Outlook 2011 - Bilder in Mails werden nicht sofort geladen

klickman

klickman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2010
Beiträge
1.259
Reaktionspunkte
218
Hallo Kollegen,

bei eingebetteten Bildern in HTML-Mails habe ich das Problem, dass beim ersten Öffnen der Nachricht nur ein Platzhalter statt des Bildes angezeigt wird. Erst wenn ich die Nachricht schließe und erneut öffne, sehe ich das Bild. Diese Einstellung ist getätigt:
http://imageshack.us/photo/my-images/827/bildschirmfoto20120130u.jpg/
Wie bekomme ich die Bilder sofort angezeigt?
 
… bei eingebetteten Bildern in HTML-Mails habe ich das Problem, dass beim ersten Öffnen der Nachricht nur ein Platzhalter statt des Bildes angezeigt wird. Erst wenn ich die Nachricht schließe und erneut öffne, sehe ich das Bild. Diese Einstellung ist getätigt:
http://imageshack.us/photo/my-images/827/bildschirmfoto20120130u.jpg/
Wie bekomme ich die Bilder sofort angezeigt?
Erstmal nur soviel:
Die o.a. Einstellung wirkt nur bei solchen Emails, bei denen sich die Bilder nicht in der Email selber befinden, sondern erst separat von einem Webserver geladen werden.
Bei Emails, in denen die Bilder mitgeschickt werden, ist diese Option eh' funktionslos.

Bei diesen (meist) Newsletter-Emails kann ich das Problem aber nicht nachvollziehen (OL2011-14.1.4; POP-Konto). Wohl aber passiert Folgendes:
Wenn das Laden der Bilder deaktiviert ist, ich eine solche Email im 'Lesebereich' oder im 'Fenster' geöffnet habe und offenlasse, dann die Bildladefunktion in den Einstellungen aktiviere, tut sich in der gerade geöffneten Email (erwartbar) solange nix, bis ich diese schließe und erneut öffne und dann der Status der Email aktualisiert wird.

Daher Rückfragen:

1. Handelt es sich um mit der HTML-Email mitgeschickte Bilder oder –wie oben– um solche, bei denen die Bilder überhaupt erst von einem anderen Server als den der Email selbst nachgeladen werden?

2. Erfolgt der Zugriff auf den Server via POP, IMAP oder Exchange?
 
Hallo fa66,

ich gehe stark davon aus, dass die Bilder erst von einem anderen Server nachgeladen werden. Ich erhalte die Nachrichten von einer Bekannten, die ihrerseits die Mails mit den Bildern von Freunden bekommt. Interessante leitet sie an mich weiter. Sie verwendet einen GMX-Account, verwaltet diesen aber über MS Outlook für Windows. Die Version weiß ich leider nicht.

Wenn du mit deiner 2. Frage meine Zugriffsart auf den Mailserver meinst, so ist es ein POP-Konto.

Ach ja: Ich verwende Version 14.1.4. Die von mir im Eingangsposting gezeigte Einstellung bez. "Bilder automatisch aus dem Internet herunterladen" wurde nicht verwendet und ist seit Installation so eingestellt.


EDIT:
Keine Ahnung, ob das jetzt hilfreich ist, ich habe gerade ein Beispiel gefunden. Vielleicht erkennt man daraus, um welche Art "Einbettung" es sich handelt:
http://imageshack.us/photo/my-images/804/bildschirmfoto20120131u.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet:
… ich gehe stark davon aus, dass die Bilder erst von einem anderen Server nachgeladen werden. Ich erhalte die Nachrichten von einer Bekannten, die ihrerseits die Mails mit den Bildern von Freunden bekommt …
Helfen tut's faktisch nicht, aber ich meine mich zu erinnern, gehört oder gelesen zu haben, dass es bei der Anzeige von weitergeleiteten HTML-formatigen Newslettern (auch etwa unter OL-Win oder auch Entourage) mit der Wiedergabe von Bildern auch früher resp. andernorts schon Probleme gegeben hat.

Ob dabei die Ursache bei der Quelle, auf dem Versandweg oder am Ziel verortet war, weiß ich nicht zu beurteilen.

Sollte dein Problem eine Variante der oben skizzierten Sachlage sein, könntest du froh sein, dass immerhin ein Schließen und erneutes Öffnen der Email Abhilfe schafft.

Meine frühere Aussage, dass ich das Problem nicht nachvollziehen kann, bezieht sich auf den Umstand, dass ich keinerlei weitergeleitete derartige Emails habe, sondern nur solche, die vom Originalversender (etwa GMX- oder Macwelt-Newsletter) stammen.
 
Danke für deine Meinung, fa66. Weil du es erwähnst: mit Newslettern (Macwelt) habe ich auch kein Problem.
Wieder so eine Sache, die ein Mysterium bleibt. ;)
 
Wenn ich mich einklinken darf:
Ich werde immer gefragt ob ich erlauben möchte, dass die Bilder vom Versender der E-Mail geladen werden dürfen. Wenn ich dieses mit ja bestätige wird die Mail neu geladen. Beim nächsten Mal wenn der gleiche Versender wieder eine Mail schickt, dann kommt die selbe Frage obwohl ich erlaubt habe das die Bilder von diesem Absender immer geladen werden dürfen. Ist dass, damit Outlook die E-Mail schneller laden kann, oder muss ich noch etwas anderes Einstellen?
 
… Beim nächsten Mal wenn der gleiche Versender wieder eine Mail schickt, dann kommt die selbe Frage obwohl ich erlaubt habe das die Bilder von diesem Absender immer geladen werden dürfen …
Wo bzw. wie hast du das in Outlook2011 eingestellt?
Steht die Emailadresse jenes Zusenders auch unter den Kontakten?

___
attachment.php
 

Anhänge

  • OL2011-EinstLesen.jpg
    OL2011-EinstLesen.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 665
Das ist zB. der Kopf einer Mail, bei dem ich jedes mal gefragt werde.

Von: Redaktion Newsletter <redaktionnewsletter@sportsandbytes.de>
Betreff: [bvb-newsletter] In Nürnbergmüssen wir vieles besser machen
Datum: 3. Februar 2012 16:08:55 MEZ
An: bvb-newsletter@newsletter.borussia-dortmund.de

Bei diesem Kopf
Von: EMMA <emma@bvb.de>
Betreff: [bvb-kidsclub] BVB Kidsclub-Newsletter
Datum: 17. Januar 2012 17:20:05 MEZ
An: bvb-kidsclub@newsletter.borussia-dortmund.de
nicht.

In meinen Kontakten ist der BVB vorhanden, auch die e-mail-adressen für Mitglieder usw. :confused:
 
Wo erscheint eigentlich jene Meldung?
Innerhalb Outlooks (gelbes Banner oberhalb des Emailfensters) – oder als Pop-up?

Handelt es sich um ein POP-, oder ein IMAP- oder Exchange-Konto?
Also anders gefragt: könnten es sich um Server- anstelle Outlook-Meldungen handeln?

Steht redaktionnewsletter@sportsandbytes.de in deinen Kontakten? (So denn du derjenige bist, der die Bilder bei sich in seinem Emailer sehen können will.)

Was passiert, wenn der Anwendung Outlook testweise erlaubt wird, alle externen Bilder nachzuladen? Geht es dann nach spätestens einem Neustart der Anwendung immer noch nicht, kann die Ursache nicht mehr plausibel bei Outlook liegen.

Vorsichtshalber auch nachgefragt: Dein Satz…
ob ich erlauben möchte, dass die Bilder vom Versender der E-Mail geladen werden dürfen
hat welche Lesart?
a) 'dass die Bilder durch den Versender der E-Mail geladen werden dürfen'
b) 'dass die Bilder des Versenders der E-Mail geladen werden dürfen'.
 
Also, wenn ich outlook öffne und auf e-mails gehe, dann erscheint die Frage als Auswahl-Fenster über der Mail ob ich die Bilder downloaden möchte, oder ob die Bilder grundsätzlich automatisch angezeigt werden soll. Das ist aber nur bei den BvB-News. Bei Emma werden die Bilder automatisch geladen. Und keine der beiden E-Mail-Adressen stehen unter meinen Kontakten. Ich habe ein IMAP-Konto.
 
1. Würden denn die Bilder bei den 'Emma'-Emails überhaupt nachgeladen werden müssen? M.a.W. sind diese Bilder dort nicht vielleicht Anhänge der Email und deshalb schon längst als Teil der Email auf deinem Rechner gelangt?

2. Welche Einstellung hast du denn nun in Outlooks Einstellungen (s. Foto in #7) vorliegen?

2a. Du lässt auch immer den vollständigen Nachrichtentext laden?

___
attachment.php


3. Kannst du ein Bildschirmfoto jenes Auswahlfensters hier einstellen? Outlooks Warnmeldungen kenne ich nur als ein gelbes Banner:

___
attachment.php
 

Anhänge

  • OL2011-Warnmeldung.jpg
    OL2011-Warnmeldung.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 378
  • OL2011-ImapVollst.jpg
    OL2011-ImapVollst.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 387
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nikki Fynn
:hamma::hamma: Ich habe die Domäne zwar zu den Vertrauenswürdigen Absender hinzugefügt, aber im Sicherheitscenter habe ich den download von HTML-Bilder grundsätzlich untersagt. Manchmal sollte man die Augen aufmachen und die einfachsten Dinge betrachten bevor man eine Lawine lostritt und das Heulen anfängt :motz::heul:

Vielen Dank fa66 :upten:
 
… und du hättest auch gerne mal mitteilen können, dass es um Outlook-Win geht.
Das ist bei macuser.de in diesem Office(programme-für-den-Macintosh)-Unterforum und dem Outlook2011-Thread in dem du gepostet hast nämlich nicht selbstverständlich.
:cool:
 
Ich habe auf beiden Rechner Outlook, und bei beiden das gleiche Problem gehabt. Das Bild habe ich mit dem Win7 gemacht, damit ich nicht laufend umschalten musste :(
 
Hallo,

ist zwar schon ein paar Monate her, aber ich steige hier nochmal ein (habe auch Outlook 4 MAC :) )

Ich nutzte ein IMAP- und POP-Konto parallel. Das Laden von Bildern in eMails, deren Absender in meinen Kontakten sind, ist aktiviert. Trotzdem werden die Bilder immer erst angezeigt, wenn ich den entsprechenden Button in der Voransicht klicke. Es gibt Ausnahmen - fragt mich nicht, ob das eMails sind, die nachgeladen werden sollen oder in die eMail eingebettet sind. Auf jeden Fall werden sie MEISTENS nicht angezeigt.

Wünschen würde ich mir, dass das egal ist - solange ein Absender in meinen Kontakten ist, werden die Bilder angezeigt, basta.
Gibt's hierzu nicht irgendwelche neuen Erkenntnisse??

Viele Grüße,
IsiT...
 
Guten Morgen,
Wie oben beschrieben musst du in deinen Server-Einstellungen das Häkchen bei Mail vollständig herunterladenn´aktivieren. In Outlook kommt ein Warnhinweis unter der Absender Email-Adresse die kann lauten: Wenn diese Email nicht ganz oder.... ODER: Klicken sie hier um....
Dann klicke mit rechts darauf und füge den Absender zu deinen sicheren Absender hinzu. Dann müssten von diesen sicheren Absendern die Bilder immer gleich geladen werden.
 
Zurück
Oben Unten