outlook-Anhanddateiname drucken / SKRIPT help

elninork

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2006
Beiträge
225
Reaktionspunkte
1
Hallo Zusammen,

ein Member hat mich auf einen Lösungsvorschlag gebracht ein Problem beim Drucken aus Outlook-Mac mit einem Skript zu lösen.
Ich bin dem leider nicht mächtig und frage an einen der es kann:

Beim Drucken von Emails aus Outlook-mac heraus, werden standardmäßig keine Dateianhänge namentlich ausgedruckt.
Im Header ist es nicht einstellbar, daher seine Idee über ein Skript.

Was meint Ihr dazu.. kann mir jemand helfen?

Vielen Dank vorab!!
 
Hallo,

das hier wäre ein Ansatz (ungetestet):

Code:
[B]tell [/B][COLOR=#0433FF][FONT=Verdana][I]application[/I][/FONT][/COLOR][FONT=Verdana] "Microsoft Outlook"
[/FONT][COLOR=#5E6161][FONT=Verdana]-- Ausgewählte Mails abfragen[/FONT][/COLOR]
[FONT=Verdana]    [B]set[/B] [COLOR=#4f8f00]theMails[/COLOR] [B]to[/B] [COLOR=#812fdc]selection[/COLOR][/FONT]
[FONT=Verdana]    [B]repeat[/B] [B]with[/B] [COLOR=#4f8f00]aMail[/COLOR] [B]in[/B] [COLOR=#4f8f00]theMails[/COLOR][/FONT]
[COLOR=#5E6161][FONT=Verdana]-- Mail drucken[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#0433FF][FONT=Verdana][B]print [/B][COLOR=#4f8f00]aMail[/COLOR][/FONT][/COLOR]
[FONT=Verdana]        [B]set[/B] [COLOR=#4f8f00]theAttachments[/COLOR] [B]to[/B] [B]every[/B] [COLOR=#0433ff][I]attachment[/I][/COLOR] [B]of[/B] [COLOR=#4f8f00]aMail[/COLOR][/FONT]
[COLOR=#4F8F00][FONT=Verdana][COLOR=#000000]        [B]repeat[/B] [B]with[/B] [/COLOR]anAttachment[COLOR=#000000] [B]in[/B] [/COLOR]theAttachments[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#5E6161][FONT=Verdana]-- Anhang in temp. Dateien speichern[/FONT][/COLOR]
[FONT=Verdana]            [B]set[/B] [COLOR=#4f8f00]theFile[/COLOR] [B]to[/B] [COLOR=#012fbe][B]path to[/B][/COLOR] [COLOR=#5730be][I]temporary items[/I][/COLOR] & [COLOR=#812fdc]name[/COLOR] [B]of[/B] [COLOR=#4f8f00]anAttachment[/COLOR] [COLOR=#012fbe]as[/COLOR] [COLOR=#0433ff][I]text[/I][/COLOR][/FONT]
[COLOR=#4F8F00][FONT=Verdana][COLOR=#0433ff][B]save [/B][/COLOR]anAttachment [COLOR=#0433ff]in [/COLOR]theFile
[/FONT][/COLOR]-- Druckername mit Namen des Druckers ersetzen
[FONT=Verdana]            [B]tell[/B] [COLOR=#0433ff][I]application[/I][/COLOR] "Druckername"[/FONT]
[FONT=Verdana]                [B]try[/B][/FONT]
[COLOR=#5E6161][FONT=Verdana]-- Anhang drucken[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#4F8F00][FONT=Verdana][COLOR=#0433ff][B]print [/B][/COLOR]theFile[/FONT][/COLOR]
[FONT=Verdana]                [B]end[/B] [B]try[/B][/FONT]
[FONT=Verdana]            [B]end[/B] [B]tell[/B][/FONT]
[FONT=Verdana]        [B]end[/B] [B]repeat[/B][/FONT]
[FONT=Verdana]    [B]end[/B] [B]repeat[/B][/FONT]
[FONT=Verdana][B]end[/B] [B]tell[/B][/FONT]
 
Hallo Pill,

vielen Dank für deinen Support..
jetzt muss ich aber fragen, wie gehe ich weiter mit dem Skript um?
was genau mach ich jetzt?.. einfach im Terminal eingeben.. (sry das ich frage.. habs noch nie gema
 
Hi,

hab den Thread leider irgendwie übersehen. Das Skript muss in den Script-Editor eingefügt werden (findest du über Spotlight). Dann muss an der entsprechenden Stelle "Druckername" durch den Namen deines Druckers ersetzt werden. Den Druckernamen findest du heraus, wenn du "Drucker & Scanner" in den Systemeinstellungen öffnest.

Danach kannst du das Skript ausprobieren, indem du in Mail eine zu druckende Mail markierst und dann das Skript über den Ausführen-Button ausführst. Sollte das funktionieren, würde ich einen Dienst mit dem Skript erstellen.

Dazu öffnest du den Automator und erstellst einen neuen Dienst mit der Aktion "AppleScript ausführen". Dort kannst du das Skript einfügen, "Dienst empfängt als Eingabe: Keine" auswählen und den Dienst speichern. Der Dienst sollte dann in der Menüleiste abrufbar sein und es sollte sich auch ein Shortcut dafür festlegen lassen.
 
Hallo Pill,

ich bin deine Anleitung durchgegangen bis zum Skript ausführen.
Ich habe den Druckernamen eingefügt (laut Einstellung "MX2600N") und dann in Outlook eine Email mit Anhang markiert und das Skript über "Ausführen" versucht auszuführen.
Mit dem Namen ist er nicht klar gekommen und hat ein Fenster geöffnet zum Namen wählen. Dort waren lauter ".app" Dateien, unter anderem unsere Drucker. Wieder MX 2600N ausgewählt und dann die Fehlermeldung erhalten..

Bildschirmfoto 2015-05-26 um 08.17.05.jpg
 
Klammern drumrum: (path to temporary items)
 
Hi Olivetti, Hi Pill,

besten Dank.. es hat (was) funktioniert.. beim ausführen druckt es nun den Anhang mit aus und zwar alle! ;)
Leider ist es nicht ganz was wir versucht haben zu realisieren.

Wie kriegen wir nun die Anhänge-Namen, sämtliche Files (doc/xls/pdf..etc..) in den Header?
 
Da habe ich dich wohl falsch verstanden. Dafür gibt es z.B. hier ein Skript: /2012/05/script-print-attachments/
 
WUNDERBARRRRRRR.. besten Dank Pill..

ich habe das jetzt mal getestet und es reicht uns vollkommen aus..

jetzt habe ich noch eine Frage:
das Skript ist abgelegt im entsprechenden Ordner. Ich gehe davon aus, jetzt ist Automator dran? oder wie kann man simpel und einfach drucken inkl. Skript?
 
Öffne den Automator und erstelle einen neuen Dienst. Wähle bei deinem Dienst oben aus: "Dienst empfängt: keine Eingabe in Microsoft Outlook". Ziehe aus der Spalte links die Aktion "AppleScript ausführen" in den Bereich rechts und füge dort das AppleScript ein. Jetzt musst du nur noch in der 3. Code Zeile "current messages" durch "selection" ersetzen (ohne "), dann kannst du das Skript testen, indem du in Outlook eine Mail markierst und auf den Ausführen Button klickst.

Wenn es funktioniert, dann kannst du den Dienst speichern und er sollte in der Menüleiste unter "Microsoft Outlook"->"Dienste" auftauchen. Für den Dienst kannst du jetzt in den Systemeinstellungen->Tastatur->Kurzbefehle einen Shortcut zuweisen.
 
Hi Zusammen,

ich möchte kurz DANKE sagen!!!
Funkt genau wie wir es wollen!!
 
Zurück
Oben Unten