Outlook:mac 2011 versteht .vcf-Kontakt nicht.

the42

the42

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2007
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,

ich habe das Problem, dass mein Outlook:mac (V14.3.6 (130613)) die empfangenen Kontakte von Kollegen (via Outlook@PC als .vcf-Datei) nicht versteht!

Nach doppelklick öffnet es lediglich eine neue eMail mit der Datei als Anhang! Unter Windows funktionieren die Anhänge tadellos...

hier wurde das ganze bei m$ auch schon diskutiert - ohne Ergebnis.

wisst ihr Rat?
 
Ich benutze kein Outlook.

Aber generell würde ich, statt Doppelklick, ein Importieren oder Hinzufügen in den Menus suchen.
 
das mit dem Import funktioniert so leider auch nicht - und es ist doch fürchterlich umständlich, dass ich nen Umweg nehmen soll, wenn es doch vom gleichen Produkt versendet wurde?!
 
mal per drag and drop probiert ...?
 
wenn drag and drop nicht funktioniert, dann vielleicht der drag and weg ins Adressbuch, outlook synchronisiert mit dem adressbuch
 
wenn drag and drop nicht funktioniert, dann vielleicht der drag and weg ins Adressbuch, outlook synchronisiert mit dem adressbuch

... das war gemeint aus der E-mail ab ins Adressbuch ... ;)
 
nö. tut sich auch nix ("Es wurde keine Visitenkarte importiert.")
 
hallo,
adressen markieren-mit der Maus auf den Schreibtisch ziehen-Outlook Adressbuch auf und hinein damit
 
hier wurde das ganze bei m$ auch schon diskutiert - ohne Ergebnis …
Wie kommst du auf die Idee, dass die im verlinkten Beitrag beschriebene Problemlage die Deine ist?
Sind denn deine empfangenen VCF-Anhänge, wie dort beschrieben mit Null KB, leer?
Befindest du dich denn überhaupt in der dort geschilderten ExchangeServer-Umgebung?

Besteht dir die Möglichkeit eine empfangene Test-VCF-Datei, nach Lösen von der Email und Verpacken als ZIP, hier im Forum anzuhängen?
 
Wie kommst du auf die Idee, dass die im verlinkten Beitrag beschriebene Problemlage die Deine ist?

weil es sich sehr übereinstimmend angehört hat. m$//Mac

Sind denn deine empfangenen VCF-Anhänge, wie dort beschrieben mit Null KB, leer?

jawoll. Versand als Visitenkarte ergibt ein e0 KB .vcf im Anhang. In der Nachricht-Vorschau wird sie angezeigt. Einmal als Visitenkarte aus WindowsOutlook versendet: Bildschirmfoto 2013-08-21 um 09.18.46.png und einmal als OutlookKontakt versendet: Bildschirmfoto 2013-08-21 um 09.20.15.png

Befindest du dich denn überhaupt in der dort geschilderten ExchangeServer-Umgebung?

ich nutze
Windows Outlook 2010 [check]
Exchange 2007 SP 3 (8.3.298.1)

Besteht dir die Möglichkeit eine empfangene Test-VCF-Datei, nach Lösen von der Email und Verpacken als ZIP, hier im Forum anzuhängen?

gern :) download (der interne upload übers Forum wollte die zip-Datei nicht haben...)

DANKE schonmal!
 
Ich hab die visit.zip heruntergeladen und als Doktor Zaphod Beeblebrox.vcf entpackt.

Outlook2011-14.3.6 zeigt bei D&D ins Kontaktefenster zwar das (+)-Zeichen, fügt aber tatsächlich nichts hinzu.

Adressbuch-5.0.3 wiederum meldet *):

ADR503-KeineImportierbarenDaten.jpg

Die Anzeige im Texteditor (hier TextWrangler-4.5.3) offenbart, dass da tatsächlich nix drin ist (jedenfalls nicht da, wo es sein sollte):

TWR453-KeinInhalt-Beeblebrox.jpg

…wie der Vergleich mit einer aus Outlook2011-14.3.6 oder Adressbuch-5.0.3 per D&D auf den Schreibtisch gezogenen donald@duck-entenhausen.com.vcf zeigt.

(Die von den beiden Programmen erzeugten VCFs unterscheiden sich darin, dass OL2011 noch eine 'prodid' über den Namen des erzeugenden Programms und die Angabe des 'charsets' hinzufügt; ferner hängt die Menge des Inhalts selbstverständlich auch von den in der Visitenkarte hinterlegten Parametern ab – das Beispiel enthält ja nur ein paar Dummydaten.)

So oder so, ein VCF sollte also etwa so wie hier aussehen:

TWR453-MitInhalt-Donald-OL2011.jpg TWR453-Mit Inhalt-Donald-ADR503.jpg

(Meine Testdaten:

Daten.jpg

)

Fazit:
So gesehen besteht die Quelle des Problems vrsl. auf der ExchangeServer- oder Outlook-Win-Seite und der Machart dessen, was dort VCF genannt wird und nicht in dem, was Adressbuch oder Outlook:mac daraus machen. In deinem Beispiel ist einfach nix drin, was verwertbar wäre.

_________
*) EDIT: Thunderbird-17.0.8 meldet sinngemäß:

TB1708-FehltWas.jpg
 
Zurück
Oben Unten