Outlook alte Erinnerungen abschalten

M

maciben

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ich habe einen Mac mit OS.X 10.8.5, zusätzlich Outlook for Mac 11. Es sind diverse E-Mail-Accounts angelegt, zum Teil werden diese auch über einen Exchange Server abgerufen.
Problem: Bei jedem Neustart des Mac werden alle alten Erinnerungen wieder aufgerufen, aktuell steht der Zähler bei 3.744 und läuft noch ewig weiter. Wie kann ich das abstellen und nur noch aktuelle Erinnerungen erhalten?
 
Hallo im Forum.

Mehr Info nötig:

1. Welcher Updatestand von MSO2011 liegt vor?
2. Erinnerungen in Bezug auf was?
a) Kalenderereignisse
b) Aufgaben​
3. »Alle« heißt was?
a) alle 2a) oder 2b) nur von Exchange-Konten
b) alle 2a) oder 2b) auch von lokal angelegten Kalendern bzw. Aufgabenlisten​
4. Bei Erinnerungen bei Aufgaben helfe nicht dauerhaft, diese als Erledigt zu markieren?
5. Bei Kalenderereignissen sind éinmalige wie wiederholte Ereignisse betroffen?
 
Hallo fa66,

habe meinen Mac heute morgen nochmal neu gestartet, Ergebnis ist folgendes:
- Alle alten Erinnerungen wurden über die Jahre von meiner Assistentin eingetragen (also vermutlich über Exchange aufgespielt)
- es sind ausschließlich Kalenderereignisse, keine Aufgaben
- es sind einmalige und sich wiederholende Ereignisse betroffen
- hinzu kommt, dass dieselben Kalendereinträge zum Teil bis zu 50 Mal angezeigt werden
- die Version lautet 14.3.7

Hilft das weiter?
 
Leider gibt es bei Outlook2011:mac, anders als bei Outlook-Win, keinen Startparameter wie Start > Ausführen > outlook.exe /cleanreminders, den man probieren könnte.

Daher versuche stattdessen, die Identität zu reparieren:
1. Alle Programme beenden.
2. Microsoft Database Utility starten (= Start von Outlook mit gedrücktgehalterner [Wahl⌥]-Taste).
3. Identität reparieren ('Neu erstellen') lassen.
4. Nach Abschluss des Vorgangs Microsoft Database Utility beenden.
5. Outlook starten; Verhalten überprüfen.

Beachten:
Serverresidente Daten werden anschließend (er)neu(t) mit dem Server abgeglichen (solche Daten, anders als lokale, werden nämlich nicht repariert, sonden anschließend frisch vom Server gezogen). Das kann etwas dauern.

À propos – Szenario:
Das heißt aber für das Verhalten beim Einrichten von und Arbeiten mit Outlook auch, dass Kalenderereignisse von serverresidenten Kalendern nicht etwa einmal aus irgendeiner Datensicherungsquelle ins Programm importiert werden sollten, – weil diese dann nach Konfigurieren eines serverbasierenden Kontos und Erstabgleich mit diesem ja erneut geladen würden (woher auch sollte die Anwendung wissen, dass die importierten und die frisch synchronisierten Ereignisse dieselben sind).

Sinngemäß gilt des logischerweise auch für zusätzliche Abgleiche im Dreiecksverhältnis von ExchangeServer–Mobilgeräten–Outlook, was ebenfalls zur Multiplikation von Ereignissen führen könnte. Letztlich bist du es, der in o.a. Szenario den Überblick darüber behalten muss, dass nur éine Ecke dieses Dreieck die Quelle ist (gewöhnlich ExchangeServer), über die sich alle Anderen die Daten ziehen; aber eben nicht nochmal untereinander.

Version:
Aktuell ist v14.3.8 — tut aber nix zur Sache.
 
Wow, vielen Dank für die ausführliche Antwort, das werde ich gleich einmal versuchen. Es kann natürlich sein, dass eben durch die immer wiederkehrende Neuaufspielung von Sicherungen (z.B. neuer Rechner) diese Dubletten erzeugt werden. Mal sehen...
 
Zurück
Oben Unten