Outlook so einstellen das es "normale" Anhänge sendet und keine eml Dateien?

jpriest

jpriest

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
406
Reaktionspunkte
6
Ich bekomme von einigen Leuten Mails mit Anhängen. Diese sind immer als .eml Files an der Mail angehängt. Jetzt fragt mich einer wie man das so einstellen kann das die Anhänge als "normlae Anhänge" gesendet werden.

Hat dazu jemand einen Tipp was derjenige der (ver)sendet im Outlook einstellen muß damit keine .eml Dateien versendet werden?
 
??
Was ... eml = Electronic Mail file

das ist eine Anlage, eine email kann typischerweise als Text, oder HTML-Mail versendet werden,
dann kommt es auch auf den Empfänger an, wenn Du nur Text-Mails "annimmst" dann siehst du halt öfter mal nur wirres Zeug und Visitenkarten / Kontaktinfos die unter "normalen Umständen" als Grafik in der Mailvorschau angezeigt werden, sind nun eine Anlage !!!
 
Mit anderen Worten ich kann froh sein das ich es überhaupt lesen kann ;)

OK, wo kann ich in Apple Mail einstellen ob ich meine Mails als Text-Mails oder HTML-Mails annehme?
 
so was kannst du nicht in mail.app einstellen, da kannst du höchstens das laden von bildern in html mails abschalten...
 
@one0eight

.. und sowas ...?
defaults write com.apple.mail PreferPlainText -bool TRUE

erzwinge ich jetz nicht nur TEXT ...
 
@one0eight

.. und sowas ...?
defaults write com.apple.mail PreferPlainText -bool TRUE

erzwinge ich jetz nicht nur TEXT ...

Wie kann ich, per Kommandline, denn feststellen wie es aktuell eingestellt ist?
 
.. und sowas ...?
defaults write com.apple.mail PreferPlainText -bool TRUE

erzwinge ich jetz nicht nur TEXT ...

dann siehst du doch die HTML tags ;)
ist doch nichts anderes als würdest du unter darstellung/e-mail umstellen...

Wie kann ich, per Kommandline, denn feststellen wie es aktuell eingestellt ist?

defaults read com.apple.mail PreferPlainText
wird aber nicht gesetzt sein...
 
defaults read com.apple.mail PreferPlainText
wird aber nicht gesetzt sein...

Stimmt "...does not exist..."

Heisst das, dass es völlig normal ist das ich .eml Files bekomme wenn jemand mit Outlook Anhänge versendet?
 
das kommt auf das attachment an...
outlook speichert ja wohl auch komplette mails in .eml ab...
an sich sollte mail das eml file auch öffnen können, schon mal doppel geklickt?
 
das kommt auf das attachment an...
Das habe ich befürchtet das jemand das sagt :eek:
Nur kann ich das weniger versierten Nutzern nicht klarmmachen das man dann noch Unterscheidungen treffen soll... naja... was solls...

outlook speichert ja wohl auch komplette mails in .eml ab...
an sich sollte mail das eml file auch öffnen können, schon mal doppel geklickt?

Ja, ich kann es aufmachen. Nur dachte ich das man das versenden anders einstellen kann. Bei einer anderen Mail war der Anhang win.dat, damit konnte ich dann wieder nichts mit anfangen :confused:
EML kann ich wenigstens öffnen und ansehen :)
 
Bei einer anderen Mail war der Anhang win.dat, damit konnte ich dann wieder nichts mit anfangen :confused:
EML kann ich wenigstens öffnen und ansehen :)


Dann sage dem Kollege einmal er soll sein Mail-Programm richtig einstellen. Der sendet im "Rich Text Format" (RTF)", entweder soll er im nur "Nur Text Format" oder "HTML-Format" senden.

Noch nen Nachschlag ....

Hintergrund: Absender solcher Mails sind Benutzer, die Microsoft Outlook oder Outlook Express verwenden und eine Mail im "Microsoft Outlook Rich Text Format" (RTF) versenden. Dieses outlook-spezifische RTF kann nur von Outlook selbst verarbeitet werden; selbst für MS Word ist dieses RTF-Format ein unbekanntes Format.

Lösung für den Outlook-Absender:
Entweder das Standardformat zum Senden von Nachrichten auf "Nur Text" umstellen - Menü Extras, Optionen, E-Mail-Format - (beste Variante)
oder in den Kontakten bei bestimmten Empfängern "E-Mail als nur-Text senden" aktivieren.

Lösung für den Empfänger:
Variante 1: Dem Absender antworten, dass Sie solche Microsoft-proprietären Formate nicht verarbeiten können!
Variante 2: Es gibt kleine Tools, mit denen man die zunächst gespeicherte winmail.dat wieder in ein lesbares Format konvertieren kann. (z.B. unter www.fentun.com)
 
@NoVisper

Vielen Dank für die Erklärungen/Ergänzungen :upten:
 
Zurück
Oben Unten