Outlook Kalender und Adressen auch ohne kostenpflichtiges office 365 syncen?

maccoX

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
16.031
Reaktionspunkte
6.048
Hallo,

es geht hier um einen Kleinbetrieb mit extra Domain (@xyz.de) welche für die Mails beibehalten werden sollte.

Für syncrone Mail Postfächer ist es mit IMAP ja ganz einfach und ohne weitere Kosten - die Mail Konten liegen ja bei jedem Webspace mit dabei und können wunderbar über IMAP eingebunden werden - auch in ein älteres PC Outlook wie ich mal annehme (IMAP gibts ja nicht erst seit gestern).

Für einen Mitarbeiter (WinXP, Outlook 2003, iPhone 5) muss jetzt aber zusätzlich noch der Kalender und die Adressen von Outlook syncronisiert werden - sprich auch mit dem iPhone abrufbar und im besten Falle sogar auch per Webinterface. Soweit ich das weis geht das mit den IMAP Mailpostfächern nicht - da es ja eben nur Mailpostfächer sind.

Mit Office 365 wär es wohl möglich, allerdings kostet das etwas (weis nicht ob das wirklich nötig ist).


Gibts da sonst keine Möglichkeit?
Kann nicht z.B. ein 2. iCloud Konto auf dem iPhone eröffnet werden (neben dem privaten) und dieses all die Mails, Kalender und Kontakte übernehmen? Kann man die gekaufte Domain irgendwie drauf schalten, so dass die Kuinden weiterhin an uns@xyz.de senden können und auch von dieser Mail Adresse die Antworten erhalten, es aber eigetnlich über die iCloud Adrese geht? - Oder das unser bisheriges Mailpostfach normal mit IMAP einbinden und nur die Adressen und den Kalender mit iCloud syncronisieren?
 
Also hab noch mal etwas recherchiert...

- Outlook 2003 unterstützt IMAP
- man kann am iPhone wohl mehrere iCloud Accounts benutzen
- iCloud ist aber leider nicht WinXP und Outlook 2003 kompatibel :(

Was jetzt?


Kann man den Kalender und die Adressen vielleicht über Google syncronisieren?
 
Die Kontakte kannst du mit Google Synchronisieren. Den Kalender leider nicht. Das geht bei Outlook unter Windows nur via Exchange-Server, soweit ich weiß.
 
oh je :(

Hab mir jetzt auch mal office 365 näher angesehen, das geht auch nicht mit Outlook 2003 :(
So oder so müsste also aufgerüstet werden und dann kann man auch gleich iCloud nehmen.

Aber gibt es sonst echt keine Möglichkeit?

Mit Mail und IMAP ist das immer so eine tolle Sache, schade das es für Kalender und Kontakte nichts vergleichbares und platformunabhängiges gibt!
 
Muss es denn unbedingt Outlook sein? Unter Windows kann man doch wunderbar Thunderbird benutzen. Da gibt es die Möglichkeit, Kalender und Kontakte mit Google up to date zu halten, bzw. es gibt Add-ons, die die Kontakte synchronisieren und es gibt die Möglichkeit, den Google Kalender direkt einzubinden.
 
Hm, interessante Idee aber ich vermute eine Abkehr von Outlook wird nicht drin sein.
 
kennst Du gsyncit? ein Addon für Outlook, das prima funktioniert und einmalig ca. US$ 20 kostet. Allerdings weiß ich nicht, ob das mit Deinem Uralt-Outlook noch/schon funktioniert, ich hatte das bisher nur mit aktuellen Versionen im Einsatz.
http://www.fieldstonsoftware.com/software/gsyncit3/index.shtml
 
Zwar nicht kostenlos, aber recht preiswert. Funktioniert das zuverlässig?

Es soll dann halt die bereits in Outlook enthaltenen Kalendertermine und Kontakte über Google mit dem iPhone immer synchron halten. Auf dem iPhone ist auch ein privates iCloud Konto mit einem privaten Kalender und Kontakten eingerichtet was weiterhin parallel laufen sollte.
 
Habe ich gerade gefunden, weil ich auch eine Möglichkeit gesucht habe, Outlook auf Windows mit Google synchron zu halten. Lade es gerade runter und installiere es. Mal sehen, ob es das Mittel zum Zweck ist:

https://tools.google.com/dlpage/gappssync
 
Zurück
Oben Unten