Outlook 2016 / Office365 / Kalender

Sputzl

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2015
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe ApfelGemeinde,

eins vorweg, ich bin recht neu auf dem Apfel-Markt, also nicht gleich hauen :)

Nach meinem Weggang von Windows 10 hab ich mich bei OSX recht schnell zurecht gefunden und wir sind mittlerweile doch recht gute Freunde. Da ich auch bei Windows das MSOffice genutzt habe, stand es außer Frage auch die Mac Version zu nutzen.
Mittlerweile hab ich Office365 mit ner eigenen Domäne ratz fatz eingerichtet gehabt. Auch das Einrichten des Kontos unter Outlook 2016 lief reibungslos.
Doch dann die Ernüchterung: Outlook 2016 - bugs, bugs und noch mehr bugs....

- in der Kalenderansicht lässt sich das Wetter nicht abschalten: ich kanns in den Einstellungen zwar deaktivieren, aber nach nem neustart kommt wieder. Es kommt noch Besser: Schalte ich das wetter aus und aktiviere das Kästchen für Wochennummern, kommt das Wetter in der Kalenderansicht wieder, toll gelle?

- Wochennummern lassen sich nicht in der Monatsansicht anzeigen. Nur in der Wochenansicht.

- Kalender Synch: Hier baut Outlook den größten mist. ich hab im Office365 Konto via Browser den Geburtstagskalender eingeschaltet.
In der Browseransicht werden alle Geburtstage fein angezeigt. In Outlook nur etwa die hälfte richtig, ein Teil um einen Tag versetzt, ein weiterer Teil wird über 2, manchmal auch 3 Tage hinweg angezeigt.
Ich synche das gleiche Konto mit IPad, IPhone, Outlook für Windows, überall wirds korrekt angezeigt. Auch bei dem Kalender Programm von OSX.
Klicke ich dann auf einen solchen "mehrtägigen" Kalendereintrag, werden die daten darin aber richtig angezeigt.

- Ähnliches Problem mit dem abonniertem Feiertagskalender. Seltsamer weise wurde in der Monatsansicht der Ostersonntag über 2 tage hinweg angezeigt. Stelle ich die Ansicht auf "Erster Wochentag:Sonntag" um wirds richtig angezeigt.

Des weiteren wird der Ostersonntag nur mit einer Dauer von 23 Stunden angezeigt. Nach langem überlegen....klar, in der Nacht würde auch die Uhr umgestellt. Outlook für Windows rechnet so aber nicht.

Alles in allem bin ich von Outlook für Mac schon etwas entäuscht.

lg
Bernd
 
Hallo Bernd,

hier ein Link: https://office365.uservoice.com
und noch ein Tipp (zu finden in Office oben rechts):

1jpg.jpg
 
Wochennummern lassen sich nicht in der Monatsansicht anzeigen. Nur in der Wochenansicht.
Genau das dürfte wohl kein Bug sein, sondern nur eine fehlende Funktion.

Ich rate zum Abonnieren eines Kalenderwochen-Kalenders, der die KW als Termin in die Tagesfelder einträgt.

(Meine persönliche Einschätzung ist, dass die »Kalenderwoche« in USA, also dem Land der Macher dieser Software, für Terminabsprachen kaum bis keine Relevanz hat. Schon weil es keine der DIN vergleichbare einheitlich festgelegte Wochenberechnung gibt. Dass überhaupt die KW angezeigt werden kann, ist damals in einer der Entourage-Versionen eingeführt worden. Zuvor gab’s gar keine.

Und im internationalen Verkehr würde nur Konfusion herrschen: Würde man DIN anwenden, wiche die Wochenzählung wegen des hier auf dem Montag, in US aber auf dem Sonntag liegenden Wochenbeginns immer mal wieder ab. Und es soll dort sogar eine weitere Wochenzählweise geben, die sich stur am Jahresanfang orientiert; was bis zu 54 Jahreswochen – mit bisweilen nur einer Eintageswoche – führt.)
 
Alles in allem bin ich von Outlook für Mac schon etwas entäuscht.

Alles in Allem muss ich Dir sagen... dass Deine Bugs auf allen unseren Rechnern mit Outlook 2016 + Office365 nicht nachvollziehbar sind. Du kannst aber auch mal zu Apple Mail + Kalender + Kontakte + Aufgaben wechseln und das nutzen. Dann wirst Du als ersten merken, dass die 1/2 der Funktionen erst gar nicht verfügbar sind - und wenn Du hier mal im Forum suchst (und in anderen Foren), dass Kalender und Kontakte ebenso recht Buggy sind...
 
Zurück
Oben Unten