Outlook 2011 - kleines, gelbes Dreieck in liebevolle Hände abzugeben.

falkgottschalk

falkgottschalk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
24.076
Reaktionspunkte
1.619
Hallo,
ich habe mal wieder die ehrenvolle Aufgabe für meine gute Bekannte, die vehement an Outlook festhalten will, eine Frage in die Runde zu werfen.

Jedenfalls ist seit einigen Tagen in Outlook unten rechts ein kleines gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen ihr treuer Begleiter geworden. Wenn man draufklick, steht eine ziemlich nutzlose Fehlermeldung drin ("Senden fehlgeschlagen"), Datum und Uhrzeit sind von "gerade eben" und die Meldungen stauen sich. Man kann sie gerne beliebig oft einzeln rauslöschen und auch den Haken rausmachen bei "Übermittlungsfehler anzeigen", aber es taucht dennoch immer wieder auf und zeigt diese nutzlose Meldung.

Einen Postausgang als Ordner gibt es nicht (jedenfalls zeigt Outlook keinen an),
das Senden und Empfangen von Mails geht soweit scheinbar auch.

So, jetzt die Frage an die Outlook-Kenner und -liebhaber:

Wie wird man dieses blöde Dreieck dauerhaft los?

Danke!


Ähm - bitte keine Hinweise auf die Aussichtslosigkeit der Verwendung von Outlook. Es ist nicht mein Rechner und noch will sie nicht umsteigen auf Mail. :(
 
War da nicht irgendwas, daß Outlook jetzt ein Webdienst wird?
 
Du meinst outlook.com, das ist nur die x-te Neuauflage von hotmail ;)
 
Das hat aber nichts damit zu tun.
Die Sache wäre einfacher, wenn dieses tolle Produkt wenigstens verraten würde wem es etwas schicken will und was drinsteht.

Nein, Anwenderfehler scheiden _natürlich_ völlig aus.
 
1. falk, wenn das Senden fehlgeschlagen sei, erwarte ich, dass die zu senden nicht mögliche(n) Email(s) noch im Ordner Postausgang liegen (jener Ordner in der Navigationsleiste, der, wie auch bei Mail, nur erscheint, wenn Sendeaufträge (noch) nicht abgearbeitet w{e|u}rden (konnten). Die dort abgelegten Emails würden ja den Empfänger offenbaren.

2. Sagen ferner die Dialoge Fenster > {Status | Fehlerprotokoll} nix Aussagekräftigeres?

3. Und du lässt nicht gerade Outlook > Offline arbeiten?

…Es ist nicht mein Rechner und noch will sie nicht umsteigen auf Mail.
4. Es geht immer noch um jenes Exchange-Konto? Dann mag ja eine Gegenkontrolle in Mail immerhin helfen, herauszufinden, ob Mail bei gleichem Konto, gleichen Kontoeinstellungen und gleichen Aktionen diegleichen Probleme macht.
;)
 
1. falk, wenn das Senden fehlgeschlagen sei, erwarte ich, dass die zu senden nicht mögliche(n) Email(s) noch im Ordner Postausgang liegen (jener Ordner in der Navigationsleiste, der, wie auch bei Mail, nur erscheint, wenn Sendeaufträge (noch) nicht abgearbeitet w{e|u}rden (konnten). Die dort abgelegten Emails würden ja den Empfänger offenbaren.

Wie erwähnt gibt es den Ordner nicht, und Mails lassen sich ja auch senden und empfangen. Der Fehler kommt dennoch.

2. Sagen ferner die Dialoge Fenster > {Status | Fehlerprotokoll} nix Aussagekräftigeres?
Danke, so etwas habe ich gesucht. (Ich sitze ja selber nicht an de Rechner, ich werde nur gefühlte 10x am Tag angerufen...)

3. Und du lässt nicht gerade Outlook > Offline arbeiten?
Ganz sicher nicht. Dann wäre ja sicher auch der Ordner "(Post)Ausgang" zu sehen.

4. Es geht immer noch um jenes Exchange-Konto? Dann mag ja eine Gegenkontrolle in Mail immerhin helfen, herauszufinden, ob Mail bei gleichem Konto, gleichen Kontoeinstellungen und gleichen Aktionen diegleichen Probleme macht.
;)

Es ist kein Exchangekonto, sondern Pop/imap. Und, wie gesagt, Senden und Empfangen geht ja auch.
 
… Es ist kein Exchangekonto, sondern Pop/imap. Und, wie gesagt, Senden und Empfangen geht ja auch.
Senden funktioniert faktisch erfolgreich?

Die zu senden beabsichtigten Emails müssten dann nach Abschluss des Sendevorgangs bei POP in den lokalen, und im Falle von IMAP je nach Einstellungen in den lokalen oder den serverseitigen 'Gesendet'-Ordner gelangen (immer auch nur, sofern gesendete Emails aufzubewahren eingestellt ist).

Lokal in der Navigationsleiste angezeigt werden serverseitige (IMAP-)Ordner aber nur nach Abonnieren dieser.

Folglich: Ist sicher, dass zu senden beabsichtigte Emails nicht evtl. beim SMTP des IMAP-Kontos hängenbleiben, daher also auch immer die Fehlermeldung bei neuem Sendeversuch angezeigt wird, du diese Emails aber nicht mehr zur Gesicht bekommst, weil der dazu anzuzeigende 'Postausgang'-Ordner gar nicht abonniert ist?

Kurz: wenn möglich, beim 'IMAP'-Konto mal via Webmail vorbeischauen und die Sachlage gegenprüfen.
 
Was heisst es gibt keinen Ordner Postausgang? Wo landen denn die verschickten Mails?
 
Outlook mit gedrückter alt Taste starten, und eine zweite Identität anlegen und als Standard festlegen.
 
was sagt denn das Aktivitätsfenster? Ist da ein Sendevorgang aktiv? (Apfel - 7)

Gruß

B.
 
Es gibt doch in MS Office die Funktion Outlook Datenbank reparieren gibt es das auch in Mac Version? …
Ja schon, im Datenbankhilfsprogramm oder wie italien01234 schon schrieb, dieses durch Start Outlooks mit gedrückert Wahltaste starten.

Allerdings erscheint mir bei dem geschilderten Problem eine defekte Identität als Ursache zwar nicht unmöglich, aber recht unwahrscheinlich zu sein.
 
habe auch folgendes Problem. Mac wurde komplett neu aufgesetzt. Office bzw Outlook 2011 installiert. Aktuelles SP für Office.
Habe meine gmx Account anlegen lassen, ging ja automatisch. Allerdings bekommen ich immer bei abrufen der Mails folgende Meldung.

Outlook kann keine Verbindung mit dem Server herstellen. Vergewissern Sie sich, dass Ihr Computer mit dem Netzwerk verbunden ist.

Ich kann nun die Einstellungen ändern wie ich will, ändern tut sich nix...
 
… Habe meine gmx Account anlegen lassen, ging ja automatisch …
Na, und wie wurde was automatisch eingestellt?
Passt das, was in der Kontoeinstellung hinterlegt wurde zu den Angaben, die du von deinem Dienstleister erhalten hast?
Lautet der SMTP mail.gmx.net? Dessen Port 25, 465, 587? Je ob mit oder ohne SSL.
Lautet der POP pop.gmx.net? Dessen Port 110 oder 995?
'Benutzername' ist dein GMX-Emailalias oder deine GMX-Kundennummer?
 
pop.gmx.net Port 110
mail.gmx.net Port 25
SSL verbindung angeklickt /bei beiden

Benutzername meine Email adresse.

Unten rechts habe ich dieses "Gelbe" ding wie der Kollege oben
 
… [1] SSL verbindung angeklickt /bei beiden … [2] Benutzername meine Email adresse …
[1] SSL geht aber nicht mit 110 bzw. 25.
Mail wählt die SSL-Ports automatisch, Outlook aber nicht den SSl-Port des Ausgangsservers (mit SSL gewöhnlich 587):

Auch an Weitere Optionen… denken und die SMTP-Authentifizierung kontrollieren. Üblich ist "Wie Eingangsserver".


[2] Ich hatte mal (allerdings mit Mail) ein Problem mit dem Emailalias als Benutzernamen; ich hatte dann meine GMX-Kundennummer genommen, was funktionierte.
 

Anhänge

  • OL2011-Kontoeinst.jpg
    OL2011-Kontoeinst.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 296
geht alles leider nicht... immer wieder die gleiche Fehlermeldung
 
Kollegen von mir hatten bei der Einrichtung des GMX-Accounts mit Outlook auch Fehlermeldungen. Wenn ich mich recht erinnere lag es daran, dass bei "Benutzer" nur - wie sonst auch üblich - der Name des Benutzers eingegeben worden ist. Dort muss aber die vollständige E-Mail-Adresse eingegeben werden, und zwar mit ...@gmx.de. Versucht es mal damit.

PS: Ich habe das gerade mal getestet. Hier hat es funktioniert (siehe Anlage).
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-04-02 um 21.04.40.png
    Bildschirmfoto 2013-04-02 um 21.04.40.png
    66,5 KB · Aufrufe: 171
@All: das kleine gelbe Dreieck hat eine neue Bleibe gefunden. Ursächlich war "natürlich" ein Anwenderfehler: Dreher in einer Emailadresse, genauer in der Domain.
Leider hat Outlook - wieso auch immer - den Ordner "(Post)Ausgang" eben NCIHT dauerhaft angezeigt. Ich hatte mich mit Teamviewer aufgeschaltet und gewundert und irgendwann tauchte der Ordner kurzfristig auf, ich konnte die Mail anklicken und schon war der Ordner links wieder weg. Sehr seltsam.... Mail geändert, Senden, gut.

Kann man diesen blöden Ordner dauerhaft einblenden, auch wenn er tendenziell immer leer ist??
 
Zurück
Oben Unten