Outlook 2011: Einstellungen - "Bev. Codierung für neue Nachrichten"?

klickman

klickman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2010
Beiträge
1.259
Reaktionspunkte
218
Hallo Kollegen,

seit dem Update "14.2.4" existiert in den Einstellungen von Outlook 2011 unter "Verfassen" der Eintrag "Bev. Codierung für neue Nachrichten". Ich habe von derlei Dingen wie Codierung keine Ahnung. Ich weiß bloß, dass z. B. "UTF-8"-codierte TextEdit-Nachrichten im "nur Text-Format" am kompatibelsten mit Windows sind.
Welche Auswirkung kann nun das Aktivieren dieser Option in Outlook haben? Ist es ratsam, diese Option zu aktivieren? Wenn ja, welche Codierung sollte verwendet werden?

Besten Dank für Infos!
 
Hattest du bisher Probleme ohne?
Nein? Dann brauchst du auch nichts zu ändern. Ansonsten ist UTF-8 keine falsche Wahl, wenn du mehr als nur westeuropäische Schriftzeichen im Emailtext zu verwenden hast.
 
Hallo fa66,

ich bin mir nicht sicher, ob es an dieser Einstellung liegt. Ich sehe in letzter Zeit in Antworten, in denen meine letzte Nachricht zitiert wird, Sonderzeichen anstatt der Zeichen, die ich ursprünglich getippt hatte. So z. B. statt dreier Punkte ("...") dieses hier: Š
AutoKorrektur und AutoFormat sind entsprechend deaktiviert.
Wenn ich mir selbst Mail schicke, darauf antworte und nochmal antworte, tritt der Effekt mit den/dem Sonderzreichen nur auf, wenn "Bev. Codierung für neue Nachrichten" nicht angehakt ist. Als Beispiel siehe Screenshot. Bildschirmfoto 2012-11-03 um 23.06.28.jpg
 
Es handelt sich um HTML-formatige Emails?

Kontrolliere das Verhalten mit Test-Emails an dich selbst und an exemplarische Windows-Empfänger bei aktiviertem UTF-8 als bevorzugter Kodierung. Die Windows-Nutzer befragst du idealerweise dabei über etwaige Darstellungsprobleme bei sich. Gibt es keine, bzw. wird von keinen berichtet, mögen bei Antworten an dich Darstellungsfehler im Zitattext beim Sender der neuen Email verortet sein; dagegen kannst du dann aber nichts bewerkstelligen.
 
... So z. B. statt dreier Punkte ("...") dieses hier: Š ...

Da ist vermutlich Outlook unschuldig. Systemeinstellungen | Sprache und Text | Text: Haken bei Ersetzen "..." Durch "..." herausnehmen. Dann sollte das Problem verschwinden.
 
Vorweg danke an euch, fa66 und Ergebnis.

@Ergebnis: Obwohl ich bei Einrichtung eines (neuen) Systems den Haken beim Punkt "Symbol- und Textersetzung" in den Systemeinstellungen als einen der ersten Schritte rausnehme, war er aus mir unerklärlichen Gründen gesetzt. Du hattest somit recht - den Haken rausgenommen und schon klappt es auch in Outlook ohne kryptische Sonderzeichen. Danke für den hilfreichen Tipp!

@fa66: Es handelt(e) sich um unformatierte "nur Text"-Mails. Ich habe testweise Mail mir meinem Windows-Rechner ausgetauscht und nach der oben beschriebenen Maßnahme klappt es wieder wunderbar.

Danke nochmal an euch beide!
 
Zurück
Oben Unten