Outlook 2011 ohne bewährte Funktionen

kabakoeln

kabakoeln

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2003
Beiträge
307
Reaktionspunkte
27
Hallo zusammen,

bin von Office 2004 auf 2011 umgestiegen, nicht aufgestiegen, wie es scheint ...

Dass ich schonmal versendete E-Mails per Funktion "Diese Nachricht erneut versenden" nicht nochmal verschicken kann (was ich doch öfter benutzt habe), habe ich schon rausbekommen.

Und es geht weiter:

Zeitplan: In Entourage wurde unten rechts immer angezeigt, welcher Zeitplan gerade aktiv ist. Kein Muss, war aber ganz nett. In Outlook scheint es das nicht mehr zu geben.

Kategorien: Kategorie einer E-Mail vor dem Absenden hinzufügen, scheint nicht mehr zu funktionieren. Ich suche und suche, finde aber keine Möglichkeit, wie in Entourage, der Mail vor Versenden eine Kategorie zuzuweisen.

Fenster: In Entourage konnte ich mehrere Fenster (z.B.Kalender, Adressbuch etc.) separat öffnen. Auf zwei Monitoren hatte ich auf einem immer den Kalender, auf dem anderen die E-Mails. War ganz einfach per ctrl-klick möglich. Bei Outlook finde ich mal wieder keine Möglichkeit.

Mehrere ausgewählte E-Mails vom Server löschen: Bei Entourage per Kontextmenü möglich, bei Outlook wohl nicht mehr vorgesehen. Hier kann ich nur einzelne Mails auswählen, was manchmal ziemlich unkomfortabel sein kann ...

Habe sowohl die Hilfefunktion als auch google bemüht, fand aber keine Antworten.

Für sachdienliche Hinweise zu den o.g. Problemen wäre ich Euch sehr dankbar.
 
Da gehen auch noch andere nützliche Dinge nicht. Outlook reift gerade bei den Kunden und wenn sich genügend melden, wird MS evtl. mal nachlegen :).
 
:D Etwa die gleiche noch kommen müssende Entwicklung, die Entourage von seinem Vorläufer OutlookExpress über die Version 2001-v9 bis zur 2008-v13 längst hinter sich gebracht hat (außer dass die Perspektive eine andere ist: OutEx war immer Internet-Emailer und wurde dann unter Entourage u.a. mit Exchange-Funktionen angereichert; Outlook war ursprünglich ein Exchange-Client, der mit Internet-Email-Funktionen angereichert wurde). Dumm jetzt zusätzlich, dass Outlook:mac eine Neuentwicklung ist.
 
Danke für die Antworten.
Klasse, wenn Fortschritt Rückschritt bedeutet! Und ich dachte schon, ich hätte nur nicht geschnallt, wo die Funktionen hinterlegt sind.
:motz:
 
Hallo zusammen,

bin von Office 2004 auf 2011 umgestiegen, nicht aufgestiegen, wie es scheint ...

Darf ich mal fragen, ob denn die Übernahme der Maildaten (Adressen, Konten, Nachrichten usw.) aus Entourage ins »neue« Outlook reibungslos geklappt hat?
 
Ja, das hat ziemlich gut funktioniert. Leider gibt es nun keine Projekte mehr. Die werden in Katgorien umgewandelt.
 
... Leider gibt es nun keine Projekte mehr. Die werden in Katgorien umgewandelt.

Was leider bei weitem nicht komplett identisch ist. Ich fand die Projekte ganz sinnvoll, m. E. schade, dass diese weggefallen sind. Das war eine schöne Möglichkeit einzelne Aufträge (Arbeiten ...) übersichtlich zu halten. Und es war alles zusammen: Termine, Kontakte, E-Mails ...
 
Was leider bei weitem nicht komplett identisch ist. Ich fand die Projekte ganz sinnvoll …
Das Projektcenter war schon sehr übersichtlich, allerdings auch unter Office:mac ab 2004 ein Alleinstellungsmerkmal, das es nie nach Outlook-/Office-Win geschafft hat (anders als vielleicht die horizontalen kontextabhängigen Ribbons, die als vertikale Toolbox mit kontextabhängigen Inhalten unterm Mac bereits ab 2001 den Weg 2007 nach Office-Win schafften). Wär's anders gelaufen – wer weiß?
 
Habe gerade einen Anruf freundlichen vom MS-Support erhalten, bei dem wir die Latte der mir aufgefallenen fehlenden Funktionen abgearbeitet haben:

Alle o.a. Punkte funktionieren tatsächlich nicht.

Folgende weitere Punkte funktionieren auch nicht mehr:
  • Diese Nachricht erneut versenden
  • Später senden
  • Allen antworten geht nicht mehr, nachdem auf Antworten geklickt wurde
  • Kalender nicht synchronisierbar

Ohne Worte ...
 
  • "Antwort an" fehlt auch, falls man die Antwort auf die eigene Mail an eine andere Adresse haben möchte (Mail und Thunderbird können das).
  • Empfangsbestätigung gehört bei einer Software die Geld kostet zumindest als Auswahl dazu.
 
Zurück
Oben Unten