt mit dem OWC Support direkt in den USA aufgenommen, die würden das gerne mal bei sich nachtesten mit meinem Dock und mir ein Austauschgerät geben, die ganze Prozedur dauert aber 8-10 Wochen, solange will ich nicht auf das Dock verzichten.
 
hatte ein ähnliches Problem mit meinem JBOD, habe diese typischen Dinge wie NVRAM zurücksetzten gemacht. Damit konnte ich genau das Problem beheben, es wirkte so als wenn sich der Rechner irgendwann mal verschluckt hatte.....

Ich meine den ungewollten Auswurf nach Ruhezustand......

https://support.apple.com/de-de/HT204063
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freemaxx
Zurück
Oben Unten